Kind Kopfschmerzen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo. Ich brauche eure Hilfe. Ich hatte schon mal was rein gesetzt allerdings nicht in der Gruppe Gesundheit. Mein Sohn ist 8 Jahre alt und hat seit 2,5 Jahren Kopfschmerzen. Anfangs schmerzlos ( wohl nur ein Druck) jetzt mittlerweile ist es schmerzhaft. Seit je her 6- 8 mal im Monat. Jetzt hat er seit Sonntag fast täglich Kopfschmerzen. Körperlich gesund. Am Dienstag und Mittwoch nächster Woche hat er Tests auf Fruktose und Laktose. Allerdings wundert mich gerade die dolle Zunahme der Kopfschmerzen. Egal ob ihr selber betroffen seid oder eines eurer Kinder,könnt ihr mir Ratschläge geben was man machen kann bei so häufigen Kopfschmerzen? Für Migräne ist es zu häufig und er erbricht auch nicht,weder stört ihn Licht oder Lärm. Müde wird er zeitgleich immer und ab und an ist ihm übel. Manuelle Therapie hat nichts gebracht.

  • Ich würde mal zum Kieferorthopäden und Augenarzt gehen. Das kann beides extreme Kopfschmerzen bereiten. Hatte mein Sohn auch in dem Alter. Fällt ja auch auf das Zahnwechselalter.

    Brille brachte nix, seit er eine Zahnspange hatte, ist es weg. Auch eine leichte Kopfschiefhaltung (fiel mir nie auf) war durch den KO schnell behoben. Laut seiner Aussage eine Aussgleichshaltung. Sie hatte auch direkt gefragt, ob er auch Kopfweh hat.

  • Augen sind in Ordnung. Kieferorthopäde meinte alles ok. Er schickte uns dann zur manuellen Therapie. Heute schlägt auch das Ibu nicht an. Er ist spät im Zahnwechsel aber der Zahnarzt sagt auch alles ok.

  • Ich würde damit zu einer auf Kinder spezialisierten Schmerzpraxis gehen.

    Bei Kindern kann Migräne auch anders sein als bei Erwachsenen. Und so lange immer wieder mit Kopfweh- das ist ja bereits chronisch- da muss man was tun!


    Hier ein weiterführender Link mit sehr guten Tipps: https://www.deutsches-kinderschmerzzentrum.de/


    Bei meinem Sohn sind die Kopfschmerzen innerhalb von 3 Monaten damals so gut wie verschwunden. Jetzt hat er vielleicht zweimal pro Jahr damit zu tun und kommt damit klar.

  • Hallo Sarah,


    als Kind litt ich selbst unter psychosomatischen Kopfschmerzen. Deswegen habe ich, so lange meine Kinder aus dem magischen Alter noch nicht herausgewachsen waren, ihnen völlig selbstverständlich gesagt, dass einem die Seele genau so weh tun kann wie der Kopf oder der Bauch. Bei meinem jüngeren Kind war das auch tatsächlich eine Weile der Fall, er kam in der ersten Klasse oft mit Kopf- oder Bauchschmerzen aus der Schule. Fragte ich ihn, ob er etwas falsches gegessen und deswegen Bauchweh habe oder ob ihm die Seele weh täte, sagte er, es sei die Seele, und benannte Probleme in der Schule als Grund.


    Diese Fähigkeit fehlte mir als Kind, sie ist nicht jedem Menschen gegeben. Kann Dein Kind sagen, wenn ihm die Seele weh tut? Wenn nicht, dann vermischt es sich schnell in der Selbstwahrnehmung mit Spannungskopfschmerzen - dann lohnt es sich, psychosomatische Themen mit zu bedenken, grade wenn Schmerzmittel nicht anschlagen.


    In einer Kinder-Schmerzambulanz werden sie das aber wissen und mit bedenken.

    Gute Besserung!

  • Lass mal den Augeninnendruck prüfen.

    Auch Kinder können ein Glaukom haben. Das macht uU Kopfweh.