Zahnspange als Erwachsene

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich habe "es auch machen lassen"... der grund waren fehlende retainer (hat man früher leider nicht gemacht - ich hatte als kind 8 jahre korrektur....#rolleyes) und deshalb die verschiebung der unteren frontzähne. der eine wurde immer mehr nach hinten gedrückt. dort zu reinigen wurde immer schwieriger. der KO meiner jungs hat mir dann ein ganz akzeptables angebot gemacht. er hat ja an meinen jungs auch eine goldene nase verdient ;). zuerst war es invisaline für ca. 1 jahr, aber es hat nicht gereicht und so brauchte ich noch brackets für einige monate. die waren schon nicht so angenehm und ich konnte dann auch nachempfinden, wie es meinen jungs erging mit schmerzendem zahnfleisch und innenlippen. aber auch ich habs nach der anfangsphase danach gut geschafft und bin sehr froh drum! nun liegen oben und unten retainer und die zähne sollen schön brav an ihrer stelle bleiben #freu.


    ich würde es auf jeden fall wieder so machen und erst recht mit einer solch medizinischen indikation wie bei dir.

    zwei tolle Jungs: 19 + 24 Jahre alt #banane

  • Ich habe auch vor Kurzem eine KFO-Behandlung mit festen Brackets abgeschlossen. Die hatte ich ca. 2 Jahre drin und bin mit dem Ergebnis bisher zufrieden. Ich bekomme die Schneidezähne endlich wieder aufeinander, der Überbiss ist deutlich kleiner und ich haue mir die oberen Schneidezähne nicht mehr regelmäßig in die Lippe.


    Ich habe mich vor ca. 15 Jahren bei mehreren KFO und einem Kieferchirurgen beraten lassen, die sehr einstimmig befanden, dass man bei mir nur mit Aufbrechen des Kiefers und anders wieder zusammensetzen und ca. 5 Jahren Behandlung oben und unten etwas Sinnvolles machen könnte. Und wenn ich das nicht machen würde, dann hätte ich schon lange massive Probleme mit dem Kiefer haben müssen - die ich aber bis heute nicht habe. Mir war das damals gemessen an meinem Leidensdruck zu viel - außerdem wollte ich in absehbarer Zeit schwanger werden und das vertrug sich nicht mit KFO. Ich bin sehr froh, dass ich vor wenigen Jahren einen anderen KFO gefunden habe, der bereit war, eine deutlich kleinere Behandlung vorzunehmen.


    Was ich aufgrund dieser Geschichte immer raten würde ist, die Menung deutlich unterschiedlicher KFO einzuholen. Bei mir waren die vor 15 Jahren zu Rate gezogenen Ärzte letztlich alle irgendwie miteinander verbunden - sprich, sie haben wohl an der gleichen Uni gelernt und gelehrt und hatten daher ähnliche Ansichten. Das ist mir damals aber auch erst im Nachhnein aufgegangen.

  • Ich möchte diesen Thread hervorkramen und nachfragen, wie du dich entschieden hast?


    Mein alter Zahnarzt hat aufgehört und seine Praxis verkauft und heute war ich erstmals dort und habe mich sofort schockverliebt :D So ein netter Mann! Und wir können sogar zusammen alt werden, weil wir der gleiche Jahrgang sind...

    Na jedenfalls kamen wir auf meine Zahngeschichte zu sprechen und ich erzählte auch von meinem Wunsch meine vorderen Schneidezähne korrigieren zu lassen. Hatte natürlich in der Jugend eine Zahnspange und alles hat sich wieder verschoben. Der äußere schneidezahn oben steht so weit vor, dass er auf jedem Foto leuchtet. Und unten ist einer nach hinten gerutscht und der verfärbt sich immer total, weil ich da ja kaum putzen kann.

