Wie geht man damit um?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    meine Nachbarin und ich haben seit einigen Monaten über den Entlastungsbetrag eine Haushaltshilfe. Unser Problem ist, sie redet die ganze Zeit. Natürlich viel Blödsinn, viel rechtes Zeug und einfaches Zeug. Wir bekommen sie nicht unterbrochen. Leider putzt sie in dieser Zeit auch nicht. Ich versuche nicht anwesend zu sein und meine Nachbarin ist jeden Freitag für 2h bei dm.

    Letzte Woche war ich da und habe mit meinem Sohn Schulzeug organisiert. Sie redete wieder ohne Ende. Egal was ich versuche zu sagen oder zu machen. Hab nicht hingehört, hat sie nicht gestört.

    Heute hat meine Nachbarin gesagt, dass das Baby noch schläft und sie beide etwas leise sein müssen. Keine Reaktion, sie stellte sich vor die Kinderzimmertür und redete laut. Baby wurde dann natürlich wach.


    Ich würde das gerne verstehen. Warum reden Menschen so viel ohne eine Grenze zu akzeptieren ? Und wie bekommt man das unterbrochen?

  • Ich würde das direkt melden, eine Entlastung ist das ja nicht wirklich und wenn bisheriges Bitten nicht's gebracht hat, dann sollte besser jemand anderes kommen.

  • Ich würde das auch beim Dienstleister melden und um Ersatz bitten. Sie ist dort angestellt, sie wird für eine vereinbarte Tätigkeit bezahlt, nicht fürs Sabbeln. Wenn sie nach den ganzen Erzählungen trotzdem noch putzt, müsste sie ja auch in Zeitverzug kommen? Das stört doch mit Sicherheit den nächsten Kunden.


    Die „Besonderheiten“ jedes Auftraggebers sind eben zu akzeptieren, das ist Teil des Jobs und kann nicht einfach ignoriert werden. Wenn ich gebeten werden, leise zu sein wegen eines schlafenden oder konzentriert arbeitenden Kindes, dann muss ich das auch so gut es geht, tun. Meiner Putzkraft wäre es sogar lieber, dass ich nicht zu Hause bin, wenn sie kommt, weil das bei dem Anbieter sonst so üblich ist. Aus diversen Gründen bin ich aber eben da. Ich schließ mich dann in den Raum ein, den sie nicht reinigen muss und gut. Langfristig wirst du dich sehr viel ärgern, das muss nicht sein.

    "Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Rosine. Brenne auf mein Licht, brenne auf mein Licht, aber nur meine liebe Rosine nicht." (O-Ton Prinz Kalaf, 11/2021)


    Lilypie Third Birthday tickers

  • Nun das harmoniert nicht, und ich würde auf jeden Fall den AG anrufen und um eine andere Person bitten.

    Nutzt dir ja nichts, wenn du Anspruch auf die Leistung hast und sie ihren Job nicht macht.

    Es dürfte kein Problem sein zu tauschen.

  • So etwas hatte ich auch mal. Sie war ua. auch babysitter. Sie hat mir lieber erziehungsberatung gegeben als geputzt. Ungefragt natürlich.

    Sie ist dann irgendwann selbst gegangen

  • Ich habe gestern gekündigt und mir eine neue Firma gesucht.

    Aber habt ihr ne Idee warum Leute sowas machen? Den müssen doch andere total egal sein.

  • Manche hören sich einfach gern selbst reden...

    Mein Kollege zum Beispiel...

    Der muss immer zeigen, dass und was er arbeitet, sprich er kommentiert alles... Gerne mehrfach für verschiedene Zuhörer...

    Möchte ich konzentriert arbeiten, muss ich das sehr deutlich klar machen bis er dann schmollt und deswegen ruhig ist#zwinker

    Oder ich verlagere diese Tätigkeiten auf Zeiten in denen er nicht da ist oder wechsel, wenn möglich, das Büro... Dann schmollt er auch#zwinker

  • Mir würde der Kopf wehtun. Sie redet wirklich ohne Pause. Zwischendrin noch Beleidigungen und alles. Wie ein Radio. Man muss doch merken, dass die Leute Abstand nehmen.

  • Ich habe gestern gekündigt und mir eine neue Firma gesucht.

    Aber habt ihr ne Idee warum Leute sowas machen? Den müssen doch andere total egal sein.

