Sammlung der Barfusspfade

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vielleicht habt ihr ja Lust hier in einem Sammelthread eure Erfahrungen zu den Wegen zu schreiben.


    Ich möchte auch gern mal welche besuchen, nur müssen wir dafür immer mit dem Auto fahren. Also eher etwas für eine Familienunternehmung.

  • Schöne Idee. :)


    Also, hier hätt' ich erstmal eine Übersicht aller Barfußpfade/-parks in Deutschland, Österreich und anderen Ländern.




    Selber kenne ich aber nur den Barfußgang Havixbeck/Tilbeck


    Ich persönlich finde ihn ja für seine Länge (2,5 km) zu langweilig, hätte mir mehr erwartet. Ist aber trotzdem einen Ausflug wert, zumal man im Anschluss in die nahen Baumberge gehen kann, die sind auch toll für bare Füße! #top

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Möwe ()

  • Ich war mal im Barfusspark Dornstetten (bei Freudenstadt im Schwarzwald), den fand ich toll, liebevoll gemacht und abwechslungsreich.

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Tolle Idee, Junikäfer.


    Wir waren letztes Jahr in Egestorf. Der Park ist absolut großartig, besonders die Glasscherben, über die man laufen kann und der weiche Torfweg, der sich durch den gesamten Park zieht: http://barfusspark-egestorf.de/


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • In Egestorf sind wir auch etwa einmal im Jahr, Zwergi fährt bald mit dem Kindergarten.


    Neben der Barfussstrecke ( wo man dank Moor und Matsch und Sandwie paniert rauskommt) gibts auch noch ein Kräuterbeet mit Riechboxen, Sprunggrube mit Schildern wie weit Tiere springen, einen Fühlparcours, Klanghölzer, etwas Baumkunde, Apfelschuppen usw.


    Sehr nett angelegt.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Frau Möwe, danke für die Übersicht! Ich wußte gar nicht, dass es in meiner Nähe so viele Möglichkeiten gibt.


    Das nächste Ausflugsziel steht damit und ich werde berichten :)


    Danke auch an Julikäfer für die gute Idee.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Selber kenne ich aber nur den Barfußgang Havixbeck/Tilbeck

    Ich persönlich finde ihn ja für seine Länge (2,5 km) zu langweilig, hätte mir mehr erwartet. Ist aber trotzdem einen Ausflug wert, zumal man im Anschluss in die nahen Baumberge gehen kann, die sind auch toll für bare Füße!

    Mir gefällt der Barfußgang recht gut - eigentlich gar nicht langweilig. Was findest du denn da so langweilig? Sehr nett für einen Ausflug.


    Danke für den netten Link.

    Ein Sohn aus 04


    Wichtig ist nur die Veränderung das man nie im Stillstand verharrt und das man sich auch in harten Zeiten seine Träume und Wünsche bewahrt.

    Still wird das Echo sein - Element of Crime

    Einmal editiert, zuletzt von MCK () aus folgendem Grund: etwas vergessen

  • MCK, ich finde, es wiederholen sich ständig dieselben fünf Untergründe (Scherben, Korken, Wasser, Kiesel...was war da noch? #gruebel ).
    Außerdem täten mir lauschige Rastplätzchen gefallen. (Ich meine auf dem ganzen Weg steht nur eine Bank.)

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Möwe ()

  • Stimmt, der Untergrund wiederholt sich schon. Da sieht man mal wie unterschiedlich Dinge wahrgenommen werden. Ich finde es dennoch abwechslungsreich dort, das Sandbecken, das Tretbecken, die Matschkuhle, der Bachlauf, ... . Wir waren vor drei Wochen dort, mittlerweile sind übrigens einige Bänke unterwegs aufgestellt.

    Ein Sohn aus 04


    Wichtig ist nur die Veränderung das man nie im Stillstand verharrt und das man sich auch in harten Zeiten seine Träume und Wünsche bewahrt.

    Still wird das Echo sein - Element of Crime

  • Wir waren letzte Woche in Dannenwalde/Gransee -
    Ich fand ihn ganz ansprechend, allerdings hat mir das Element Wasser gefehlt, es gab weder klares Wasser, noch feuchte Wiese, noch Schlamm - nicht mal der Fußwaschplatz war mit Wasser ausgestattet.
    Auch Sand in seiner Bandbreite hätte ich schön gefunden. Also ingesamt könnte er abwechslungsreicher sein und mit Sachen sein, die man nicht täglich beschreitet.


    Leslie

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Danke für den Link, dann werde ich Mecklenburg-Vorpommern wohl mal auch barfuß erkunden (hört sich jedenfalls sehr gut an). :)

  • Also, ich kenne den in Schillingen, ist ein Nachbardorf von uns.
    Er ist außerhalb vom Ort gelegen mitten im Wald, Parkülätze sind da.


    Ich mag ihn, er geht durch den Wald, allein dadurch gibt es verschiedene Untergründe. Zusätzlich gibt es so Erlebnisbecken, mit anderen Sachen drin. Es gibt auch was zu Klettern, rumsitzen kann man auch.


    Was ich besonders gerne mag, ist, dass es am Ende/ Anfang einen Bach gibt, der recht niedrig ist, mit Steg und so, da kann man gut sitzen, während die Kinder spielen.


    Außerdem ist da die "Spießbratenhalle", da gibts Kaffee/Kuchen/ Grillzeugs/ Eis und Getränke. Die haben einen Innenbereich in ne Blockhütte und im Sommer einen Biergarten geöffnet.


    In der Nähe, so 500m gibt es noch ein Baumlabyrinth. Anbei des Freizeitzentrums ist auch ein Gruppencampngplatz und eine Marienkapelle und einen Weiher in dem wohl auch geangelt werden darf.


    Es gibt eine Rutsche und Schaukeln. Wir können da gut einen Nachmittag verbringen. An sonnuigen Tagen ist es voll mit Kindern und Familien.

  • Wir haben den Barfußpfad Bad Sobernheim in der Nähe, der ist ganz schön. Bei warmen Wetter kann man - auf eigene Gefahr - in der Nahe schwimmen.



  • da waren wie letzten sommer auch ein paar mal, wir fanden den toll. wir warten auf gutes wetter und dann fahren wir da auch wieder hin.

  • es gibt noch das Hexenwasser HEXENWASSER, ist allerdings in Österreich, man kann mit der Bahn hochfahren oder zu Fuß gehen, oben ist dann alles umsonst. Ist ein Barfußpfad aber auch ein riesen Wasserspielplatz

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )