Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hatte heute einen Hörtest


    Bei der befundbesprechung hieß es zunächst "unauffällig"


    Als ich nachfragte, weil ich den Eindruck hatte, dass ich links unsicher war, ob das Ohr schlechter sei.


    Sagte der doc, dass eine Asymmetrie nicht erkennbar ist, dass mein Hörvermögen jetzt nicht so super sei, allerdings noch altersentsprechend. Ich solle auf Lärmschutz achten...


    Jetzt bin ich verunsichert....

    Vor CA. Acht Jahren hieß es noch, dass ich sehr gut hören würde, "sie hören ja Flöhe husten"

    Beim Hörtest heute ist mir aufgefallen, dass ich mit der Frau, die den Test machte, in einem Raum saß und ich immer ihre Geräusche vom PC hörte (links war störender, weil sie links von mir saß)

    Also insgesamt war der Test eben mit Nebengeräuschen und dank meiner Hochsensibilität sind Nebengeräusche für mich echt schwierig.


    Würdet ihr den Hörtest noch mal wiederholen?


    Der Hörtest wurde gemacht, weil ich vor einigen Wochen Schwindelanfälle hatte.

    Das Ergebnis sagte ja nun, dass mein Hörvermögen unauffällig sei. Aber ich weiß nicht, ob ich mir sorgen machen müsste, wenn ich tatsächlich in einigen Jahren einen Hörverlust habe.


    Ich arbeite nunmal in lärmdisponierter Umgebung #gruebel

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich arbeite nunmal in lärmdisponierter Umgebung

    Trägst du denn bei der Arbeit Gehörschutz? Ich kenne einige ErzieherInnen, die welchen tragen, die sind ganz unauffällig.


    Ansonsten ist es normal, dass das Gehör mit dem Alter nachlässt, besonders bei den hohen Frequenzen. Wenn es altersentsprechend als im normalen Rahmen eingeschätzt wurde, würde ich mir keine Sorgen machen.

  • Ich arbeite nunmal in lärmdisponierter Umgebung

    Trägst du denn bei der Arbeit Gehörschutz? Ich kenne einige ErzieherInnen, die welchen tragen, die sind ganz unauffällig.


    Ansonsten ist es normal, dass das Gehör mit dem Alter nachlässt, besonders bei den hohen Frequenzen. Wenn es altersentsprechend als im normalen Rahmen eingeschätzt wurde, würde ich mir keine Sorgen machen.

    Wie geht denn gehörschutz, wenn ich doch alles hören muss?



    Wenn du bei dem Test nicht in einer schalldichten Kabine gesessen bist, kann der natürlich verfälscht sein.

    Die Kabine war an sich schalldicht, ich war aber nicht alleine drin ;)))

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

    • Offizieller Beitrag

    Wie geht denn gehörschutz, wenn ich doch alles hören muss?

    Guter Gehörschutz macht nicht leise sondern filtert Frequenzen! Das ist ganz anders als Finger in die Ohren stecken.

    Das ist Gold wert!!


    Kann ich echt nur jedem Empfehlen, der/die mit einem Pegel arbeitet, der manchmal als laut empfunden wird.

  • Bekommt man beim Hörgeräteakustiker. Die beraten auch.

    Mein Mann und seine Bandkollegen sind sehr zufrieden. Die hatten auch Angst, dass sie dann Wichtiges nicht mehr hören...

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Liebe Leslie Winkle , ich rate auch zu Hörgeräteakustikerin, die beraten super und machen auch Hörtests- teilweise besser und meiner Erfahrung nach deutlich nebengeräuschärmer als beim HNO. (Ich hatte einen Termin und war dann ganz in Ruhe dort, mit viel Geduld und ohne dass auf dem Flur davor Gerumpel stattfand)