ET Oktober, November, Dezember 2021

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ebura: ich habe es auch gerade gelesen und freue mich für dich #laola!

    Wie haben deine Mädels reagiert?


    Bougainvillea dir wünsche ich, dass deine Schwangerschaft jetzt endlich in ruhigeren Bahnen abläuft und du dann deine Zwillinge endlich im Arm halten kannst!!!


    mausehaken82 dir wünsche ich noch 20 schöne Schwangerschaftswochen ohne Übelkeit!

  • Genau, das ETS ist eine frühe Feindiagnostik mit Nackentransparenzmessung. Man kann auch zusätzlich den Harmony-Test machen lassen. Oder eine Fruchtwasseruntersuchung (die allerdings invasiv ist).

    Das heißt, das wäre einfach noch ein ausführlicherer Ultraschall? Ich hatte irgendwie in meinem Hirn abgespeichert, dass es da um die Berechnung von Wahrscheinlichkeiten geht bezüglich T21 und das wollte ich halt nicht. Hm. Vielleicht sprech ich nochmal mit meiner Schwägerin, sie ist Gynäkologin und hat mir schon angeboten zwischendurch mal zu schauen oder zu beraten wenn ich unsicher bin.


    mausehaken82 ich drück dir auch die Daumen, dass die Übelkeit bald endlich Geschichte ist.


    Bougainvillea passt du noch in deine normalen Hosen? Das geht bei Zwillingen ja wahrscheinlich nochmal schneller...

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Bougainvillea dir wünsche ich, dass deine Schwangerschaft jetzt endlich in ruhigeren Bahnen abläuft und du dann deine Zwillinge endlich im Arm halten kannst!!!

    Danke dir! #kussJa, das wünsche ich mir nun wirklich auch. Zumindest mal drei "normale", ruhige Schwangerschaftsmonate zwischendurch, das wär' schon was.

    Genau, das ETS ist eine frühe Feindiagnostik mit Nackentransparenzmessung. Man kann auch zusätzlich den Harmony-Test machen lassen. Oder eine Fruchtwasseruntersuchung (die allerdings invasiv ist).

    Das heißt, das wäre einfach noch ein ausführlicherer Ultraschall? Ich hatte irgendwie in meinem Hirn abgespeichert, dass es da um die Berechnung von Wahrscheinlichkeiten geht bezüglich T21 und das wollte ich halt nicht. Hm. Vielleicht sprech ich nochmal mit meiner Schwägerin, sie ist Gynäkologin und hat mir schon angeboten zwischendurch mal zu schauen oder zu beraten wenn ich unsicher bin.


    Bougainvillea passt du noch in deine normalen Hosen? Das geht bei Zwillingen ja wahrscheinlich nochmal schneller...

    Also bei uns wird schon auch die Nackentransparenz gemessen, um im Hinblick auf Trisomien zu schauen. Man kann das Screening aber durchaus auch ohne Nackentransparenzmessung machen und nur die Organe checken lassen. Vielleicht wäre das ja etwas für euch. Aber wie gesagt, ich denke nicht, dass es unbedingt notwendig ist, denn es gibt ja auch noch die Feindiagnostik rund um die 20. SSW. Gut jedenfalls, dass deine Schwägerin vom Fach ist und du sie um Rat bitten kannst. #knuddelSo jemanden hätte ich mir in den letzten Wochen auch manches Mal an meiner Seite gewünscht...


    Ich trage tatsächlich ausschließlich Kleider und keine Hosen, deshalb klappt es derzeit noch mit den alten Klamotten. Allerdings habe ich nun eine Schwangerschaftsleggins bestellt, weil meine Leggins am Bauch doch sehr kneifen oder runter rollen. Mein Bauch ist schon echt groß - meine Gyn sagte mir auch, dass die Gebärmutter bei Zwillingen in der 12. SSW doppelt so groß ist wie bei einer Einlingsschwangerschaft. Ist also wohl typisch und ganz normal. Allerdings muss ich es jetzt wirklich auch auf der Arbeit sagen, denn verheimlichen kann ich den Bauch langsam echt nicht mehr...

    Ich werde mir aber für den Sommer dann sicher auch 2-3 Umstandskleider kaufen. Ist dann bestimmt auch bequemer.


    Sagt mal, ihr beiden, habt ihr denn eigentlich auch immmer wieder so ein Ziehen und Stechen im Unterleib? Bei mir zieht und drückt es immer wieder, manchmal auch fast Seitenstechen-artig. Ich habe zwar gelesen, dass das normal ist und von den Mutterbändern etc. kommt, aber es verunsichert mich dennoch immer wieder. #hmpf

  • Sagt mal, ihr beiden, habt ihr denn eigentlich auch immmer wieder so ein Ziehen und Stechen im Unterleib? Bei mir zieht und drückt es immer wieder, manchmal auch fast Seitenstechen-artig

    Ja!!!!

