Rissige blutige Hände

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wegen meiner Neuro-geplagten Tochter haben wir hier schon zig Cremes ausprobiert. Ich selber ahbe im Winter auch oft rissige rauhe und auch blutige Hände.

    Ich bin total glücklich mit der CeraVe Feuchtigkeitscreme. Ich liebe sie. Die zieht schnell ein, fettet nicht, ohne Duft, Farbstoffe und Kram. Benutze sie auch für rauhe Schienbeine. Und unbedingt die Feuchtigkeitscreme - denn es gibt auch eine spezielle Handcreme von der Marke, die fand ich aber lange nicht so gut. Wenn es wir mal ganz arg ist mit der Rauheit mische ich ein wenig Bepanthen darunter vor dem Schlafengehen und am morgen sind sie wieder schön zart.

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Ich habe tausendundeine Creme probiert, immer wieder brachen die Risse in den Fingerkuppen auf, höllisch! Ich habe jetzt O'Keeffes for Working Hands, ein grüner Pott, etwa 10€ bei DM, für mich entdeckt. Die erste Creme die dauerhaft hilft, bei nur 1-2 mal cremen pro Tag, 3-4 Tage dann ist es weg. Zur Not wiederholen. Die haben eine Geld zurück Garantie bei Nichtgefallen, daher habe ich der Creme noch mal eine Chance gegeben.

    Da unterschreibe ich direkt!

    Das Zeug wirkt Wunder! Nach tausenden Cremes die erste, die echt was bringt.

    Habe auch diese trockenen Fingerkuppen und ekle mich da total davor; der Mann ist Koch und hat völlig ausgetrocknete Hände vom vielen Waschen. Creme drauf, alles wieder gut.



    Hab früher auf Neutrogena geschworen, aber seit die die Rezeptur geändert haben, taugt sie leider nichts mehr.


    Und jemand hatte Seife erwähnt - auch da unterschreibe ich. Generell muß ich nach Flüssigseife (sogar die für Babys) sofort cremen, nach normaler Seife am Stück fast nie. Ich hatte jetzt schwarze Seife mit Asche. Man muss ständig das Waschbecken nachspülen, aber für die Hände war es richtig super :)

  • Ich habe gerade nach der O`Keefes Creme gegoogled. Es wurde Formaldehyd darin gefunden. Der Test ist von 2019, hat sich das jetzt geändert?

    Oekotest

    Liebe Grüße Luci


    mit der Motte 07/10 und und der Erbse 11/13

  • Die O´Keefes Creme hat wohl problematische Inhaltsstoffe und schneidet immer wieder echt schelcht ab. Eben wegen dem Formaldehyd und diversen Minerlölen, ALuminium ist auch drinnen. Ich habe sie ausprobiert und vertrage sie überhaupt nicht, ich finde sie auch recht parmümiert.

    Bei offenen und rissigen Händen nehme ich eine Creme mit Silberanteil (von SOS) und ansonsten bei der Arbeirt immer wieder die Neutrogena ohne Parfüm, die braucht allerdings lange zum Einziehen. Bei der Arbeit habe ich jetzt auch meine eigene Seife, Neutrogena hat eine die recht gut nachfettet und das viele Waschen erträglicher macht.

  • Vielen Dank für eure Tipps. Diese Okeefes hatte ich sogar schonmal und ich meine das er sie gut fand. Seife werde ich mal umstellen und Baumwollhandschuhe für Nachts hol ich auch

  • Ich habe gerade nach der O`Keefes Creme gegoogled. Es wurde Formaldehyd darin gefunden. Der Test ist von 2019, hat sich das jetzt geändert?

    Oekotest

    Ja, die ist von den Inhaltsstoffen nicht gut, aber auch bei mir das einzige was wirklich hilft#weissnicht

  • Darf ich Mal zwischen fragen warum ihr die Handschuhe nachts anzieht?

    Weil man dann richtig, richtig dick Creme auftragen kann und die Matsche, die dann noch in den Handschuhen steckt, auch noch einzieht, statt das ganze Bett einzusauen?

