Welche Facharztrichtung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mich fragte jemand, ob ich es wisse, bin aber selbst ratlos:


    Bei einem tastbaren, klar abgegrenzten, neu entstandenen Knubbel neben einer Sehne in der Hand: zu welcher Facharztpraxis geht man, wenn man herausfinden möchte, was das ist und wie man das wieder loswird?

    Im Moment möchte man ja einen Praxismarathon eher vermeiden... Das Ding ist eher unempfindlich und verschieblich.

  • Ich persönlich bin ja nicht so Fan von sofortiger Facharztvorstellung, sondern würde zur Hausärztin gehen und die ggf. eine Empfehlung aussprechen lassen.

  • Ich persönlich bin ja nicht so Fan von sofortiger Facharztvorstellung, sondern würde zur Hausärztin gehen und die ggf. eine Empfehlung aussprechen lassen.

    Das ist in der Regel auch mein präferiertes Vorgehen, WENN man denn eine gute Hausärztin hat, die einen auch entsprechend überweist.


    Ansonsten wäre hier meine Wahl ein Besuch beim niedergelassenen Chirurgen.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Jeder Arztbesuch bedeutet momentan einen riesigen Organisationsaufwand, den diese Person gern minimieren möchte. Daher die Frage, damit es gleich zur richtigen Stelle geht.

  • Ich würde auch die Hausärztin aufsuchen. Meine hat zwei dieser Knoten in meiner Hand vor, äh, Ewigkeiten, als Sehnenknoten identifiziert, ich denke, das sehen Hausärzte öfter.

    • Offizieller Beitrag

    Klingt iwie nach Ganglion, find ich.

    Bei meinem Kumpel, der das öfter hat, hats der Orthopäde diagnostiziert.


    Edit: Mondschein war schneller ;)

  • Ganglion passt zur Beschreibung, da müsste zur Differentialdiagnose Flüssigkeit entnommen werden. Dann macht das wohl am besten jemand aus der Handchirurgie. Vielen Dank! Das gebe ich so weiter.