    Ganz am Anfang war es extrem (da dachte ich noch, ich bekomm meine Tage). Kannte ich aber auch von den anderen. Dann wurde es weniger und jetzt kommt es immer wieder mal in Wellen - und jedes Mal erschrecke ich dann ein wenig...

    manchmal ist zwei Tage Ruhe, dann ist es wieder richtig heftig, dass ich gar nicht aufstehen mag, insbesondere wenn ich einen anstrengenden Tag hatte.

    Ist aber wohl einfach normal, aber kurz doof finde ich es auch immer

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ja das Ziehen und Stechen hab ich auch immer wieder. Manchmal hat man das Gefühl das Kind kommt schon. Hab ich dann so 1 oder 2 Tage und dann ist alles wieder ruhig. Wahrscheinlich die Wachstumsphasen von Baby und Gebärmutter.

    Vor allem merke ich es jetzt viel mehr im Rücken als vor 15 Jahren.

  • Herzlichen Glückwunsch Ebura ! Wie schön!

    Ich wünsche euch allen eine gute Schwangerschaft, vor allem auch Bougainvillea . #herz#herz

    Oh Fritzi... Ich danke dir von Herzen!
    Ich bin in Gedanken täglich bei euch. Du bist mein Vorbild als Zwillingsmutter! Alles, was du schreibst, ist so voller Liebe. Ich wünsche dir, dass du Zeit und Ruhe findest, um in Gedanken bei deinem Oskar zu sein. #herz

    Hier steht übrigens genau in diesem Moment wieder ein Regenbogen am Himmel.

  • Das ist aber in einer Schwangerschaft auch schwer zu unterscheiden. Ich denke man merkt es, wenn was wirklich nicht ok ist.

    Und mit 38 tut mir eh viel mehr weh als damals mit 23. Es ist also so einiges normal :D

  • Herzlichen Glückwunsch Ebura ! Wie schön!

    Ich wünsche euch allen eine gute Schwangerschaft, vor allem auch Bougainvillea . #herz#herz

    Das rührt mich gerade sehr #knuddel

    ich denke jeden Tag an euch!



    Ich habe seit gestern Kopfschmerzen und überlege gerade tatsächlich mal eine paracetamol zu nehmen weil es mich in Kombi mit der Übelkeit so belastet

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Nur mal kurz reingehüpft: Ich hatte mein Leben lang Katzen, war Pflegestelle und habe viele Kitten aufgezogen. Selbst ich hatte keinen Toxoplasmosetiter. Das einzige, was ich in der Schwangerschaft gelassen habe, war das Katzenklo zu reinigen.

  • Ebura Nimm eine. Mach ich auch immer mal. Übelkeit und Kopfweh gehen zusammen gar nicht. Musste einmal mit Kopfweh erbrechen und dachte mein Kopf platzt.


    Ich hatte in den letzten 15 Jahren Toxoplasmose. War ganz erstaunt. Bin mit Katzen aufgewachsen und war in der ersten Schwangerschaft negativ.

    Das Katzenklo kannste mit Handschuhen saubermachen. Wenn es sein muss.

    Katze streicheln, kannst du trotzdem.

  • Liebe Ebura , geht es dir heute besser? Hast du die Paracetamol dann letztlich genommen? Ich hatte auch schon mal so krassse Kopfschmerzen, dass ich auch zur Tablette gegriffen habe. Ich denke, in seltenen Ausnahmen ist das gefahrlos möglich.

    Nimmst du jetzt eigentlich auch Cariban?


    Ich habe heute Abend das ETS und bin schon super gespannt und auch etwas nervös...

  • Katze streicheln, kannst du trotzdem.

    Ja, anders geht es gar nicht #herzen ich wasche dann halt gründlich die Hände...



    geht es dir heute besser? Hast du die Paracetamol dann letztlich genommen? Ich hatte auch schon mal so krassse Kopfschmerzen, dass ich auch zur Tablette gegriffen habe. Ich denke, in seltenen Ausnahmen ist das gefahrlos möglich.

    Nimmst du jetzt eigentlich auch Cariban?

    Ja, hab eine Paracetamol genommen. Ich konnte einfach nicht mehr. Jetzt ist es wieder ok.

    das Cariban habe ich gestern bestellt, kann ich heute abholen. Werde aber erstmal nur eine Tablette nehmen.


    Bougainvillea wie war das ETS?

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich bin auch gespannt auf das Ergebnis vom ETS von Bougainvillea . Mal sehen, ob es vielleicht drei Babys sind :P


    Beim Cariban reicht echt eine Tablette vorm Schlafen gehen. Zwei Tabletten haben mich am nächsten Tag total schläfrig gemacht.


    Ich war so froh, dass ich Toxoplasmose schon hatte. Ich knuddel und knutsch doch unsere Katzen immer so ?

  • Hihihi, mausehaken82 , du bist ja verrückt! Aber es ist bei zweien geblieben. ;)


    Danke euch beiden, dass ihr an mich (uns) gedacht habt. #kuss Ich war echt nervös vorher.