    Ja, es gibt so Leute, denen sind andere tatsächlich egal. Da dreht sich die Welt um sie und zwar quasi ausschließlich. Geht bei manchen auch in die narzisstische Richtung, muss aber nicht zwangsweise. Und ja, das liegt meist einfach an einer Grundeinstellung zu sich selbst und dem Leben und hat nicht unbedingt was mit euch als "Kunden" zu tun. Und ich fürchte, da kannst du auch wenig beeinflussen, wenn ihr es schon im Guten probiert habt.

    Ich hätte an deiner Stelle genauso gehandelt und ihr auch gekündigt, wenn absehbar ist, dass das nicht besser wird und ihr weder die Hilfe bekommt, die ihr braucht, noch dass sie irgenwie Rücksicht auf euch bzw. auch das Baby nimmt.

  • Manche Leute sind auch einfach dickfellig ohne Ende - nicht antworten oder die Ansage "bitte leise" dringt einfach nicht durch.


    Kündigen war sicher eine gute Option; die einzige, die mir sonst noch einfiele, wäre ein unhöfliches "Jetzt sei endlich ruhig und schaff deine Arbeit".

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

    • Offizieller Beitrag

    Sie merkt es nicht, dass sie andere damit stört, oder vielleicht merkt sie und kann dennoch nicht aufhören. Es gibt Menschen, die haben es leider nicht gelernt, Grenzen zu achten. Manchmal muss man dann wirklich ganz klaren Klartext machen, manchmal hilft auch das nicht. Ich wuerde jetzt ersteinmal Bösartigkeit ausschliessen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Abgesehen davon nutzt sie extrem viel Putzmittel. Ich habe hier ja so Ökozeug ausm dm. Also etwas teuer als das einfache. Nach 2x putzen war der Kloreiniger alle und der Badreiniger fast. Mein Mann musste erstmal lüften, da es riecht wie in einer Chemiefabrik. Kam halt noch dazu.


    Wahrscheinlich kann man dann einfach nur gehen bei solchen Leuten oder?

  • Ich merke bei mir, dass mir durch die aktuelle SItuation im Moment der Austausch mit Erwachsenen fehlt, daher habe ich auch viel zu erzählen, WENN ich mal jemanden treffe. Aber das klingt bei Euch nach mehr, gut, dass du gekündigt hast. Zu jemanden mit solchen Ansichten hätte ich auch gar kein Vetrauen.

  • wir haben z.b. so einen bankberater. selbiger war zu allem unglück am mittwoch abend auch noch bei uns zu hause.


    uns war klar, was für eine tortour das wird, daher haben wir einen anschlusstermin angegeben.

    er hatte genau eine stunde unserer zeit, dann musste er gehen.


    es ist schrecklich, aber wie man das ganze abstellen kann, weiss ich leider nicht.

  • Das ist ja noch schlimmer - einem Menschen, der beraten soll, kann ich ja nicht mal den Mund verbieten.

    Wäre ein anderer Berater eine Option?

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • Vielleicht passt sie ja zu einer anderen Person. Jemand der sich über Ansprach freut und einen Bakterienfimmel hat...


    Ich habe auch einen Kollegen, da muss ich immer einen harten Cut machen ("Jetzt muss ich weiter arbeiten"..."Ich gehe jetzt"), sonst würde jedes Gespräch 5 Stunden dauern. Der ist aber eigentlich nett und verbreitet auch kein rechtes Gedankengut.

  • Alle Ansprachen haben bis jetzt nichts gebracht. Sie redet einfach weiter. Wie gesagt, sogar in der Schulzeit vom Sohn, wo ich sie null beachtet habe. Hab sogar die Räume gewechselt (weil ich was anschreiben musste usw.). Es wird einfach weitergeredet. Man trifft ja immer mal wieder so Menschen. Selten, aber es gibt sie.

    Wahrscheinlich kann man echt einfach nur gehen.

    Für mich war es eine komische Erfahrung, wenn jemand deine Grenzen so krass überschreitet. Und du kannst nix machen.

  • Meine Mutter ist in Ansätzen so, wobei sie ein "das Kind schläft" insofern befolgen würde, dass sie dann nur noch leise redet. Bei ihr liegt es einfach daran, dass sie (derzeit besonders) keine Sozialkontakte hat. In normaler Zeit labert sie dann Verkäufer mit ihrer (und auch meiner und der meiner Tochter) Lebensgeschichte zu. Wenn sie also jetzt die Gelegenheit hätte, würde sie auch ohne Punkt und Komma reden. Ich denke da ist das Bedürfnis danach so groß, dass sie nicht wirklich darauf achten können, wie andere das finden. Da wird die Reaktion einfach verdrängt.

    Also Verständnis meinerseits, aber ich denke das ist kein böser Wille, sie können nicht anders.