Kontakt Kinderheime - Der LegoSkandal

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Und Lego lässt doch auch nicht Container beschlagnahmen, weil sie um die Sicherheit ihrer Kunden besorgt sind.


    Sie wollen ihre Monopolstellung behalten.


    Ich schaue ja nun regelmäßig den Kanal vom Held der Steine und ja, er hat ne klar Meinung zu Monopolstellung und Preispolitik von Lego.

    Er stellt wirklich viele Sets vor, von unterschiedlichen Herstellern und besonders bei ähnlichen Sets

    (Weil gleiches Auto oder zwei Polizeistationen) und da muss man nicht suchen, die sind immer deutlich unterschiedlich.

    Guckt euch doch erst mal an, worüber hier gesprochen wird.


    Und natürlich glaube ich nicht alles, was im Internet erzählt wird. Aber wenn jemand leicht nachprüfbare Tatsachen behauptet, in einem Video, das eine Verleumdung belegen kann, dann glaube ich das. (Außer es ist jemand, dem ich unterstelle, auch einfach so Verleumdungen rauszuhauen - dann lache ich eher über so viel Dämlichkeit)

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • (1766) LEGO® vs. Qman - Battle of the Police Stations 60246 vs. 1937 - YouTube



    ich habe jetzt mal ein paar Vergleichsvideos angeschaut.


    bei dem verlinkten Video habe ich bei Minute 1:50 mal gestoppt und beide Sets gründlich verglichen:


    ja es gibt Ähnlichkeiten in der Verpackung, im Aufbau und in der Bildsprache.... immerhin ist es die gleiche Zielgruppe

    aber es gibt deutliche Unterschiede..


    wenn man nun bedenkt, dass die Kaufentscheidung meist aufgrund der Inhalte getroffen wird und aufgrund des Preises, so sehe ich bei diesen Sets keine Verwechslungsgefahr - wer eine Drohne und zwei Jeeps haben will, muss Lego kaufen, wer einen Hubschrauber haben will, muss Qman kaufen... wer die Lego-Minifiguren haben will, muss Lego kaufen. usw.


    Also das war jetzt nur mein vergleich der Vorderseite der Verpackungen. das Rezensionsvideo muss ich mir noch anschauen...


    Ich bin ja sehr gespannt, ob Lego überhaupt Anklage erhebt.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

    • Offizieller Beitrag

    Und ich sehe da eben so viele Ähnlichkeiten gerade bei einem kurzen Blick auf die Verpackung, dass man das eben schon verwechseln kann. Die Farben, das Logo, aber auch die Details des Sets finde ich so ähnlich, dass ich denke, dass da abgekupfert wurde, und geradeso viel geändert wurde, dass man nicht verklagt wird. Man muss nämlich schon sehr genau gucken, um zu sehen, was da genau nun anders ist.

  • Und ich sehe da eben so viele Ähnlichkeiten gerade bei einem kurzen Blick auf die Verpackung, dass man das eben schon verwechseln kann. Die Farben, das Logo, aber auch die Details des Sets finde ich so ähnlich, dass ich denke, dass da abgekupfert wurde, und geradeso viel geändert wurde, dass man nicht verklagt wird. Man muss nämlich schon sehr genau gucken, um zu sehen, was da genau nun anders ist.

    Danke!

    Ich bin wirklich verwundert, wie man da keine Ähnlichkeit sehen kann.

    Ob das ausreicht um dagegen vorzugehen müssen andere entscheiden.

    Aber ich bleibe dabei, wenn nur der Markenname weg wäre, würden ganz viele nicht merken, dass das kein Lego ist.

  • Ich finde die Marken sehr verwechselbar. Farbe, ähnliches Logo, wie die Packung aussieht usw. Meine Mutter würde es garantiert verwechseln, und ich glaube, mir könnte das auch ohne Weiteres passieren.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Leslie Winkle, ich fürchte, zumindest wir beide kommen da nicht mehr zusammen ;). Ist aber nicht schlimm :)


    Bei meiner Internetsuche hatte ich noch nicht mal so krass ähnliche Verpackungen gefunden.


    Für mich ist es gut und richtig und wünschenswert, dass nach dem Auslaufen des Lego-Patents andere Hersteller das ehemals patentgeschützte Prinzip nutzen können. Das ist ja auch mit der Witz an Patenten, dass sie das, was geschützt wird, so offenbaren müssen, dass Fachleute das nachbauen können (was man bei Lego vielleicht auch so hinkriegen würde, aber z.B. bei komplexeren Produkten oder Medikamenten ist das sehr relevant). Die Konkurrenz bringt das Preislevel runter, ermöglicht eine größere Bandbreite (Weiterentwicklungen sind auch schon während der Schutzzeit möglich, da muss man sich dann ggf. einigen), usw.