    Nun bietet mein neuer netter Zahnarzt diese Invisaligner an und er meinte das ginge bei mir, weil es nur die vorderen Zähne betrifft und er macht mir nun einen Kostenvoranschlag. Ich denke ich hätte ihm heute auch einen Tesla oder einen Staubsauger abgekauft, weil er einfach so toll war, aber ich glaube ganz ernsthaft, dass ich das machen werde. Ich bin nun noch ein halbes Jahr daheim und dann tragen wir ja vielleicht auch noch Maske im Unterricht und ich glaube ich könnte auch gerade um die Weihnachtszeit davon profitieren, mir nicht ständig etwas Süßes in den Mund stecken zu können... #zwinker

    Wollte ich nur mal erzählen. Ich glaub ich werde es tun. Es währenddessen hassen und danach wieder auf Fotos lächeln können, ohne immer selbst auf meinen schiefen Zahn zu starren.

  • ich hatte in meiner Kindheit und Jugend sehr schiefe Zähne, mit 16 hab ich dann endlich eine Zahnspange bekommen, die aber nicht mehr alles richten konnte. Also hatte ich weiterhin recht schiefe Zähne. In der letzten Schwangerschaft war ich dann bei der Osteopathin, die sozusagen einen Rundumschlag an mir gemacht hat, u.a. auch den Kiefer behandelt. Irgendwann merkte ichdann, dass meine Zähne deutlich gerader geworden sind!

    Vielleicht ist das ja auch noch eine niedrigschwellige Idee?!

  • Ich glaube, Invisalign muss man nicht hassen. Ich kenne diverse Jugendliche, die gut damit klar kommen. Mein Mann hatte welche vor ca. 10 jahren, war easy. Allerdings bleibt das ohne Retainer nachts auch nicht stabil (zeigt die Erfahrung ;) ).

  • Es gibt auch festsitzende Retainer, die die Frontzähne dann in der gewünschten Position halten.


    Wir haben in der Praxis auch immer mehr Erwachsene (meistens Frauen), die sich die Zähne mittels Schienen richten lassen.

    Würde ich auch machen, wenn Geld und passende Zahnfehlstellung #zaehne vorhanden sind.

  • ich hatte in meiner Kindheit und Jugend sehr schiefe Zähne, mit 16 hab ich dann endlich eine Zahnspange bekommen, die aber nicht mehr alles richten konnte. Also hatte ich weiterhin recht schiefe Zähne. In der letzten Schwangerschaft war ich dann bei der Osteopathin, die sozusagen einen Rundumschlag an mir gemacht hat, u.a. auch den Kiefer behandelt. Irgendwann merkte ichdann, dass meine Zähne deutlich gerader geworden sind!

    Vielleicht ist das ja auch noch eine niedrigschwellige Idee?!

    Ähm. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ernsthafte Zahlfehlstellungen mit Osteopathie behandelt werden können. Ich gehe auch regelmäßig zu einer Osteopathin, die auch regelmäßig meinen Kiefer mit behandelt - an der Zahnstellung macht das aber gar nichts. Vielleicht geht da in Ausnahmefällen etwas, z.B. wenn die Stellung Oberkiefer zu Unterkiefer dadurch in eine bessere Position rutscht. Ich fürchte bei ernsthaften Fehlstellungen kommt man um Kieferorthopäden nicht herum.


    Ich hatte bis vor einem 3/4 Jahr Brackets drin und habe jetzt einen Retainer hinter den Frontzähnen. Ich habe es bisher nicht bereut. Habe aber immer noch nicht die perfekte Lösung (die laut mehreren KFOs nur mit einer heftigen OP erreichbar wäre. Aufgrund des Rates meiner Osteopathin habe ich auch nur den Oberkiefer machen lassen, was meine funktionalen Probleme gelöst hat, aber nicht alle optischen - sie befürchtete bei mir heftige Kopfschmerzen bei einer Behandlung des Unterkiefers.

  • ist gewöhnung. mit der zeit fällt der nicht mehr auf. aber ja, man merkt ihn mit der zunge. ohne retainer wird sich das ganze über kurz oder lang einfach wieder zurückverschieben. da wirken enorme kräfte.

    aus diesem grund habe ich mir mit 45 invisalign geleistet, weil die korrektur aus kinder-/jugendjahren ohne retainer komplett verschoben war. retainer sind mittlerweile natürlich standard.

    zwei tolle Jungs: 19 + 24 Jahre alt #banane

  • Im Behandlungsplan ist ein Retainer mit vorgesehen.


    Merkt man den?

