Heuschnupfen - was hilft euch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mit dem schönen Wetter kamen auch die Pollen. Gerade jucken nur die Augen, aber erfährungsgemäß wird bald die Nase zu laufen anfangen, und dann kommen in manchen Jahren noch die Bronchien dazu.

    Gegen die Luftnot habe ich Cortisonspray und Salbutamol, für die Nase Mometason, aber die Augen habe ich bislang einfach ausgehalten. Was nehmt ihr denn so? Gibt es da was, das hilft und nicht müde macht?

  • Ich nehme abends eine lorano. Das hilft ganz gut. Das mometason hab ich auch. Und als notfall augentropfen. Vividrin oder ähnliches.

  • Nichts hilft so wirklich, leider.


    Ich nehme momentan Mometason, Livocab direkt und 3 Cetirizin am Tag. Dazu Cortisonspray für die Lunge.


    Ich hab mir jetzt noch neue Augentropfen bestellt, irgendwas mit Cromo...die sollen wohl nochmal anders wirken, dauert aber etwas bis zum Wirkeintritt.


    Ätzend ist das. Ich kann auch kaum gucken im Moment #hmpf

  • Mometason-Nasenspray.

    Bis das wirkt (dauert ca zwei Wochen) noch 1/2 bis 1 Loratadin pro Tag.


    Midna2 , drei pro Tag? Da würde ich direkt einschlafen.

    Mir ist auch nicht bekannt, dass mehr als maximal zwei empfohlen werden!

    Anderen Wirkstoff (Loratadin) und die Weitereinwicklungen (Desloratadin, bzw. Levocitrizin) schon probiert?

    Ich würde dir dringend Desensibilisierung ans Herz legen.

    Das klingt nach extrem starken Beschwerden!

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Hi,

    Ich habe die letzten Jahre sehr gelitten. Lorano+Augentropfen waren nicht genug #rolleyes

    Was ich letzten Sommer zufällig als sehr hilfreich für mich entdeckt habe: Intervallfasten.

    Ich habe in der Regel einmal am Tag gegessen, bzw. maximal 5Std am Tag als “Essenfenster" gehabt.

    Und ziemlich schnell brauchte ich gar keine Medikamente Mehr#eek#ja also wirklich nichts und habe maximal ein Paar Mal geniest.


    Ich weiß, das Ist Nichts für jeden, aber mir hat es sehr geholfen und ich hoffe, ich Kriege es dieses Jahr wieder so gut hin #heilig

  • Bis zu 4 darf ich, sagr mein Allergologe :)

  • Zum Glueck hat der Umzug in andere Gefilde bei mir wahre Wunder bewirkt... Augen aushalten ging gar nicht, denn die waren in Gegenwart von bluehender Birke, Roggen etc. nahezu komplett zugeschwollen inkl. 30x Niesen/Minute. Auf der Abifahrt nach Rom haben mir die Taschendiebe staendig meine Unmengen an vollgerotzten Taschentuechern aus den Hosentaschen geklaut.


    Was bei mir etwas geholfen hat, war Cetirizin, Auto mit (anscheinend richtig gutem) Pollenfilter und Klimaanlage, Waesche in den Trockner und auf gar keinen Fall nach draussen auf die Leine, jeden Abend Duschen mit Haarewaschen, Fenster zu lassen.


    Was absolut nicht geholfen hat: 40mg Prednisolon (aus anderen Gruenden; glaubt mir aber niemand der es nicht gesehen hat), Loratadin.

  • Nichts hilft so wirklich, leider.

    Das hatte ich befürchtet... und war auch mein (allerdings etwas in die Jahre gekommener) Wissensstand. Irgendwie hatte ich gehofft, es gäbe inzwischen ein neues Wundermittel :P.

    Ätzend ist das. Ich kann auch kaum gucken im Moment #hmpf

    Wenn ich es bloß schaffe, gar nicht erst anzufangen, die Augen zu reiben, geht es - aber das erfordert schier übermenschliche Willensanstrengung. Gerade versuche ich es mit Meditation.

    Ich nehme abends eine lorano

    Gibt es das rezeptfrei?

    Was ich letzten Sommer zufällig als sehr hilfreich für mich entdeckt habe: Intervallfasten.

    Ich habe in der Regel einmal am Tag gegessen, bzw. maximal 5Std am Tag als “Essenfenster" gehabt.

    Und ziemlich schnell brauchte ich gar keine Medikamente Mehr #eek #ja also wirklich nichts und habe maximal ein Paar Mal geniest.

