ET Oktober, November, Dezember 2021

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Puh, ich finde eigentlich auch, das schreit doch geradezu nach einem BV Bougainvillea Es tut mir leid, dass es schon wieder so blöd lief bei dir, umso besser, dass alles ok ist. Trotzdem eine große Belastung!

    Ich hatte ja in der ersten Schwangerschaft Blutungen und war da auch im KH. Ich bilde mir ein, einen Zusammenhang zu Ruhe/Aktivität gesehen zu haben, wobei die Ärzte da immer sagten, eine Fehlgeburt würde ich eh nicht aufhalten können #rolleyes und letztlich ist ein was wäre wenn immer schwierig. Gut, dass du jetzt erstmal krank geschrieben bist, vielleicht könnt ihr dann nochmal neu am BV überlegen (echt, ich kenne viele, die es aus geringeren Gründen bekamen).


    mausehaken82 ich drück dir die Dsumen für gute Zuckerwerte!


    Danke für deine Worte. Vieles versuche ich ja schon und oft bin ich auch positiv, aber manchmal schwappt dann einfach die Angst über mich.


    Da hoffe ich auch, dass es besser wird, wenn ich mein Bauch-Bebi endlich spüre. Sonst hatte ich immer VW-Plazentas und hab sie erst spät gemerkt, diesmal an der Hinterwand, daher habe ich Hoffnung, dass es bald soweit ist…


    Mein Mann (auch eher nicht der emotionale Typ) hat mir gestern Belly Butter von Rituals mitgebracht, das hat mich irgendwie gerührt #love


    Ansonsten können es Leute, die Bescheid wissen, inzwischen sehen. von anderen habe ich auch schon blicke mitbekommen, aber ich glaube, noch würden sie es nicht trauen zu fragen…

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Versuch es mal mit ner Spieluhr auf dem Bauch. Manchmal melden sich die Zwerge dann.

    Ist echt süß von deinem Mann #love


    Wie weit seid ihr mit den Babysachen? Ebura gönnst du dir irgendwas so richtig? Ich hab mir ne (gebrauchte) Federwiege und nen Bugaboo gegönnt.

  • Wie weit seid ihr mit den Babysachen? Ebura gönnst du dir irgendwas so richtig? Ich hab mir ne (gebrauchte) Federwiege und nen Bugaboo gegönnt.

    Bislang habe ich mich bis auf 2 Bodies noch nicht getraut…

    Ich hab mir aber vorgenommen, nach dem Gyn-Termin nächste Woche ein Stillkissen zu kaufen. Das wäre nämlich jetzt schon zum schlafen echt gut.


    Außerdem möchte ich diesmal einen richtig guten Kinderwagen haben, aber da warte ich noch etwas.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • .

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Hm, ja, ich weiß auch nicht. Nach etwas Nachdenken fand ich die Reaktion der Gyn auch etwas blöd, muss ich sagen. #hmpf Sehr radikal irgendwie. Naja. Ich schaue mal, wie der Pränataldiagnostiker die Situation Ende des Monats einschätzt und werde dann ggf. das Thema erneut bei der Gyn anbringen. NOCH kann ich ja arbeiten, aber ich kann mir schon vorstellen, dass ein BV im Laufe der kommenden Wochen/Monate doch eine gute Lösung für mich wäre, wenn es dann einfach körperlich zu anstrengend wird. Und ich muss auch sagen, noch ein drittes Mal so eine Sturzblutung brauche ich echt nicht! Wie gesagt, das tut mir wirklich was am Verstand. :( Da habe ich auch Sorge um meine psychische Gesundheit (und die meines Mannes).

    Und Kuekenmama das Geldargument sehe ich schon auch. Zwillinge sind eh schon eine finanzielle Herausforderung und es wäre echt blöd, dann noch vor der Geburt ins Krankengeld zu fallen. Das ist ja doch deutlich weniger und hat zusätzlich Auswirkungen aufs Elterngeld. Nee, also da würde ich dann echt Alarm schlagen, glaube ich. Ist es eigentlich so, dass die Krankschreiben aufsummiert werden, auch wenn man zwischendurch wieder arbeiten war? Also jetzt bin ich ja zum zweiten Mal wegen Beschwerden im Zusammenhang mit der Schwangerschaft krankgeschrieben - das heißt, diese zweieinhalb Wochen kommen auf die Woche von letztem Mal oben drauf, oder? Dann wäre ist jetzt schon bei dreieinhalb Wochen Krankschreibung?

