Baby findet tagsüber nicht in den Schlaf

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier sind derzeit laute Bauarbeiten am Haus zugange. Seit diese angefangen haben findet das Kind (verständlicherweise) nicht mehr in den Schlaf, nun aber auch wenn es leise ist. Sie ist hundemüde und fällt beim Stillen immermal in einen maximal 5 minütigen Schlaf, wacht bei jeder Bewegung meinerseits total panisch auf. Heute kommen wir auf max. eine Stunde über den Tag verteilt. Sie kann nicht mehr, ich auch nicht. Wie kann ich ihr helfen in den Schlaf zu finden? Tragen klappt auch nicht :(
    Nachts schläft sie super. Das Einschlafen gestaltet sich manchmal schwierig, wenn sie dann aber einmal schläft, dann auch gleich 4-5 Stunden am Stück....aber das wundert ja auch nicht, wenn man tagsüber nicht schläft..

  • ... und wie ist es mit Schaukeln?
    Sohn hat anfangs nur schaukelnd geschlafen, darum haben wir uns später so eine Babyhängematte angeschafft.
    Er mochte es auch gerne, wenn man diese Babywanne vom Kinderwagen auf einen Gymnastikball stellte, und dann loswippte. Aber so richtig, mit Schmackes.

  • Wie alt ist dein Baby? (kann das hier nicht sehen) Würde denn rausgehen vll was bringen? Kiwa oder tragen?


    Viel Erfolg und gute Nerven wünsch ich euch.....



    „Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten.“
    Jean Paul


  • Trägst du den auf dem Arm oder im Tuch/Trage? Bei uns war in der Trage rumschleppen immer super, vielleicht auch in verbindung mit einem Spaziergang?!

  • Das ist ja nicht für immer, ich würde versuchen, 2 längere Spaziergänge am Tag zu machen, bei denen es schlafen kann.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Hallo,


    Ich denke auch - ehe du mit einem übermüdeten Kind im Arm durch die Wohnung tigerst und irgendwann selber fast die Wände hochgesht, ist es vermutlich besser, rauszugehen. Zu irgendwelchen anderen Arbeiten kommst du so ja auch nicht, wenn du zu Hause bleibst. Vermutlich tut das auch deinen eigenen Nerven gut.


    Ob mit Tragetuch und Kinderwagen, muss man ausprobieren, selbst meine extrem-Traglinge hatten Phasen, wo sie im Kinderwagen besser schliefen und Phasen, in denen es damit gar nicht ging.


    Und irgendwann ist es auch vorbei, dann kann man neu schauen.

  • rausgehen tun wir immermal - die letzten tage allerdings schwierig weil immer ein arbeiter in die whg muss :/
    schaukeln, tragen etc. alles haben wir durch. nur stillen beruhigt bzw. an der brust nuckeln. schnuller nimmt sie nicht. und stillen tun wir hier schon im 30 minuten takt. die arme maus. ich würde ihr so gerne helfn :(
    Gage: sie ist 8 wochen alt

  • Ins Auto setzen und eine große Runde fahren? Bestimmt kann auch mal ein Nachbar die Handwerker reinlassen?
    Oder Musik anmachen und den Handwerkerlärm übertönen? L. schläft übrigens am Tag auch oft nur eine Stunde. X( ^^

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • ach die arme kleine maus :(
    sie scheint wohl sehr sensibel zu sein. habt ihr einen garten, oder balkon? vielleicht hat sie da mehr ruhe, wenn sie einmal an der brust eingeschlafen ist.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Hm, unser Kleiner hat (viele) solche Tage, an denen er mittags nur schläft, wenn ich mich daneben lege und so müde bin, daß ich auch einschlafe. Klar darf er auch an der Brust nuckeln, aber eigentlich will ich mich ja, nachdem er eingeschlafen ist, leise davonschleichen und noch was im Haushalt schaffen. Wenn ich nur darauf warte, daß er endlich einschläft, merkt er das (wahrscheinlich am Herzschlag?), daß ich gleich wieder weg gehen will.


    Naja, solange Quietschi nachts schön schläft, will ich mir keinen Streß machen. Hauptsache, er bekommt am Tag ein Stündchen, in denen er ruht und nicht so aufgedreht ist. Ich selber muß dann natürlich auch ohne schlechtes Gewissen einen Mittagsschlaf machen können (zum Glück kann ich mir diesen Luxus meistens leisten).