Einfach so anrufen - macht man das heute noch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben übrigens kein Festnetz mehr und ich will auch keins.

    ich war heute wieder mal so richtig froh, dass wir ein analoges festnetz haben - funktioniert bei stromausfall und so wie heute, als das internet von a1in ö gehackt wurde...ich möchte nie ohne festnetz sein, beim hausbau hieß es auch, man brauche das für den notfall, wenn handynetze überlastet sind, etc.

  • Stunden? 8o Was habt ihr denn so spannendes zu erzählen? Ich wundere mich schon über den Nachbarn ( laute Stimme, gut zu hören), der soooo lange am Stück redet... Aber über was denn nur? #weissnicht

    Ich wohne mittlerweile über 200km entfernt von meiner Freundin aus der Schulzeit. Wir telefonieren so etwa alle zwei Monate, manchmal auch seltener.

    Das ist eigentlich immer mindestens 2 Stunden.

    Was ist bei uns passiert, was ist bei ihr passiert, wie haben sich die Kinder weiter entwickelt, die politische Situation, Weltgeschehen... alles was man halt reden würde, wenn man sich 2x pro Woche trifft, nur eben über 2 Monate aufgesammelt.


    Stunden? 8o Was habt ihr denn so spannendes zu erzählen? Ich wundere mich schon über den Nachbarn ( laute Stimme, gut zu hören), der soooo lange am Stück redet... Aber über was denn nur? #weissnicht

    Aktuelle Familiensituation, Neuerungen im Leben, Arbeit, Weltgeschehen... :D

    Wow, bei mir /uns passiert gar nicht so viel, das aufregendste war in den letzten drei Monaten, dass das Kind einen Zahn bekam#weissnicht Über meine Arbeit kann ich mich sowieso mit kaum jemanden unterhalten und privat will ich das eigentlich auch gar nicht. Weltgeschehen ist derzeit grundlegend depremierend. Ich glaube ich bin einfach langweilig :D

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Das glaube ich nicht! ;) Du hast bestimmt nur weniger Mitteilungsbedürfnis, als wir es haben. #tel

    Das schönste ist, mich mit Freuden zu treffen und am besten bis in den späten Abend oder den frühen Morgen zu quatschen. Ein oder zwei Gläser Wein dazu und ich bin die glücklichste Frau auf Erden. Man, wie mir das fehlt, #heul

  • Das glaube ich nicht! ;) Du hast bestimmt nur weniger Mitteilungsbedürfnis, als wir es haben

    Das hast du schön gesagt #super Vermutlich hast du recht!

    Ich habe noch nie ne Nacht durchgequatscht #angst ( durchgezockt allerdings schon :D )

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Ich Frage bei spontanen Anrufen eigentlich immer ob es gerade passt und die anderen sagen dann auch, wenn es nicht passt. Ich selbst sage auch, wenn es nicht passt. Ich gehe nämlich bei engen Freundinnen eigentlich immer ran (kann ja auch mal dringend sein, dass ein Rat gebraucht wird) aber ich sage dann auch ohne schlechtes Gewissen, wenn es grad nicbt passt.

  • Das Gegenteil von spontan: Ich musste mich einmal mit der Mutter einer Mitschülerin vom Töchterchen absprechen. Das war nur telefonisch machbar, für Hin- und Hertippseln dann doch zu komplex. Sie wusste das auch.

    Es war supernervig. Die Familie war Tag um Tag nicht erreichbar, am frühen Abend. #gruebel Ich hatte auch keine Möglichkeit, eine Nachricht zu hinterlassen, Handy-Nr. war mir zunächst unbekannt.


    Nach etlichen Tagen, einer Telefonverabredung über dann doch in Erfahrung gebrachte Handynr. stellte sich heraus, dass die Familie zur Abendessen-Zeit einfach komplett den Stecker zieht. Also auch kein AB. Und ich ruf bei Fremden nach 8 ungern an.


    Ich fand das, ehrlich gesagt, im Grundsatz sehr unhöflich. Dann braucht man so eine Nr. auch nicht auf die Elternliste setzen (die Dame arbeitet VZ).