    Ach Mensch, alles nicht so einfach. Am liebsten wäre mir natürlich eine komplikationslose Schwangerschaft, aber ich glaube, diese Gedanken führen zu nichts. Ich verbiete mir jetzt schon immer aktiv, mich mit anderen Schwangeren zu vergleichen. Das löst nur Frust aus.


    Ebura Das mit der Belly Butter ist ja echt lieb. Ich finde es ganz schön schwierig als Mann an der Schwangerschaft zu partizipieren (jetzt unter Corona-Bedingungen noch mal mehr) und umso schöner, wenn sie sich eben trotzdem einbringen. Mein Mann spielt unseren Kleinen jeden Abend die Spieluhr vor, das ist ihm auch ganz wichtig. #love

    Achso, und lustig, aber ich habe mir auch ein Stillkissen gekauft, das gestern hier angekommen ist. Macht die Nacht echt deutlich bequemer!


    mausehaken82 So toll, dass du deinen Kleinen schon in der 16. SSW gespürt hast! #herzen Ich kann es selbst kaum erwarten... Bin ja auch gerade in der 16. SSW, aber bisher merke ich noch nichts. Aber ich glaube, als Erstlingsmama ist das oft später, weil man das Gefühl anfänglich noch nicht so richtig einordnen kann, oder? Habe ich zumindest mal gelesen.

    Wir werden übrigens auch einen Bugaboo kaufen. Kostet zwar so viel wie ein Gebrauchtwagen, ist aber echt der einzige Zwillingswagen, mit dem man sich halbwegs vorstellen kann, einigermaßen gut durch die Stadt zu kommen... Alle anderen Zwillingswägen hatten eher das Format "Traktor". 8o


    Habt einen schönen Tag, ihr Lieben! #sonne

  • Ist es eigentlich so, dass die Krankschreiben aufsummiert werden, auch wenn man zwischendurch wieder arbeiten war? Also jetzt bin ich ja zum zweiten Mal wegen Beschwerden im Zusammenhang mit der Schwangerschaft krankgeschrieben - das heißt, diese zweieinhalb Wochen kommen auf die Woche von letztem Mal oben drauf, oder?

    Ich meine das summiert sich nur, wenn es durchgängig war. Dazu finden sich aber sicher auch Infos bei deiner Krankenkasse.

  • Das stimmt mit den Zwillingswagen. Die meisten sind irre schwer und breit und alles. Lass dir zeigen wie man Zwillinge trägt. Das ist auch ne Erleichterung.

    Der Bugaboo schiebt sich wirklich super. Und ich bin ne Vollniete bei sowas. Der ist so schön leicht, da kommste überall hoch.


    Das Treten vom Baby fühlt sich am Anfang an wie so ein ganz saftes Muskelzucken. Was man manchmal am Auge hat. Kommt halt drauf an wo deine Plazentas sind.

    Ich hätte sie echt gerne wieder vorne. Hier tritt das Kind wie blöde. Manchmal denk ich, jetzt kommts durch :D


    Das mit dem Stillkissen dachte ich mir auch. Damals hatte ich so nen mittelgroßes, weiches.

    Diesmal dachte ich mir "gönn dir"

    Naja also ich müsste meinen Mann rausschmeißen, damit das Stillkissen und ich ins Bett passen. Hab das große von Theraline genommen. Ist super. Aber das ist größer als ich.

  • Ist es eigentlich so, dass die Krankschreiben aufsummiert werden, auch wenn man zwischendurch wieder arbeiten war? Also jetzt bin ich ja zum zweiten Mal wegen Beschwerden im Zusammenhang mit der Schwangerschaft krankgeschrieben - das heißt, diese zweieinhalb Wochen kommen auf die Woche von letztem Mal oben drauf, oder?

    Ich meine das summiert sich nur, wenn es durchgängig war. Dazu finden sich aber sicher auch Infos bei deiner Krankenkasse.

    Es kommt auf die Diagnose an, wenn es dieselbe ist, fällst du nach 6 Wochen ins Krankengeld, auch wenn du zwischendurch wieder arbeiten warst. Das individuelle BV ist dazu da Gesundheit von Mutter und/oder Kind zu schützen, und absolut gerechtfertigt.

