Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Ein immer wiederkehrendes Thema bei uns sind rote Popos. Kommt in Wellen immer mal wieder. Ich handele dann schnell, so dass es nicht zu arg wird und begrenzt bleibt. Zwischendurch ist dann auch längere Zeit alles gut, hat also nix mit den Windeln zu tun. Mich würde interessieren, wie man das reduzieren oder abmildern kann? Die Kleinen (1,5 und 3) versuche ich immer mal wieder etwas an der Luft zu lassen, dass ist aber besonders im Winter eher schwierig. Saure und süße Getränke versuche ich nur mäßig anzubieten, gelingt aber auch nicht immer. Ansonsten werden sie dann bei jedem Windelwechsel leicht eingecremt. Wir haben hier die zinkhaltige B.abylove Ultra Sensitive. Die finde ich eigentlich recht gut und bekömmlich. Die beiden Großen tragen in der Nacht noch eine Windel. Bei der Großen (5) gibt es einen Trend dahin, dass sie weniger in die Windel macht. Sie hat am wenigsten mit dem Thema zu tun. Beim Großen (8) sind sie morgens leider immer noch rappelvoll. Er hat deshalb öfter mit einem roten Po zu kämpfen (mehrere Pipigänge in der Nacht und auf der Haut). Die Nachtwindel ist ja auch immer noch 10 Stunden pro Tag dran. Wenn es ihn mal wieder getroffen hat, mache ich morgens nur ganz wenig Creme auf den Po, so dass es sich beruhigen kann. Die Pobacken lasse ich aus, da kommt mit der Unterhose ja Luft dran. Wenn ich es nicht mache, kann er nicht gut sitzen, rutscht hin und her oder es juckt. Konzentrieren ist dann auch schwierig. Am Abend wird in so einer Phase vor der Windel, wie bei den Kleinen, alles eingecremt (Po und Pobacken), damit alles gegen Pipi geschützt ist. Wenn ich es nicht mache, schaukelt es sich dann oft doch über die Tage hoch und nimmt zu. Die Frage ist also, wie man das bei Kindern mit ständiger Windel und bei Kindern mit Nachtwindel vielleicht besser in den Griff bekommen kann. Die Windeln werden auch nicht zu fest angelegt, das war ein Fehler, den ich früher oft gemacht habe. Es ist auch nicht immer und dauernd so, aber eben doch regelmäßig. Ich habe auch den Eindruck, im Winter mehr als im Sommer. Vielleicht spielt da auch die Heizungsluft oder der fehlende Sonnenschein mit, ich weiß es nicht. Falls da jemand Tipps hat, immer gerne.


    Liebe Grüße

  • Unsere Geheimwaffe ist schwarzer Tee. Sehr stark aufbrühen, abkühlen lassen und mehrmals täglich auf die betroffenen Stellen auftupfen. Trocknen lassen, fertig. Den Tee kannst du ruhig den ganzen Tag über nehmen, man braucht ja nicht viel davon.

    Hilft hier immer, egal ob bei der Kleinen beim Zahnen, oder der Großen bei wunder Haut wegen schlecht abgeputzt.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Achte mal nicht nur auf säurehaltige Getränke sondern auch auf die Sachen, die man spontan gar nicht vermutet, aber auch gern rote Pos machen:

    - Bananen (ja, tatsächlich)

    - Zwiebeln

    - Knoblauch

    - Tomaten


    sind hier so die Klassiker.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • da kann ich noch Mandarinen hinzufügen.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Gibt es evtl. noch die Möglichkeit, an den feuchten Windeln etwas zu drehen, also häufigeres Wechseln, nachts häufiger zur Toilette bringen/wechseln, doch tagsüber mehr ohne Windel oder anbieten, die feuchte Windel schneller zu wechseln, mehr Toilettengänge anzubieten usw?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Mit dem schwarzen Tee klingelt es bei mir ganz hinten im Raum, davon hatte ich schon mal gehört, es aber irgendwie nicht mehr für mich abrufbar. Mit den Nahrungsmitteln waren womöglich tatsächlich ein paar Volltreffer dabei, das müssen wir ausprobieren. Wenn wir zu Bett gehen, schaue ich nochmal nach den Windeln und dann wird bei Bedarf auch gewechselt. Tagsüber müsste ich mal sehen, ob das vielleicht noch optmiert werden kann.