    Ist das evtl. weiter verbreitet? Einfach mal alles off stellen?

  • ich habe, als meine kinder babys waren, meinen schwager zur raserei getrieben, indem ich auch "ausgestöpselt" habe#angst (es lief aber natürlich ein ab), wenn die kinder schliefen, da ich höllische angst hatte, die wachen vom klingeln auf...

    noch heute liebe ich das gefühl, das handy auszuschalten und einfach ruhe zu haben.

  • ich gehe ganz oft nicht ran, allerdings ist mir bewusst, dass viele das stört.


    es haben aber alle noch andere kanäle, über die ich zuverlässig erreichbar bin. das sind allerdings schriftliche.

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde eigentlich nur von meiner Mutter bzw. Schwiegereltern und Urgroßeltern am Festnetz spontan angerufen.

    Uneigentlich noch von zwei Freunden. Und da bin ich immer mega-überrascht bis überrumpelt - obwohl es ja was Schönes ist, wenn die sich spontan melden!


    Nachdem ich eigentlich auch jahrelang überzeugte Nachrichtenschreiberin und Chatterin war ist mir in letzter Zeit aufgefallen, wie sehr ich diese spontanen Telefonate übers Festnetz eigentlich vermisse. In meiner Kindheit und Jugend waren die noch Usus.

    Jetzt frage ich mich, ob das überhaupt noch zeitgemäß ist, spontan anzurufen. Und ich merke anhand eurer Antworten, dass es ein wenig aus der Zeit gefallen ist.

  • Ich rufe - mit Ausnahmen, wo ich weiß, dass es okay ist - nur die ältere Generation "einfach so" an.


    Im Job telefoniere ich öfter, weil sich manches nicht per Mail klären lässt. Aber da mache ich fast immer per Mail einen Telefontermin aus (außer, die Person hat mir vorab mitgeteilt, dass sie z.B. Do zwischen 14.00 und 17.00 Uhr gut telefonisch erreichbar ist).

  • Ich hasse es, wenn Leute hundert mal hin und her schreiben WG. Telefon oder Terminklärung. Warum rufen die nicht einfach kurz an, dann ist alles in 5Minuten erledigt. Oft rufe ich dann an und der andere ist eigentlich erleichtert, dass man das jetzt schnell geklärt bekommt.


    Bei mir gerne am Festnetz anrufen, wenn ich nicht da bin oder keine Zeit oder keine Lust habe, gibt es einen AB und ich bin schon groß und kann sagen "Geht grad nicht, wann kann ich Dich zurück rufen?"


    Festnetz+AB ist außerdem sehr praktisch für Geschäfte aller Art, die Bescheid sagen wollen, dass xy angekommen ist oder so. Dann rufen die nämlich nicht am Handy an der Kasse an.


    Handyanrufe nerven mich viel mehr. Sind aber auch ok, zumindest außerhalb meiner Arbeitszeiten. Festnetz ist eigentlich immer OK, zu Not geh ich halt nicht ran. Texten geht auch, aber NICHT, wenn es telefonisch in 2min geklärt wäre.

  • Ich rufe - mit Ausnahmen, wo ich weiß, dass es okay ist - nur die ältere Generation "einfach so" an.


    Im Job telefoniere ich öfter, weil sich manches nicht per Mail klären lässt. Aber da mache ich fast immer per Mail einen Telefontermin aus (außer, die Person hat mir vorab mitgeteilt, dass sie z.B. Do zwischen 14.00 und 17.00 Uhr gut telefonisch erreichbar ist).

    Da finde ich es auch besser es einfach mal zu probieren. Wilk ich nicht gestört werde -> Telefon aus und ich ruf halt zurück. Alternativ kurz E-Mail schicken und sagen wann man selbst Zeit hat. Aber Telefontermine stressen. Würdeb das alle machen, hätte ich die Woche über 30 Telefontermine an die ich denken muss, die dann z.T. 3 Minuten dauern. Brrr...