  • Hallo, meine Empfehlung ist die Hand- und Schrundensalbe von der Kemptener Bahnhofsapotheke. Vor dem Schlafengehen nehme ich die immer und auch manchmal zwischendurch. Lindesa ist auch sehr gut, aber ich mag den Geruch so gar nicht. Wichtig finde ich auch beim Händewaschen darauf zu achten, dass die Seife nicht zu austrocknend wirkt, und dass man die Hände danach sehr gut abtrocknet. Und auch sehr wirksam: Draußen immer Handschuhe tragen, wenn es kalt oder kühler ist.

    Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu #blume

  • Darf ich Mal zwischen fragen warum ihr die Handschuhe nachts anzieht?

    Die reichhaltigen Cremes brauchen ewig zum einziehen. Und mit Handschuhen kann die Creme in Ruhe einziehen und landet nicht überall.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Ja, Hände waschen: besser auf seifenfrei Produkte umsteigen, also Syndets. Bloß kein Sodium Lauryl Sulfat in flüssiger. Und auf den PH Wert achten (5,5)

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Bei mir auch so, Talpa.

  • eine gute (selbstgesiedete) Seife mit ausreichend Überfettung könnte helfen.

    Hier im Forum mal nach seifensiedenden Raben suchen?

    Oder es findet sich was bei den Kreativraben?

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Seit dem ich bei Temperaturen unter 7 Grad draußen Handschuhe trage (auch im Auto, bis es hinreichend warm darin ist), habe ich keine rissigen und aufgesprungenen Hände mehr. Ansonsten habe ich eine feste "Creme" aus Weizenkeimöl und Bienenwachs, selbst gemacht, die ich 2 mal täglich benutze, die zieht bei mir ein wie nix.


    Und mit kühlem Wasser Hände waschen.


    Früher habe ich mir auf aufgerissene Stellen Penaten Creme geschmiert, das half in sofern, dass die Haut nicht ständig wieder vor lauter Trockenheit an der Stelle einriss.


    Ach ja und Hirschtalk ist auch super, vor allem vorbeugend bei Blasen (beim Rudern) oder wundgescheuerte Stellen an den Schienbeinen vom Ski fahren!

  • Ich mache es ganz, ganz einfach: Abends reichlich Olivenöl an die Hände statt Creme und besagte Handschuhe drüber.

    Gibt am nächsten Morgen babyweiche Haut (die sich bei den ersten Malen zumindest bei mir irgendwie ganz dünn anfühlt) und die Risse heilen auch gut.


    Habe ich noch nie länger als drei Nächte am Stück machen müssen, dann war's immer für ne Zeit wieder gut.

  • Nach langem testen von zig Cremes bin ich durch Zufall auf eine gestoßen die mir richtig gut hilft und noch dazu nicht so aufdringlich riecht . Das kann ich vor allem abends im Bett echt nicht gebrauchen. Ich hatte welche die waren so intensiv und beißend, dass ich nicht einschlafen konnte.

    Die Alverde Intensiv Handcreme (hoffe ich darf den Link hier posten) - diese hier:

    https://www.dm.de/alverde-natu…utter-p4010355340115.html


    Hab ich von ner Freundin so ne kleine Probetube bekommen (falls ihr die findet, die reicht ewig), und seitdem liebe ich sie.

    Ich habe durchs ständige Händewaschen oft aufgesprungene Hände inkl brennende/blutige Stellen an den Fingerknöcheln. Diese Creme ist so sanft, sie brennt nicht und hilft sehr schnell. Ich creme meist abends richtig dick (wobei echt ein kleiner Klecks reicht) und tagsüber meist noch 1-2x nur ein mini bisschen auf den schlimmsten Stellen). Meist ist es nach 1-2 Tagen schon bedeutend besser bis verheilt.

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

  • Genau diese Handcreme rettet mich im WInter regelmäßig.

    Ich benutze die bei der Arbeit und zuhause.

    Bei der Arbeit hab ich eigentlich ständig nasse Hände und arbeite noch dazu mit Gips.

    Das trocknet doppelt aus #kreischen


    Für ganz ganz schlimme Zeiten hab ich noch den Badger Balm, mit dem creme ich dann abends vorm ins Bett gehen ein, damit das Zeug über Nacht einwirken kann.

  • Und mit kühlem Wasser Hände waschen.

    GANZ WICHTIG!

    Warmes Wasser öffnet die Poren und das letzte Restchen Hautfett wird dann auch noch rausgewaschen!

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -