Vater schlägt Kleinkind - wo und wie melden?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Erstmal: Der Titel klingt womöglich etwas reißerisch, mir ist nur nichts eingefallen, die Situation anders zu umreißen.


    Zum Thema:

    In meiner alten Arbeitsstelle gibt es einen Kollegen vom Typ Loser #flop Wahnsinnig unsympathisch, rechtsaußen, Azubimobber, Endloslaberer, Dummschwätzer. Arbeiten hält er auch für überflüssig.

    Nicht mal der Chef mag ihn. Ich weiß, das klingt unglaubwürdig, aber er war mit einer der Gründe, warum ich damals gegangen bin.

    Und dabei KANN er auch anders. Er will nur nicht. So insgesamt ist er aber eher harmlos - also kein Schlägertyp, eher ein Riesenbaby. Sehr infantiles Verhalten.

    Sein Hobby ist zocken. Am liebsten den ganzen Tag.

    Der Typ ist Anfang 40, hat eine 15 Jahre jüngere Frau (die unsere Azubine war. Ernsthaft.) und die beiden haben eine 2,5 jährige Tochter.


    Eine befreundete Kollegin von damals erzählte mir nun, daß ihr eine andere Kollegin erzählt hat, wie er der Kleinen eine geklebt hat, als sie mal mit im Geschäft war. Angeblich habe sie am Lichtschalter gespielt und er habe zu ihr gesagt "noch einmal und es setzt was!" und als sie nicht aufgehört habe, habe er sie ins Gesicht geschlagen.


    Ich habe schon vom Erzählen so eine Wut auf den Typen entwickelt... Ich würde das am liebsten anzeigen, aber kann ich das denn? So über Dritte? Besagte gemeinsame Kollegin übertreibt ab und zu, aber daß sie sich das ausdenkt glaube ich nun nicht.


    Ich kann mir das wirklich gut vorstellen bei ihm. Er hat früher immer erzählt, wie blöd seine Eltern zu ihm waren und sind und daß er von allen gemobbt wurde.... Und klassischerweise macht er nun alles ganz genauso.

    Eigentlich braucht diese Familie denke ich wirklich Hilfe. Andererseits gibt es da wohl eher keine Vernachlässigung oder Missbrauch oder dergleichen. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Eben "nur" mal hin und wieder ein Hieb hier und einen Schlag da. So schätze ich ihn ein. Seine Frau vielleicht auch, möglich.


    Es beschäftigt mich sehr. Einerseits ist es eine Straftat, andererseits, was sollte eine Anzeige bei der Polizei bringen?


    Was würdet Ihr machen? Jugendamt??

  • Du hast das über drei Ecken gehört? Und du hast nichts mehr mit dem Typen bzw. mit dem Kind zu tun?


    Ich würde da meine Energie nicht auf den Typen verschwenden, sondern auf mich:


    Warum beschäftigt mich das so, wo ich doch weder mit dem Typen, noch mit dem Kind zu tun habe?

    Warum glaube ich das so ungesehen, wenn das über drei Ecken bei mir landet?

    Was ist es, das mich triggert?

    Was brauche ich für mich, dass ich akzeptieren kann, da jetzt nichts zu unternehmen?


    Das sind die Fragen, die ich mir stellen würde.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Eine befreundete Kollegin von damals erzählte mir nun, daß ihr eine andere Kollegin erzählt hat, wie er der Kleinen eine geklebt hat, als sie mal mit im Geschäft war.

    Was ich machen würde?

    Garnichts.

    Doch ich würde "die andere Kollegin" kontaktieren und darum bitten das zu melden.

  • Leslie Winkle

    Ich habe noch ein bißchen Kontakt in die ehemalige Arbeit (bin auch noch in der WA-Gruppe), aber zu dem direkt jetzt nicht. Bis vor 2 Jahren war ich aber regelmäßig mit seiner Frau und unseren Mädels spazieren. Hab also durchaus eine emotionale Verbindung zur Kleinen.


    Und glauben tu ich das sofort. Ich kenn ihn ja. Aber natürlich - ich war nicht dabei.


    Trigger?? Hm. Typ schlägt Kind?


    Ich wundere mich gerade über Eure Gelassenheit. Der Typ ist mir schnurz, aber ich dachte eben bis jetzt immer, Zivilcourage und so...?