  • im winter hatten unsere kinder teils stulpen an den beinen, die eben die ganze beinlänge abdeckten

    und liefen nackig rum.


    ok, die wahrheit ist: die stulpen hatten sie selten an, weil sie nicht so kältesensibel sind

    und einfach nackt waren :D

    jedenfalls wenn es deinen kindern selbst nicht zu kalt ist, würde ich tagsüber ohne windel absolut in

    betracht ziehen. viele kinder sind bei kälte nicht so sensibel wie wir

  • Mit dem schwarzen Tee klingelt es bei mir ganz hinten im Raum, davon hatte ich schon mal gehört, es aber irgendwie nicht mehr für mich abrufbar. Mit den Nahrungsmitteln waren womöglich tatsächlich ein paar Volltreffer dabei, das müssen wir ausprobieren. Wenn wir zu Bett gehen, schaue ich nochmal nach den Windeln und dann wird bei Bedarf auch gewechselt. Tagsüber müsste ich mal sehen, ob das vielleicht noch optmiert werden kann.

    Manchmal hilft auch ne ander Windelsorte. Je nach Windel bleiben die nämlich unterschiedlich feucht (meine Begeisterung gegenüber den original Pampers (zu trocken, mit dem Superabsorber kommen viele Kinder nicht gut klar) hält sich da genauso in Grenzen wie gegenüber den hochgepriesenen Aldi-Windeln (durchweichen zu schnell). Bei meinen Takis hab ich die besten Erfahrungen mit denen vom dm und bis zu nem bestimmten Alter auch mit denen vom Netto gemacht (bei den Dreijährigen sind die nicht mehr ganz so gut von der Saugleistung her wie die vom dm - aber immer noch Längen besser als ander - oder nohc schlimmer, weitaus besser als dieses seltsame, immer irgendwie feuchte Vlies bei den Hipp-Windeln). Sohni war Stoffwindelkind, bei ihm gings nur mit Mulltuch oder weiches Frotte als oberste Schicht. Seine Haut musste immer ganz leicht feucht sein in den Stoffis. Diese Microfleece-Saugeinlagen o.ä. gingen nur als zweite SChicht, waren zu trocken. Dagegen war zu feucht genauso ein Problem. Die wenigen Male im Urlaub z.B. wo wir WWW nehmen mussten, gingen bei ihm auch die vom dm als Einzigste, da wurde er aber trotzdem ein bisschen rot. So ideal wie die Stoffis waren die auch nicht.


    Die Sache mit den Lebensmitteln hört übrigens nach dem Windelalter nicht zwingend auf. Sohni hat heute noch um den "AUsgang" rum knallrote Flecken oder Pickelchen wenn er viel Paprika, Tomate, Banane usw. isst. Und wir schmieren heute noch in solchen Fällen dies Bübchen-Wundcreme mit dem Lebertran drin (weiß jetzt nicht genau wie die heißt. Extra? SPezial? Irgenwie so).

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Es gibt ja auch immer Zeiten und Phasen, wo es keine roten Pos gibt. Daher denke ich nicht, dass es an den Windeln liegt. Tatsächlich eher am Essen, Trinken oder auch am Immunsystem. Bei Erkältungen kommt das dann oft noch dazu, das fällt schon auf. Aktuell verwende ich bei allen Pampers, die haben sich hier einfach bewährt. Besonders in der Nacht. Der Große hatte das Problem mit den Reizungen aber auch bei den Drynites. Eben auch nicht konstant, sondern in gewissen Abständen. Eine zu trockene Windel, gerade in der Nacht, kann es doch gar nicht geben, finde ich. Wenn man sie dann nicht zu fest anlegt, scheuert da bei den Pampers nichts und ist erstmal noch viel Luft. Vielleicht ist das bei den Stoffwindeln durch den Stoff dann anders und scheuert im trockenen Zustand mehr als wenn sie feucht sind. Bei Microfleece könnte ich mir das schon gut vorstellen. Das Material lädt sich auch gerne elekttrisch auf. Ich denke, die Haut wird aber auch bei einer gut saugenden Windel einfach dadurch irritiert, dass in der Nacht wiederholt ein Pipifilm dran kommt. Bei den Kleinen natürlich auch noch durch Stuhlwindeln.