    Ja, aber man gewöhnt sich innerhalb von ein paar Wochen dran. Ich hatte da auch etwas Bedenken - aber inzwischen habe ich da kein Fremdgefühl mehr im Mund. Anders übrigens als bei den Brackets, wo mir quasi jederzeit bewusst war, dass da etwas Fremdes im Mund ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte diesen Thread hervorkramen und nachfragen, wie du dich entschieden hast?

    Ich trage seit April eine feste Zahnspange oben.

    Die beiden Schaufeln mussten nach vorne gezogen und in die Kiefer gedrückt werden. Sobald es mehr Platz hat, bekomme ich unten auch eine feste Spange.

    Es wird praktisch kaum kommentiert. Ich glaube nur 1 Person hat wirklich gefragt "Zahnspange? Wieso denn das?"

    Ich sehe es jetzt schon im Spiegel, dass sich alles recht begradigt hat. Ich beisse mir nicht mehr oben in den Gaumen :)


    Das blöde ist, dass es halt schon auch schmerzt. Abbeissen geht schlecht. Aber grundsätzlich finde ich es gut. EIne Freundin von mir korrigiert mit Aligner, die ist sehr zufrieden. Bei ihr ging es auch mehr um einen etwas schiefen Zahn, von dem her wunderbar.


    Bei mir ist vorgesehen, dass nach den Brackets quasi bleibende Nachtschienen kommen. Da sie nicht sicher ist, ob ein Retainer vom Platz her gut passt. Die Alternative ist dann halt eine Dauer-Nachtschiene.

  • So, heute war der große Tag. Und es tut so weh ||

    Ich bin so weinerlich. Habe seit Wochen Schnupfen und jetzt noch furchtbaren Reizhusten, besonders nachts. Und nun auch noch der Druck am Kiefer. Die enormrn Kräfte, die da wirken, spüre ich sehr deutlich. Ich möchte mir gern Alternativschmerz zufügen, um mich vom Schmerz des Kiefers abzulenken.


    Habe gelesen, dass das binnen eins, zwei Tagen vorbei ist und dann wohl auch nicht bei jeder Schiene wieder auftritt. Also hoffe ich mal.

    In 24 Wochen jedenfalls bin ich fertig.

    Klingt gar nicht so viel.

  • Magorma du kannst Eis essen, Kühlpads von aussen anwenden, um den Schmerz etwas zu lindern.

    „Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“ Paracelsus

  • Ich habe Schmerzmittel genommen, gestern und vorgestern. Der Druck ist noch immer da, aber er wird weniger. Beim Aufwachen morgens ist er weg und wird über den Tag mehr. Naja, ich hoffe einfach mal, dass es besser wird.


    Habe bisschen im Netz gelesen und da haben ja manche echt 30 oder gar 50 Schienen 8o

    Da bin ich mit meinen 12 pro Kiefer gut dabei. Mehr werde ich auch nicht machen. Der obere äußere schneidezahn muss rein, der Rest ist mir wurscht. Habe gerade die 5. Schiene angeschaut (so viele habe ich daheim), da sieht man ein eine Veränderung. Aber mein Arzt sprach auch immer von einer leichten Fehlstellung. Das macht mir Mut.


    Wie läuft es bei den anderen so?

  • Oh toll, Talpa ! Ich freue mich für dich und hoffe, dass ich am Ende auch so happy bin.

    Ich habe eh etwas außergewöhnliche Zähne, ein Zahnmodell werde ich eh nie. Aber wenn mal der schneidezahn nicht mehr auf jedem Foto so leuchtet, weil er so arg hervorsteht. darauf freue ich mich schon sehr.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin zur Zeit auch recht "leidend". Aktueller Stand sind Brackets oben und unten, so "Aufbeissblöck" auf den oberen Backenzähnen, damit ich nicht mehr aufeinanderbeissen kann und die Frontzähne mehr "schwingen" können und neu noch Gummis von oben nach unten.

    Essen ist ....sagen wir mal schwierig. Abbeissen geht nicht, kauen auch nicht wirklich.

    Aber sie schieben sich, also man sieht Fortschritte.


    Und jammern will ich eigentlich nicht, ich mache es ja freiwillig und zahle einen Haufen Kohle dafür...