Deutsch als Zweitsprache, kostenlose Materialien, Moeglichkeiten fuer Kurse derzeit?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen


    Mein Neffe ist im Ausland, Englisch sprachig, aufgewachsen und moechte nun gerne in Deutschland studieren. Die schulischen Vorraussetzungen erfuellt er, aber am Deutsch hapert es. Er versteht einfaches Deutsch im Alltag, spricht oder schreibt aber kaum. An seiner Uni in Deutschland wird derzeit nur ein Kurs ab B2 angeboten. Das ist ihm viel zu schwer und er versteht nichts. Bislang macht haben wir ihm Duolingo und die Anton App mit dem Bereich DaZ empfohlen.


    Habt ihr sonst noch Empfehlungen zum Deutsch lernen? Start waere wohl A1, denke ich.


    Herzlichen Dank!

    Nollaun

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Hier gibt es etwas von Verlagen. Der dritte Link zeigt eine Übersicht über Material.

    Ich würde mich wohl für ein Lehrwerk entscheuden und damit dann arbeiten, auch wenn das Material etwas kostet. Das Zusammensuchen kann sehr aufwendig sein. Der Mildenbergerverlag hat viele Sachen gerade kostenlos, aber die sind auf Kinder bezogen.



    https://www.klett-sprachen.de/kostenlose-materialien/c-1161


    https://www.mildenberger-verla…ng&op=show_rubrik&cid=717


    https://deutsch-lernen.zum.de/…bl%C3%A4tter_f%C3%BCr_DaF

  • Es gibt von vielen Unis Onlinekurse.

    Über das reguläre Sprachangebot im Rahmen der Studiengänge hinaus gibt es oft auch extra Sprachkurse als Zusatzangebot (sowohl im Semester als auch Intensivkurse in den Semesterferien), da könnte er mal schauen.

  • Es gibt von vielen Unis Onlinekurse.

    Über das reguläre Sprachangebot im Rahmen der Studiengänge hinaus gibt es oft auch extra Sprachkurse als Zusatzangebot (sowohl im Semester als auch Intensivkurse in den Semesterferien), da könnte er mal schauen.

    Dank dir! Bislang hat er wohl nur in der Stadt geschaut, in der er im Moment wohnt und studieren moechte, aber durch das online gibt es ja viel mehr Moeglichkeiten.


    Ich glaube, die Volkshochschulen gehen etwas zu langsam vor, aber toll, dass so viele VHS auf online umgestellt haben! Etwas intensiveres waere schon gut, leider ist das Budget recht eingeschraenkt.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Herzlichen Dankx, da ist ja wirklich vieles dabei!


    Ich habe gesehen, dass es vieles auch hier in der Bibliothek gibt, da kann er mal ausprobieren, was ihm liegt.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Es gibt von vielen Unis Onlinekurse.

    Über das reguläre Sprachangebot im Rahmen der Studiengänge hinaus gibt es oft auch extra Sprachkurse als Zusatzangebot (sowohl im Semester als auch Intensivkurse in den Semesterferien), da könnte er mal schauen.

    Dank dir! Bislang hat er wohl nur in der Stadt geschaut, in der er im Moment wohnt und studieren moechte, aber durch das online gibt es ja viel mehr Moeglichkeiten.


    Ich glaube, die Volkshochschulen gehen etwas zu langsam vor, aber toll, dass so viele VHS auf online umgestellt haben! Etwas intensiveres waere schon gut, leider ist das Budget recht eingeschraenkt.

    Ja, das mit den VHS hatte ich auch so vermutet. Die Kurse an Unis sollten ein etwas strafferes Programm haben. Sie sind idR auch für Externe recht günstig.

    • Offizieller Beitrag

    Das Goethe Institut bietet auch weltweit sehr gute Deutschkurse an.


    Eventuell käme auch sowas wie italki in frage.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.