    Und dann war es sooo schön, die beiden so lange und intensiv zu sehen! Alles drin und dran; zwei minikleine perfekte Menschlein. Total faszinierend! Keinerlei Hinweise auf Trisomien oder Fehlbildungen, alles sah super aus. Und es sind tatsächlich dichoriale Zwillinge, mit zwei Fruchthöhlen (wussten wir ja schon) und zwei Plazenten (juhu). Die beiden Plazenten arbeiten wohl auch gut. Außerdem kein erhöhtes Präeklampsie-Risiko bei mir. Also wirklich alles schön und beruhigend. :)
    Eine einzige Auffälligkeit gibt es jedoch: Das eine Baby ist kleiner. Wohl noch im Rahmen, aber eben auffällig kleiner. Das muss beobachtet werden, kann aber alles oder nichts heißen. Ich selbst mache mir eigentlich keine allzu großen Sorgen, weil dieses Baby von Anfang an kleiner war, aber trotzdem kontinuierlich wächst, aber da der Arzt es nunmal leicht problematisiert hat, ist im Hinterkopf trotzdem ein kleines Teufelchen, das manchmal negative Gedanken triggert. Naja. Wir haben nun aber in vier Wochen einen weiteren Termin zur Verlaufskontrolle und ich hoffe dann einfach final beruhigt zu werden. Bis dahin bleibe ich so gut es geht positiv, denn der Arzt hat auch gesagt, dass es ansonsten zwei absolut spitzenmäßige Kinder sind ohne jegliche Auffälligkeiten. Und ich sage euch, sie sind einfach sooo süß!! #love#loveWir sind total verliebt.

    Übrigens hat er uns auch jeweils das Geschlecht verraten (mit 99%iger Sicherheit, so seine Aussage): Das rechte Baby ist ein Mädchen und das kleinere, das sich auch so gerne versteckt, ist ein Junge. #herzen

  • Oh, Bougainvillea wie spannend! Ein Pärchen #herzen schön, dass soweit alles in Ordnung ist, ich hoffe, dass mit der Größe klärt sich auch noch und du musst dich da nicht sorgen. Gibt es nicht auch so einfach kleinere und größere Babies?


    Ich habe mit meiner Schwägerin telefoniert und ich darf morgen oder Freitag kommen und dann macht sie noch ein richtiges ETS mit mir. Und wenn es morgen klappt, dann könnte sogar mein Mann mit und auch schauen, dass ist ja normalerweise derzeit gar nicht möglich...


    Mögt ihr mal schreiben, wie alt ihr seid? Bei den ersten Schwangerschaften war ich super jung, jetzt fall ich schon unter Risiko vom Alter her #rolleyes#hmpf

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Oh, Bougainvillea wie spannend! Ein Pärchen #herzen schön, dass soweit alles in Ordnung ist, ich hoffe, dass mit der Größe klärt sich auch noch und du musst dich da nicht sorgen. Gibt es nicht auch so einfach kleinere und größere Babies?

    Ja, genau das denke ich eigentlich auch. Dass es ja trotzdem Individuen sind und "normale" Geschwister ja auch nicht alle gleich groß und schwer sind in der Schwangerschaft. Aber keine Ahnung, der Pränataldiagnostiker fand es trotzdem auffällig. Meinte aber auch, dass es noch im Rahmen sei. Kritisch wird es wohl ab einer Differenz von 25 %. Aber ich fühle mich eigentlich ganz wohl damit, dass das nun beobachtet wird; ich habe jetzt in vier Wochen noch mal einen Termin zur Verlaufskontrolle und im August gehe ich dann dort noch zur Feindiagnostik und abschließenden Bewertung. Ich denke mir, wenn da was wäre, dann würde man es jedenfalls rechtzeitig sehen und ggf. handeln können.


    Steht jetzt schon fest, ob ihr heute oder Freitag zum ETS geht? Toll, dass das noch geklappt hat! Ich fand es wirklich so toll und faszinierend, diese kleinen Menschlein so lange beobachten zu dürfen (er hat bestimmt 45 Minuten lang geschallt plus dann noch die Besprechung der Werte etc., also wir waren gute anderthalb Stunden drin). #love

    Mein Mann war übrigens auch dabei und ich fand es so super und er selbst auch!! Finde es total schade, dass die Väter Corona-bedingt so wenig Anteil nehmen können - gerade am Anfang sind es ja doch irgendwie die Ultraschalle etc., die eine Verbindung zum Kind ermöglichen. Das ETS hat jedenfalls meinen Mann auch sehr bewegt. Und außerdem sind es ja auch extrem wichtige Infos, die man dort erhält - da finde ich schon, dass beide Eltern anwesend sein sollten. Außerdem war ich tatsächlich auch echt nervös davor und fand es auch sehr hilfreich, meinen Mann als emotionale Stütze an meiner Seite zu wissen.

    Ich wünsche dir jedenfalls ein schönes ETS und halte uns auf dem Laufenden!


    Achso, und ich bin übrigens 31 Jahre alt. :)


    mausehaken82 Wie geht es dir? Wie weit seid ihr eigentlich mit den Anschaffungen? Habt ihr schon alles da?


    Liebe Grüße und genießt die Sonne!

    Bougainvillea #blume