  • Oder kann es doch an den Windeln liegen? Es gibt andere Windeln, wo es sofort Probleme mit der Haut gibt. Das sind für mich dann falsche Windeln. Können sie aber auch falsch sein, wenn es längere Zeit gar keine Probleme mit dem Po gibt?


    Das Thema ist bei uns wohl auch deshalb dominanter, weil wir 4 Kinder haben und es da dann in Menge einfach öfter mal vorkommt. Ist es also bei einem Kind vorbei, kommt das nächste. Oder auch mal etwas geballter zusammen. Da habe ich den Eindruck, dass das eher im Winter passiert.

  • Wahrscheinlich war das einfach eine doofe Frage. Entweder es gibt sofort Probleme oder es liegt eben nicht an den Windeln, wenn es da auch monatelange Phasen ohne Probleme mit der Haut gibt. Eigentlich auch das, was ich denke. Wenn man übermüdet ist, sollte man das Nachdenken besser lassen. Da bekommt man die unnötigsten Gedanken und macht sich nur unnötig mit Dingen verrückt und übersieht trotzdem noch was. Mir ging plötzlich dieser Gedanke, weil ja nun alle Pampers bekommen. Aber vorher gab es im Laufe der Zeit auch schon mal andere Windeln, u.a. auch die Drynites. Und der rote Po tauchte auch da immer mal wieder auf. Und es gab auch Windeln, wo es sofort Reaktionen gab. In dem Fall war dann klar, dass die nicht gehen. Zum Glück ist hier die Verträglichkeit bei den Kindern ziemlich gleich. Ich weiß, dass das aber von Kind zu Kind oder eben Familie zu Familie variieren kann.


    Wie oft habe ich es schon erlebt, dass ich übermüdet plötzlich irgendeine Panik bekomme und dann hektisch werde. Meist ist es dann völliger Quatsch und mit Glück habe ich es dann nicht schlimmer gemacht. In dem Moment ist man aber trotzdem jedes Mal wieder in seinem Film drin und blickt es nicht #weissnicht

  • Hast du mal versucht, ohne Zink zu cremen? Du schreibst, dass es im Winter schlimmer ist. Da hab ich als erstes an trockene Haut gedacht. Und Zink trocknet ja auch aus (glaube ich zumindest...). Wir schmieren hier gern den Windelbalsam von der Bahnhofapotheke in Kempten. Der wird trotz empfindlicher Haut gut vertragen. Und von sebamed hatten wir auch mal eine Creme ohne Zink für den Windelbereich, die war auch gut.

  • ja das stimmt, da hatte ich auch gar nicht mehr dran gedacht. Ich habe tatsächlich auch nur bei offenen Stellen Zinksalbe genommen, und dann eine gut fettende Creme. Bei nur rot, wurde es durch Zinkcremes eher schlimmer. Da ging so ein einfacher Ringelblumenbalsam besser und war fürs Kind auch angenehmer.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Hier sind auch manchmal die Popos rot ( und die Große trägt seit 1/2 Jahr nur noch nachts eine Windel, die ist aber morgens immer trocken).

    Mit ganz normaler Panthenolsalbe (Bepanthen) wird das sehr schnell wieder gut. Alles an Ringelblume, Zink, spezieller Wundschutzcreme etc war hier nur mäßig gut bis sogar verschlechternd, sowas wir tatsächlich nur noch die eine Salbe nehmen.


    Das mit dem roten Popo bei unserer "trockenen" Großen ist etwas merkwürdig. Ich bin noch nicht draufgekommen, woran es liegt. Allerdings sind beide Kinder hautempfindlich; der Kleine mit Verdacht auf Neurodermitis. Vielleicht eine Art "Schub", wenn der Körper kurzfristig mal nicht klarkommt?