  • Danke euch beiden, Kuekenmama und thumbelina . Ich habe nun auch noch mal recherchiert und tatsächlich dieselbe Info erhalten, wie du gesagt hast, thumbelina . Mist. Dann muss ich wirklich aufpassen, falls ich noch mal krankgeschrieben werde, denn dann sind meine sechs Wochen ja ganz schnell voll. #hmpf

    Ich werde das Thema in jedem Fall noch mal ansprechen bei meiner Gynäkologin. Nachdem meine Hebamme meinte, dass ich ja sowieso und in jedem Fall ins BV gehen würde und dass das gar kein Problem sei, hat mich die Reaktion gestern tatsächlich ziemlich überrascht. Nicht, weil ich unbedingt ein BV möchte, aber weil es mir definitiv gut tun würde, dies als Option im Hinterkopf zu haben. Denn FALLS ich es demnächst doch benötige bzw. mich damit doch wohler fühlen würde, möchte ich nicht unbedingt noch darum kämpfen müssen.

  • mausehaken82 Ja, der Bugaboo ist wirklich super leicht und wendig. Und da wir das Teil sicher 3 Jahre lang nutzen werden, lohnt sich die Anschaffung wohl auch, denke ich. Auch wenn ich den Preis schon echt happig finde.
    Übrigens habe ich genau das gleiche Stillkissen gekauft. :D Habe mich im Internet ziemlich ausführlich belesen und die Meinungen waren ja doch recht einstimmig.

    Danke, dass du das Gefühl beschrieben hast, wie die Kleinen sich bemerkbar machen. Da ich zwei Hinterwandplazentas habe, müsste es ja doch in den nächsten Wochen soweit sein... #love

  • Na mal sehen wie du mit dem Stillkissen beim Schlafen klarkommst. Mir ist das echt zu riesig. Das ist so groß wie mein Mann :D

    Guck doch mal, ob du den Zwillings Bugaboo gebraucht bekommst. Kannst ja drauf achten wie lange der genutzt wurde und so.

    Du merkst deine beiden Zwerge bestimmt nächste Woche oder übernächste schon. Am Anfang ist es halt ganz sanft. Musste dann berichten.


    Ich kauf mir jetzt noch diesen Plüschmond von Theraline. Brauche was, was ich zwischen meine Beine legen kann.

  • Dann werd ich den bugaboo auf jeden Fall mal ansehen. Mir wäre leicht und gut zusammenklappbar wichtig. Und eine rausnehmbare Tragetasche.

    Ich hab auch viel getragen, aber da ich ja leider kaputte Hüften habe (eine künstliche, eine mit Arthrose) möchte ich auf jeden Fall einen guten Wagen. Außerdem können dann auch die Mädels mal, meine Große könnte ja auch nicht tragen. Hast du den neu gekauft mausehaken82 ?


    Bezüglich zwillingswagen = Panzer, das kann ich mir gut vorstellen. Ich hatte bei meinen Großen ja einen Geschwisterwagen, das war auch ein Riesen Gerät.


    Ja, besprich das nochmal Bougainvillea das ist doch hier echt kein anstellen…



    Ich hatte heute Termin bei der Hebamme, das war wieder nett. Sie hat mir gezeigt, wie ich selbst den Fundusstand tasten kann und sogar das Baby 8o#love

    Sie hat dann kurz Herztöne hören wollen und erst ewig nicht gefunden, da hatte ich schon Panik. Dabei war einfach mein Puls und mein Darm so laut #rolleyes und dann hat sie die doch gefunden und man konnte es schön klopfen hören…

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich habe mir den Cameleon 1 mit viel Zubehör für 250€ gebraucht gekauft. Der war noch nicht lange in Benutzung. Denen wurde wohl der Bugaboo vorher geklaut und sie haben sich noch einen gekauft. Der ist echt in nem super Zustand.

    Das mit deiner Hüfte hört sich echt krass an. Ich hoffe es tut in der Schwangerschaft nicht weh.

    War euer Nachzügler geplant? Deine Kinder sind ja auch schon groß.

    Eigentlich hätten wir jetzt frei und viel Zeit für uns :D

  • Ich hüpfe hier mal ganz leise rein: Zwillingswagen sind nicht immer Panzer. Wir haben einen TFK adventure, passen durch jede normale Tür, auch um enge Ecken UND die Kinder haben noch Platz drin (bugaboo war meiner Erinnerung nach sehr viel schmaler, auch bei den Einzelwagen, das fand ich doof).


    Alles Liebe euch!

  • Das mit deiner Hüfte hört sich echt krass an. Ich hoffe es tut in der Schwangerschaft nicht weh.

    Ja, ich hoffe auch, dass alles da gut bleibt. Immerhin hatte ich mehr als 20kg abgenommen vor einigen Jahren und ich plane nun, möglichst nicht 20kg zuzunehmen, da hoffe ich, dass es aushaltbar bleiben wird.


    War euer Nachzügler geplant? Deine Kinder sind ja auch schon groß.

    Eigentlich hätten wir jetzt frei und viel Zeit für uns :D

    Nicht so wirklich. Aber es ist ok. Oder sogar schön. Eigentlich wollten wir eh immer mehr als 2. vielleicht Schicksal ;)

    Aber ja, grad konnte man mal wieder etwas unkomplizierter weggehen… tja

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Hallo ihr beiden,


    wie geht es euch und euren Bauchbewohner*innen? :) Habt ihr die Hitze einigermaßen gut überstanden?


    Ich komme gerade (mal wieder) von der Gynäkologin, weil ich seit Donnerstag Schmierblutungen habe und meine Hebamme wollte, dass ich das nun doch abklären lasse. Das Wichtigste vorweg: Beiden Babys geht es weiterhin gut und die Herzen schlagen kräftig!

    Die Ärztin hat ein Hämaton in der Gebärmutter sehen können und es kann gut sein, dasss daher die Blutungen kommen. Außerdem kann es noch altes Blut von der starken Blutung vor anderthalb Wochen sein; diese war ja ziemlich heftig und da kann sich das wohl so lange ziehen.

    Puh. Ich bin doch etwas beruhigter und froh, dass meine Hebamme mich zur Abklärung geschickt hat. Bei den ganzen Komplikationen habe ich wirklich das Gefühl dafür verloren, was normal und was abklärungsbedürftig ist, und bin insgesamt recht unsicher. Da hilft so ein Kompass durch eine außenstehende Fachperson sehr.

    Außerdem mache ich mir noch immer Sorgen, weil ja das eine Baby kleiner ist, und habe immer Angst, dass sie eventuell nicht gut versorgt werden. Da hilft mir jeder Ultraschall und jedes Herztöne hören sehr!


    Oh, und sagt mal, sind eure Bäuche auch so explodiert? Ich habe gerade das Gefühl, dem Bauch echt täglich beim Wachsen zuschauen zu können. Muss mal messen, aber bin echt gespannt, wo das noch hinführt...


    Na mal sehen wie du mit dem Stillkissen beim Schlafen klarkommst. Mir ist das echt zu riesig. Das ist so groß wie mein Mann :D

    Guck doch mal, ob du den Zwillings Bugaboo gebraucht bekommst. Kannst ja drauf achten wie lange der genutzt wurde und so.

    Du merkst deine beiden Zwerge bestimmt nächste Woche oder übernächste schon. Am Anfang ist es halt ganz sanft. Musste dann berichten.


    Ich kauf mir jetzt noch diesen Plüschmond von Theraline. Brauche was, was ich zwischen meine Beine legen kann.

    Liebe mausehaken82 ,

    du hattest tatsächlich Recht! Ich habe meine beiden tatsächlich in den letzten Tagen ein paar Mal nachts gaaanz sanft, aber doch recht eindeutig gemerkt. Ist das schön!! #love#love Leider bisher noch ganz unregelmäßig, aber ich hoffe, sie machen sich ganz bald wieder bemerkbar.

    Nach dem Zwillingswagen schauen wir tatsächlich gebraucht, aber das ist ganz schöne Abzocke leider. Einfach eine zu kleine Nische. Neu kostet der Wagen 1.650,- EUR und gebraucht nach drei Jahren Nutzung wird er dann für 1.400,- EUR verkauft. Da überlegen wir dann schon, ob man dann die 250,- EUR mehr nicht lieber in die Hand nimmt und dafür ein neues Gerät mit Garantie etc. hat. Denn 1.400,- EUR sind auch immer noch zu viel Geld dafür, dass er Wagen dann schlimmstenfalls in einem Jahr kaputt und unbrauchbar ist und ein neuer her muss... Mal sehen. Ansonsten werden wir aber ganz viel gebraucht kaufen.

  • Hallo :) ich winke nach einer schlaflosen Nacht müde in die Runde…

    Erst konnte ich nicht einschlafen, dann war ich bald wieder wach und mir war sehr übel und ich hab keine bequeme Position gefunden und dann habe ich den Rest der Nacht damit verbracht, mir sorgen zu machen #rolleyes#hmpf

    Gestern Abend bin ich vom Sofa aufgestanden und es hat echt heftig in der rechten Leiste gezogen. Ging dann nach ein paar Schritten. Aber auch nachts immer so ein einseitiges Ziehen. Eigentlich dachte ich, klar, Mutterbänder, wächst auch grad wie verrückt, aber nur auf einer Seite?

    Kennt ihr das?

    Hab dann wachgelegen und mich gefragt, ob der Stress der letzten Tage vielleicht schädlich war. Nächste Woche darf ich wieder einen ganzen Tag im Krankenhaus rumhocken (hoffentlich nur einen) und das finde ich auch unschwanger schon furchtbar anstrengend…


    Naja, morgen hab ich Kontrolle und ich hoffe einfach, dass alles ok ist und ich danach vielleicht etwas beruhigt bin…


    Leider geht mein Eisen schon wieder runter, auch der Speicher. Hab auch sonst keine mega tollen Werte und vertrage leider auch keine Eisen Präparate. Nervig.


    So genug gejammert.


    Letzte Woche war ich mit meiner jüngsten bei babyone und wir haben Kinderwagen angeschaut/ausprobiert und ich habe einen gefunden, den ich perfekt fand, von Gesslein.



    Mensch, Bougainvillea es reißt nicht so richtig ab bei dir, oder? Hat deine Gyn denn inzwischen ein Einsehen bezüglich Beschäftigungsverbot? Das ist doch kein Zustand so, das ständige hin und her und der Stress…


    Außerdem mache ich mir noch immer Sorgen, weil ja das eine Baby kleiner ist, und habe immer Angst, dass sie eventuell nicht gut versorgt werden. Da hilft mir jeder Ultraschall und jedes Herztöne hören sehr!

    Das kann ich so gut verstehen #knuddel


    mausehaken82 wie geht es dir?

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • So, komme grad von der Vorsorge. Alles tutti, Babylein ist munter und gut entwickelt und hach, so süß #love


    Das ziehen ist wohl wirklich Wachstum, Gebärmutterhals ist nicht verkürzt, keine Zeichen von Infektion. Ich kann mal etwas mehr Magnesium nehmen. Aber ich bin nun soweit erstmal beruhigt. Und belohne mich jetzt mit shoppen #freu


    Ich hoffe euch geht es gut

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Bougainvillea Du hast ja echt ne Schwangerschaft wie andere Erlebnisurlaub machen :P

    Ich hoffe es geht bald eher so Richtung Wellnessurlaub bei dir. Drücke die Daumen!! Das kleine Baby wird wahrscheinlich später viel größer als sein Geschwisterchen. Wirste sehen :D


    Mein Bauch wächst auch gut vor sich hin. Allerdings trag ich ja von Hause aus schon ne 48. Da ist es eh schon etwas mehr Bauch gewesen.


    Dann kauf den Wagen neu. Den bekommt ihr super wieder verkauft.

    Haste mal probiert Musik auf deinen Bauch zu legen? Dann melden sich die Zwerge ja meistens gerne.


    Mir geht es deutlich besser. Nehme kein Cariban mehr und die Übelkeit ist viel besser. Habe schon länger nicht mehr erbrochen. Man bin ich froh.

    Wie sieht es bei euch aus mit der Übelkeit?


    Das klingt gut Ebura ! Bei mir zieht es manchmal so, dass ich denke mir platzen die Eierstöcke #rolleyes

    Dieses Kräuterblut soll wohl besser verträglich sein. Und guck mal welche Nahrungsmittel viel Eisen enthalten. Vielleicht verträgst du die Kombi besser.


    Sag mal der Gesslein Wagen wiegt echt viel oder? Ich mag ja so leichte, luftige Wagen. Also eher keinen, aber meine Tante wollte einen :D