    Ich kann mir grundsätzlich vorstellen, dass Ernährungsumstellung hilft - ich hatte z.B. den Eindruck, dass es in dem Jahr, wo ich im Winter zuvor drei Monate vegan gegessen habe, viel besser war. Allerdings esse ich inzwischen dauerhaft vegan, und es juckt und war z.B. vor zwei Jahren besonders schlimm, so dass ich nun eher glaube, dass da so viele Faktoren mit reinspielen, dass es allein über Ernährung nicht loszuwerden ist. An deinem Erfahrungsbericht für dieses Jahr bin ich jedenfalls sehr interessiert, und ziehe durchaus in Betracht, das mal zu probieren.

  • Meinem Exmann hat tatsächlich Homöopathie geholfen. Bei Interesse suche ich gern die beiden Mittel raus.

    Danke, aber soweit ich weiß, sind doch homöopathische Mittel immer ganz individuell auf den Patienten abgestimmt. Ich hatte vor etlichen Jahren mal eine Behandlung beim Homöopathen begonnen, hatte aber nicht den Eindruck, da richtig aufgehoben zu sein.

    Auf der Abifahrt nach Rom haben mir die Taschendiebe staendig meine Unmengen an vollgerotzten Taschentuechern aus den Hosentaschen geklaut.

    #freu



    Was bei mir etwas geholfen hat, war Cetirizin, Auto mit (anscheinend richtig gutem) Pollenfilter und Klimaanlage, Waesche in den Trockner und auf gar keinen Fall nach draussen auf die Leine, jeden Abend Duschen mit Haarewaschen, Fenster zu lassen.

    Mäh. Das klingt nach Aufwand, ich hatte es befürchtet, der Tipp von Eckregal klingt auch anstrengend. Mäh. Dann lasse ich den Leidensdruck mal noch ein wenig größer werden.

  • Ich hab nur Tierhaarallergien, aber hatte auch das Problem mit der Müdiglkeit. Mein Allergologe hat mir daraufhin Bilaska/Bilastine aufgeschrieben. Ich weiss nicht, ob das für Dauermedikation und Heuschnupfen usw. geeignet ist, aber ich kann bestätigen, dass es echt nicht müde macht.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Babane Mit diesen konstitutionellen Behandlungen ( individuell und Hochpotenzen) habe ich noch keine positiven Erfahrungen gemacht, jedoch sehr gute mit niedrigeren Potenzen aufs Krankheitsbild bezogen. Fieber, Stiche, Durchfälle...

  • Im Moment hilft mir, nur morgens und bei/nach Regen richtig zu lüften und immer, wenn ich aus der Wohnung gehe, eine gut sitzende Maske zu tragen. Zum Glück schaut da dieses Jahr niemand dumm, die Masken habe ich sonst nur bei staubigen Arbeiten im Haus getragen wie z.B. dem Sortieren von gelagerter Kinderkleidung, wegen meiner Hausstauballergie.

    Das, was an Pollenbeschwerden noch bleibt, verschwindet bei mir mit Loratadin.

  • Babane Mit diesen konstitutionellen Behandlungen ( individuell und Hochpotenzen) habe ich noch keine positiven Erfahrungen gemacht, jedoch sehr gute mit niedrigeren Potenzen aufs Krankheitsbild bezogen. Fieber, Stiche, Durchfälle...

    Ah, ok, ja, das war so eine konstitutionelle Behandlung, die der Hömöopath damals vorschlug. Dann würde ich es womöglich doch probieren wollen, und wenn es nicht zu viel Aufwand für dich ist, es herauszusuchen, gern die betreffenden Mittel wissen wollen. :)

  • Allium cepa und Euphrasia, je nachdem, ob mehr Nase oder Augen betroffen sind. Euphrasia Augen, Allium cepa Nase. So etwa D 30 hat er, glaube ich, genommen. Drei mal täglich ein paar Kügelchen.

  • aber wenn das nicht ausreichend wirkt, warum dann nicht ein anderes testen?

    Loratadin, deslora., levocitr.?

    Oder ging es um Schwangerschaft und Stillzeit? Die sind alle in Ordnung.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Einen Arzt um Rat fragen. Das hilft super!

    Nur das Fragen schon? Super!



    Aber im Ernst. Im Forum fragen wir normalerweise auch, wenn wir schon beim Arzt gewesen sind und das nicht von Erfolg gekrönt war.