Noch ne Buchsuche

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vor 40 Jahren haben wir aus der Bücherei manchmal so große (in meiner Erinnerung waren das RICHTIG große) Bücher geholt. Und ich meine, aber bin mir nicht sicher, dass die Seiten aus fester Pappe waren. Und ohne Text vielleicht.

    Es gab zwei Stück davon. Darin waren Treppenhäuser gezeigt und die Wohnungen der Leute, so aufgeteilt auf die Seiten, und es wurden damit irgendwelche Geschichten erzählt. So ein wenig wie Mitgutsch ohne Wimmel.


    Kennt jemand die?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Die kenn ich, das sind schon Wimmelbücher. Nur nicht ganz so wimmelig (und auch schöner gezeichnet) als Migusch.

    Wir hatten auch jahrelang eins, ist irgendwann unrettbar weggeflogen.

    Ich meine, das hieß irgendwas mit "unsere Stadt Tag und Nacht" oder so. ICh schau grad, ob ichs beim googlen find.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • https://www.espazium.ch/de/akt…chtetes-bauen-fuer-kinder

    Das eine, das ich im Kopf hatte, ist doch Migutsch. Der kann offenbar auch schöner, das fand ich nämlcih ganz ok.


    Aber wir hatten noch ein anderes. Ähnlich aufgebaut, nur da gings um Tag und Nacht. ICh weiß nicht mehr ob jede Seite halbiert war mit Tag und Nacht oder obs auf einer Seite Tag, auf der andren Nacht war. War auf jeden Fall interessant, wie sich die Leute in den Wohnungen verändert haben zu den verschiedenen Tageszeiten. ICh galub das war nichtmal nur Tag und Nacht sondern irgendwie Früh, Mittag Nacht oder so. #gruebel War jedenfalls sehr schön gezeichnet und auch weit weniger wimmelig als Migutsch

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Rotraut Susanne Berner haben wir, die sind toll.


    Und was ich suche, ist genau das Verdichtete Bauen.


    Super, danke schön. Kommt auf die Wunschliste für Weihnachten.#herzen

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wir haben damals in Berlin gewohnt, und das "Riesenbilderbuch" hat genau unsere Welt widergespiegelt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Das Riesenwimmelbuch haben wir hier.

    Da ist aber nur genau diese eine Doppelseite enthalten mit Einblicken in Wohnungen. Also nicht mehr als das Bild im einen Link oben.


    Die anderen sind Stadt, Dorf, Sägemühle, Schnee im Gebirge,...

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Fiawin das Buch hatte ich als Kind! Und bei Deiner Beschreibung hatte ich es sofort vor Augen, Danke für diese Erinnerung. Ich weiß aber gar nicht, ob das bei meinen Eltern noch irgendwo rumliegt. Vielleicht wissen meine Kinder das, ich werde sie mal fragen.

  • Das hatte ich als Kind. Und ich war immer total neugierig was in den Wohnungen der Leute so alles ist.

    Danke für die Erinnerung

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ich (und später mein Sohn) habe ja "Benjamins Bilderbuch" heiß und innig geliebt, da kamen auch "offene Häuser" vor.


    https://www.pinterest.de/DYGra…gau-benjamins-bilderbuch/


    Aber auch in den anderen Szenen (Wald, Meer, Bauernhof....) konnte ich ewig verweilen, habe den Wal und das Pilzweiblein gesucht, mich vor dem Gefängnis gegruselt, das Hochzeitspaar bestaunt, etc. Es ist schon verrückt, wie einem das im Gedächtnis hängen bleibt.

  • Ich weiß noch, wie ich bei einem Freund aus mehreren dieser Riesenwimmelbücher Kriechtunnel gebaut habe (wir haben die wie Zelte aufgestellt) ich komme mir jetzt etwas kulturbanausig vor #freu

    Aus dem tieferen Sinn des Labenz:


    Eisenzicken, die (Pl.)

    Die hartgekochten, widerwärtigen Stücke, die man vom Geschirr kratzen muss, nachdem man es aus der Spülmaschine gezogen hat.

  • Haben wir auch. Das ist kreative Literaturverwertung und kann gar nicht hoch genug geschätzt werden.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.