Wie Dauer-Kaffee-Filter dauerhaft sauber/Benutzbar halten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das ist garantiert Öl, nicht Kalk. Ich weiß ja nicht, wie dein Filter aussieht und ob das geht, aber ich gebe Spülmittel auf eine Zahnbürste und schrubbe damit gründlich von unten. Also von der Seite, wo die Flüssigkeit raus kommt. Innen im Filter sieht man dann den Schaum und braunes Zeug, das in den Poren saß.

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah




  • Fett lässt sich recht gut mit Backofenreiniger entfernen

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Der Club der Goldfilter :D mir waren die Dinger auch kein Begriff, bis mein Mann das Teil angeschleppt hat. Übrigens kann da der Kaffeemull auch über Stunden/einen Tag drin bleiben, macht dem Teil nichts. Unten verfärbt er sich etwas ins bräunliche, aber die Schlitze setzen sich nicht zu.
    Und nein, ich bekomme von denen nichts.

    Aus dem tieferen Sinn des Labenz:


    Eisenzicken, die (Pl.)

    Die hartgekochten, widerwärtigen Stücke, die man vom Geschirr kratzen muss, nachdem man es aus der Spülmaschine gezogen hat.

  • Gibt es von diesen Goldfiltern nur eine Marke oder funktionieren die von allen Marken? Langsam komme ich da ja doch in Versuchung wenn ihr alle so schwärmt.

  • Es gibt wohl verschieden Hersteller, wir haben den passenden zu unserer Kaffeemaschine (moccamaster #lovenein, von denen bekomme ich auch kein Geld) entspricht von Form und Größe dem Standartfilter, bei dem von moccamaster gefällt mir, dass da kein Plastik dran verbaut ist.

    Aus dem tieferen Sinn des Labenz:


    Eisenzicken, die (Pl.)

    Die hartgekochten, widerwärtigen Stücke, die man vom Geschirr kratzen muss, nachdem man es aus der Spülmaschine gezogen hat.

  • Es gibt wohl verschieden Hersteller, wir haben den passenden zu unserer Kaffeemaschine (moccamaster #lovenein, von denen bekomme ich auch kein Geld) entspricht von Form und Größe dem Standartfilter, bei dem von moccamaster gefällt mir, dass da kein Plastik dran verbaut ist.

    Bei uns gibt es keine Kaffeemaschine. Die Filter kommen in so einem Plastikhalter für die normalen Papptüten, das Ding auf die Tasse.



    Ich muss noch Soda besorgen um noch mal zu versuchenm die existierenden Filter sauber zu bekommen.