    Die Kollegin wird das sicher nicht melden.

  • Aber du weißt das über drei Ecken.

    Also selbst die Person, die es dir erzählt hat, hat es ja nicht gesehen, sondern nur gehört.


    Gehst du dann zum Jugendamt und sagst: Also mir hat jemand erzählt, dass ihr jemand erzählt hat, dass jemand, den ich nicht leiden kann, sein Kind geschlagen hat?


    Ich weiß nicht. Was würdest du sagen, wenn du einen Anruf bekommst, dass dich jemand angezeigt hat, weil er von jemandem gehört hat das ihm jemand erzählt hat...

  • Du kannst die Situation dem Jugendamt schildern, daß Dir das zugetragen wurde und Du das Kind kennst.

    Bei der Polizei kann man auch online eine Anzeige machen, zumindest hier.

    Vielleicht wird die Frage nach dem Namen und den Kontaktdaten derjenigen gefragt, die Dir das erzählt hat.

    Damit wäre dann Dein Part getan.

    Und ob das jetzt Substanz hat, weil das über 2 Ecken ging, mußt nicht Du entscheiden, wenn Du das in Deiner Schilderung angibst.

  • Du kannst die Situation dem Jugendamt schildern, daß Dir das zugetragen wurde und Du das Kind kennst.

    Bei der Polizei kann man auch online eine Anzeige machen, zumindest hier.

    Vielleicht wird die Frage nach dem Namen und den Kontaktdaten derjenigen gefragt, die Dir das erzählt hat.

    Damit wäre dann Dein Part getan.

    Und ob das jetzt Substanz hat, weil das über 2 Ecken ging, mußt nicht Du entscheiden, wenn Du das in Deiner Schilderung angibst.

    So würde ich das auch machen. Eher übers Jugendamt, da die Polizei wahrscheinlich nicht ermitteln würde.

  • Mondschein ich weiß. Genauso ist es. Nutzt ja nichts, wenn ich persönlich das glaube. Deswegen wüsste ich ja auch nicht, was eine Anzeige bringen würde. Nachhaltig helfen könnte da eher das Jugendamt, nur was finden die vor, wenn die da reinschneien? Vermutlich nix.


    Ich weiß jetzt, was mich da triggert. Schon wieder ein Kind, das genau das lernt, was ich meinen Kindern unter allen Umständen nicht weitergeben möchte. Und das es dann wiederum an seine Kinder weitergibt..... Der ewige Kreislauf, das ist einfach so ein hoffnungsloser Gedanke. Vor allem, weil ich nichts tun kann.


    Ich spreche mal mit besagter Kollegin.


    Edit: Jetzt war ich zu langsam und habe Drahtesel und Cogi erst danach gelesen.

    Vielleicht mache ich das tatsächlich so


    Danke Euch allen.

  • Zum Einen weißt du nicht, ob es stimmt.

    Zum Anderen muss das kein ewiger Kreislauf sein.


    Aber ja rede nicht der Kollegin.


    Und wenn es dir damit besser geht, dann kannst du es ja melden und dann entscheiden andere, wie es weiter geht.

  • Und glauben tu ich das sofort. Ich kenn ihn ja. Aber natürlich - ich war nicht dabei.

    Ist ja eigentlich schon alles gesagt worden. Nur zu oben:

    Es ist ein Irrtum dass man ein Schlägertyp sein muss (plus was Du schreibst, rechts, asi etc.) um ein Kind zu schlagen. Es gibt Anzugtypen mit guter Ausbildung und guten Manieren die ihre Kinder schlagen.


    Ich finde es ist keine Frage der Gelassenheit, aber alles was Du an Info hast ist, Person A hat Dir was erzählt, was Person B ihr wiederum erzählt hat. Und die ist noch dazu bekannt dafür zu übertreiben. Welche Fakten möchtest Du denn melden?


    Ich find es immer gut wenn man auf diesem Gebiet sehr achtsam ist. Nur das entbehrt ja jeder Grundlage. Wenn, dann könnte die Augenzeugin eine Meldung beim Amt machen.

  • Es ist ein Irrtum dass man ein Schlägertyp sein muss (plus was Du schreibst, rechts, asi etc.) um ein Kind zu schlagen. Es gibt Anzugtypen mit guter Ausbildung und guten Manieren die ihre Kinder schlagen.

    Ja Seerose, das weiß ich natürlich. Ich weiß nicht, warum ich das dazugeschrieben habe - einfach der Vollständigkeit halber.


    Der Typ tat mir sogar immer etwas leid. Er hatte echt ne blöde Kindheit und seine Eltern waren auch immer echt ekelhaft, was ich so mitbekommen habe. Und da er es halt so gelernt hat und nicht sehr reflektiert ist, gibt er es direkt so weiter.


    Daß ich das Kollegin B trotzdem glaube, liegt daran, daß er auch öfter mal unsere Patienten (es ist eine Tierarztpraxis) geschlagen hat, wenn sie ihn aufgeregt haben und die Besitzer nicht dabei waren.

  • Hier in Berlin gibt es so eine Kinderschutzhotline " Wenn Sie sich Sorgen um ein Kind machen", die würde ich wahrscheinlich anrufen. Der Familie wird ggf. ein Hilfsangebot gemacht, das wäre mir am Wichtigsten, und dass es irgendwo erfasst ist, falls wieder mal was ist. Das ginge sogar anonym, wobei ich meinen Namen ruhig nennen würde. Dieses hintenrum weiter erzählen ist natürlich schwierig und für Dich belastend, aber nun hast Du nunmal davon gehört und hälst den geschilderten Vorfall aufgrund eigener Erfahrungen mit dem Menschen für glaubwürdig und machst Dir deshalb Sorgen um das Kind. Insofern infomiere ruhig den Kinderschutz, dann hast Du getan was man von außen tun kann und bist für Deine Werte eingetreten.

  • @annielu

    Vielen Dank für das Geschriebene. Das hilft mir wirklich weiter und ich werde mal schauen, wo und ob ich hier in der Gegend so einen Kinderschutz finde. Oder ist der in Berlin zuständig für ganz D?


    Denn auch, wenn ich nichts Genaues weiß, es nagt an mir. Und wenn er schon kein Problem damit hat, sie in der Öffentlichkeit zu schlagen, wie ist es dann erst zuhause? Ich bin mir ziemlich sicher, daß er der Meinung ist "mir hats schließlich auch nicht geschadet". Sowas in der Art hört man ständig von ihm.


    Meine Kollegin, die mir das weitererzählt hat zweifelt übrigens auch nicht am Wahrheitsgehalt.


    Ich berichte gern.

  • Liebe Jente, ich glaube die Kinderschutzhotline in Berlin ist nur für Berlin zuständig, aber vielleicht können Dir die sagen, wer bei Dir zuständig ist. Ja, berichte gerne!

  • So würde ich das auch machen. Eher übers Jugendamt, da die Polizei wahrscheinlich nicht ermitteln würde.

    Der Unterschied, soweit ich das weiß, daß die Polizei bei dem Verdacht einer Straftat (z. B. Mißbrauchsverdacht) ermitteln muß, anders als das Jugendamt. Bitte korrigieren, wenn das falsch ist. Ich kann aber nicht einschätzen, wo sich das Geschlage rechtlich bewegt...


    Den Vorschlag von @annielu fimde ich sehr gut

  • So würde ich das auch machen. Eher übers Jugendamt, da die Polizei wahrscheinlich nicht ermitteln würde.

    Der Unterschied, soweit ich das weiß, daß die Polizei bei dem Verdacht einer Straftat (z. B. Mißbrauchsverdacht) ermitteln muß, anders als das Jugendamt. Bitte korrigieren, wenn das falsch ist. Ich kann aber nicht einschätzen, wo sich das Geschlage rechtlich bewegt...


    Den Vorschlag von @annielu fimde ich sehr gut

    Schlagen ist eine Kindeswohlgefährdung, da muss das Jugendamt tätig werden.

    Allerdings ist die Frage, wie das um drei Ecken eingeschätzt wird.

  • Ich finde in einem solchen Zusammenhang besser etwas zu tun was im Zweifelsfall unnötig war , als nichts zu tun , weil es eventuell nicht stimmt.

    Möchte dich also auch ermutigen beim Jugendamt nachzufragen.

  • Und ich möchte darum bitten, wirklich deutlich zu machen, was du weisst, und was du über doppeltes Hörensagen hast. Und nichts zu verfälschen.