Businesskleidung - Hilfe!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    ich werde nach Coronabedingter Pause bald wieder beruflich einsteigen und habe eine Stellenzusage aus einer Branche, in der ich noch nie gearbeitet habe (Finanzwesen, Backoffice).


    Bisher habe ich immer auf Stellen gearbeitet, die keinen besonderen Dresscode erforderten, repräsentativ o.ä. waren, also habe ich auch nichts entsprechendes im Kleiderschrank. Jeans und Pulli, Tunika, Kleider habe ich, in die Stoffhosen, die ich besitze, passe ich nicht mehr rein, keine Hemden/Blusen, nur ein schlecht sitzender Blazer.


    Vorstellungsgespräch lief telefonisch, so dass ich mir auch vor Ort kein Bild machen konnte, Einarbeitung wird die ersten paar Tage allerdings vor Ort sein bis ich ins Home Office wechseln kann und so möchte ich in den ersten Tagen zumindest Business Casual tragen. Nur habe ich keine Erfahrung damit und auch kaum Geld zu investieren, es müsste also gebraucht über Kleinanzeigen, Kleiderkreisel u.ä. zu besorgen sein. Ich dachte an Stoffhose mit neutraler Bluse und Blazer. Wenn ich bisher Blazer anprobiert habe, saßen die meisten sehr seltsam, ich weiß also auch nicht auf was ich achten kann, welche Marken evt. in Frage kommen. Ach, und wie macht man das...ich werde mit dem Fahrrad zum Bahnhof fahren, da brauche ich eine ordentliche Jacke, Schal etc. und ziehe mich dann erst in der Bahn um? Ich bin sehr klein, am oberen Rand des Normalgewichts mit eher breiten Schultern und kräftigen Oberarmen, Sanduhrfigur, hellbraune lange Haare, dunkelblaue Brille.


    Habt ihr Vorschläge?

  • Heißt Backoffice, dass Du keinen Kundenkontakt hast?

    Meiner Erfahrung nach ist es in allen Branchen deutliche entspannter geworden. Anzugpflicht bei Beratern und Banker aber sonst?

    Ich musste mich auch neu eindecken und hasse klassische Kombinationen.

    Ich habe schöne Röcke, eine sehr dunkle Jeans und 2 Culottes, dazu kragenlose Blusen oder feinere Shirts/Pullover. Kombiniert mit spitzen Ballerinas (ich trage auch keine Absätze), oder auch mal Stilbruch mit schwarzen Vans.

    Am Montag ist meine erster Tag, ich plane schwarze Culottes, altrosa Feinstrickpulli, Rose Pumps, bisschen Schmuck.

    Ich finde Schmuck, Schuhe und Gürtel hauen oft viel raus!

  • Ich bin auch sehr klein mit Sanduhrfigur und habe als Businesshosen die da:

    https://www.bonprix.de/produkt…e-bootcut-schwarz-906934/

    Die Bengalinhosen bei Bonprix gibts teilweise auch in Kurzgrößen, dann muss ich sie noch nicht mal rumnähen

    Blazer find ich schwierig ohne anprobieren.. vielleicht ein bisschen schickerer Pulli oder ein einfarbiger Pulli mit Kette?


    Und wegen Radfahren: Jacke ist ja egal, die zieht man ja dann eh aus. ich hab manchmal schickere Schuhe dabei , das reicht dann schon um das Outfit von Fahrradtauglich auf schick aufzupeppen

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Was für Frauen auch eine Business-Alternative ist, ist so Michelle Obama Style: Etuikleider/ knielange Kleider mit Jäckchen.

  • Kein Kundenkontakt, genau. Ich glaube Hosenanzug oder Etuikleid wäre zu overdressed, zumal ich ja zur Einarbeitung da bin und nicht zum VG.


    Tisi, stimmt, diese Bengalinhosen mag ich auch gerne, ich habe zwei von Tchibo, die ich jahrelang sehr oft zur Arbeit getragen habe, aber die passen aktuell nicht gut. Könnte mir zumindest eine neue kaufen.


    Feinerer Pulli mit Kette könnte ich mir vorstellen. Die Hinweise auf Schmuck und Gürtel sind gut, sowas trage ich im Alltag auch gar nicht. Schuhe sind noch eine eigene Nummer, ich bin ja großer Barfußschuhfan und habe fast keine normalen Schuhe mehr...vielleicht sollte ich ausnahmsweise die Pumps von meiner Hochzeit vor 10 Jahren herauskramen. ;)

  • Also ich finde mit Stoffhose und Bluse oder einfarbigem Pulli und Pumps machst du nichts falsch. Blazer würde ich am Anfang mitnehmen (Finanzbranche ließ mich aufhorchen) und ggf ablegen.

