Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,

    wenn in einem Takt vor einer Note ein b steht. wird diese einen halben Ton tiefer gespielt. Soweit klar. WEnn diese Note dann im Takt ein zweites Mal auftaucht, aber ohne b davor. wird sie dann erniedrigt gespielt oder nicht? #confused

  • Das kommt auf die Noten an, die du hast. Wenn es eine Abschrift älterer Origninalnoten ist, könnte das Vorzeichen auch nur für die eine Note gelten.

  • Genau genommen wird auch zwischen Vorzeichen und Versetzungszeichen unterschieden.

    - Vorzeichen stehen am Anfang des Stückes oder eines Abschnitts, gleich hinter dem Notenschlüssel und gelten für das gesamte Stück oder den durch Doppelstriche begrenzten Abschnitt.

    - Versetzungszeichen erhöhen oder erniedrigen den Stammton (= der Ton, der lt. Vorzeichen eigentlich zu spielen wäre).


    Bei a-tonalen Kompositionen / Zwölftonmusik gilt die Konvention, dass das Versetzungszeichen nur für die unmittelbar folgende Note gilt, d. h. auch innerhalb eines Taktes müsste das Versetzungszeichen wiederholt werden. Da ich allerdings davon ausgehe, dass die Frage von einem übenden Schüler handelt, würde ich diese Variante erstmal ausschließen.

  • Versetzungszeichen gelten, soweit ich weiß, auch immer nur für die eine Tonlage, für die sie eingetragen sind. Also zum Beispiel wird nur das eingestrichene h zum b wenn das B vor dem eingestrichenen h steht. Wenn im gleichen Takt noch ein zweigestrichenes b gespielt werden soll, müsste davor wieder ein B stehen.

    Wobei die Vorzeichen am Anfang eines Stückes/Abschnitts für alle Lagen gelten.