  • Ich trage immer recht gerne diese Oberteile mit "Wasserfallausschnitt" wenns business casual sein soll, nicht so knitteranfällig wie Blusen und auch zu anderen Gelegenheiten gut tragbar. Bei Fahrrad/S- Bahn- Kombi würde ich dunkle Businesshose (Fahrradkettenstreifenfreundlich) und diese Hosenhalter nehmen. Schuhe ggf vor Betreten des Gebäudes wechseln.

  • Bei Backoffice würde ich sehr relaxten dress code annehmen. Und insbesondere auch Blazer nicht für notwendig halten bzw besorgen. Auch in der Finanzbranche.


    Wenn es eine Kontaktperson für den ersten Tag gibt, würde ich diese zur Sicherheit mal anrufen und fragen. Ansonsten klingen Stoffhosen mit halbwegs schicken Oberteilen, Pullovern etc völlig ok. Oder, wenn du dich mit dem Gedanken anfreunden kannst, Kleider.

  • Ich würde empfehlen, vielleicht keine Kunstfasersachen zu tragen, die sehen manchmal nicht so hochwertig aus und wenn man vor Aufregung noch schwitzt....


    Wegen Größe und Gewicht: ich trage gerne einen Blaser aus Baumwollstoff, der ein klein bisschen stretchig ist. Marken habe ich More and More, Christa Probst, Esprit, Marc o Polo usw. Da brauchst du wahrscheinlich eine 40/42? Wenn es langsam warm wird, trage ich ärmellose Shirts oder T-Shirts drunter, möglichst keine Blusen (finde ich sehr unbequem). Ein Gürtel oder passendes kleines Tuch usw. sehen auch gut aus und machen einen Blazer immer wieder wandelbar. Vernünftige bequeme Schuhe :-), nicht zu hoch, wenn man es nicht gewohnt ist...

    Im Sommer nehme ich gerne die Ravello-Tops von Boden direkt aus Seide. Leider sind die inzwischen aus einem anderen Material, aber vielleicht mal gebraucht schauen?


    Ich glaube auch, dass du ohne Kundenkontakt auch ein schönes Top/Bluse und eine nette Strickjacke tragen könntest.


    Ich glaube, du musst dich darin wohl fühlen :-), dann sieht es auch gut aus. Ich nehme mein Oberteil meist mit, fahre auch längere Strecke Fahrrad vorher. Auch aus dem Grund sind gebügelte Teile ungünstig. Bei oberem Rand Normalgewicht musst du vielleicht noch darauf achten, dass es nicht zu eng sitzt (lieber eine Nummer größer) und man seitlich nicht in die Bluse schauen kann zwischen den Knöpfen :-)..

  • Was für Kleider hast du denn so? Knielanges Kleid oder Rock plus ordentlichen Pullover/Strickjacke und ordentliche Schuhe, und in eine neue Strumpfhose investieren wäre mein Vorschlag.

    Sieht jedenfalls ordentlich angezogen aus, und ist vielleicht auch ganz angemessen bei eher konservativer Branche.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt mittlerweile Blazer aus weicherem Stoff, die sehen etwas relaxter aus und sind auch nicht so steif, das koennte ich mir gut vorstellen.


    Ich sehe gerade cat erwähnte die auch = mein Sohn traegt die gerne.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Wenn es relaxter zugeht, kann man den Blazer ja auch immer noch ausziehen. Aber ich hätte lieber einen dabei, um im Fall der Fälle nicht underdressed zu sein (gehe aber auch davon aus, dass er im Backoffice eher nicht nötig ist).

  • Danke für eure Tipps, da waren einige gute Ideen dabei.


    Größentechnisch passt meist obenrum 40 und bei Hosen eher 42. Kleider habe ich einige aus Leinen, die wären im Sommer sicher passend, sonst Jersey und Strick, aber schon ein bisschen pillig, also nicht ganz schick. Ich kann aber bestimmt einen oder zwei schicke Röcke in den Tiefen meines Schranks finden. Ich schaue jetzt erstmal nach einem modern geschnittenen Blazer, ich mag die mit leicht asymmetrischem Schnitt und modernen Krägen ganz gern.

    Passende Schuhe wird ein Problem...was trägt man denn so? Pumps oder irgendwas mit Absatz geht gar nicht, Ballerina passen mir meistens nicht, weil ich breite Füße habe.

  • Ich hab auch sehr breite Füße und finde (nach langem Suchen) meist trotzdem flache Ballerinas. Die trage ich mit schwarzen Nylonsöckchen zur Anzughose, das geht gut.

    • Offizieller Beitrag

    thumbelina Mist, das tut mir leid, das hatte ich nicht so auf dem Schirm. Sonst bei vinted oder so gucken, da gibt es auch oft noch gute Schuhe, Second Hand ist ja leider gerade alles zu.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Du könntest bei momox Fashion nach gebrauchter Kleidung schauen.


    Ich würde auf jeden Fall eher „hochwertig casual“ als „billig Business“ empfehlen.

    Bin ich der Wandel - oder warte ich auf ihn?

    (Katja Diehl, aus „Autokorrektur“)