    Aber: Wenn Qman Stress hätte vermeiden wollen, hätten sie gut ihr Set in einer Verpackung unterbringen können, die nicht vom Packungsformat und Design her (Motive, Anordnung, Bildsprache, Farbkomposition, usw.) genau wie die Lego-Verpackung aussieht. Möglich, dass letztendlich ein Gericht zu dem Schluss kommen würde, dass es weit genug weg ist.


    Für mich bleibt der Versuch des Trittbrettfahrens bei Lego-Kundschaft die einzige plausible Erklärung, warum man bei Millionen von Gestaltungsmöglichkeiten für Verpackungen von Klemmstein-Sets ausgerechnet eine nehmen muss, bei der man bei abgedecktem Logo nicht weiß, von welchem Hersteller es ist.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • ich habe doch gesagt, dass ich auch Ähnlichkeiten sehe!


    Ohne markenzug würde ich auch die falsche Milch und den falschen Joghurt kaufen.


    wer also Lego kaufen will, der achtet doch auf das Logo.


    Und Kinder entscheiden doch wegen so Sachen wie Hubschrauber oder Hundchen.



    im Video wo die sets aufgebaut sind, sieht man auch, dass da ganz unterschiedliche Sachen mit unterschiedlichen Bautechniken gebaut werden.... also abkupfern von Sets kann ich hier bei der Polizeistation nicht sehen.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • wer also Lego kaufen will, der achtet doch auf das Logo.

    Ich würde selbst dann, wenn ich gezielt Lego kaufen wollen würde, selbst mit sichtbarem Logo, sowohl im Laden als auch im Internetkaufhaus, nicht garantieren können, dass ich mich verkaufe. Für mich ist das absolut verwechselbar. Und wenn ich nicht informiert bin, dass es eine Marke gibt, die ich verwechseln kann, kann ich auch nicht darauf achten. Jetzt würde es mir vermutlich eher nicht mehr passieren, weil ich Hölle aufpassen würde, aber meine Mutter würde sich da garantiert vertun können.


    Also, vielleicht ist es so dass, wenn ich mich mit Lego auskenne und was bestimmtes will und suche, ich das sehr gut auseinanderhalten kann. Wenn das aber nicht so ist und auf dem Wunschzettel Lego Polizeistation steht, dann würde ich mich da durchaus sehr leicht vertun. Und meine Mutter auch.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Die haben das BIld von dem was drin ist auf der Packung abgebildet.

    Das bietet sich an, aber das ist auch einfach gängig. Da kann man schlecht erwarten, dass andere das aber bitte nicht machen dürfen.


    Das Logo von Lego ist dann auch einfach ein Schriftzug im roten Quadrat. Ist auch nicht so wirklich kreativ.


    Qman hat zumindest noch viel weiß rum, das Quadrat schräg gestellt und oben einen roten Balken drüber gesetzt. Das sieht anders aus als das Logo von Lego.

    Bei dem Preisunterschied würde ich es vermutlich sogar kaufen, aber nicht weil ich verwechseln würde.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • mir ist noch was eingefallen "barbie" Puppen gibt es doch auch von diversen Herstellern. Das sind alles dürre Frauen mit langen Haaren und großer oberweite. Für mich als jemand der damit nix zu tun hat nicht zu unterscheiden.

    Und ich weiß nicht mal ob die noch anders heissen, für mich ist "barbie" da der sammelbegriff wie "lego" statt der firmenname.

    Ist für die Firma mattel (?) Sicher auch doof aber trotzdem nehmen die anderen Hersteller keine Rücksicht.

    Die heißen eigentlich Modepuppen oder Ankleidepuppen. Ich glaub, die werden nirgends offizeil alle zusammen Barbie genannt sondern es wird zumindest nach Barbie und Steffi Love unterschieden. Oder wenn mans halt nicht weiß Ankleidepuppe oder Modepuppe.

    Genauso wie man bei der Eisenbahn ja auch von Holzeisenbahn spricht und nicht Briobahn als Sammelbegriff nimmt .

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Die haben das BIld von dem was drin ist auf der Packung abgebildet.

    Das bietet sich an, aber das ist auch einfach gängig. Da kann man schlecht erwarten, dass andere das aber bitte nicht machen dürfen.

    Willst du mir sagen, dass du keinerlei Idee hättest, was du anstellen könntest, wenn dir jemand sagen würde: "Du verpackst dieses Legoset, und zwar so, dass es ansprechend für Kinder und Erwachsene ist, dass man weiß, was drin ist, und dass man auf den ersten Blick sieht, dass es von uns ist und nicht von der Konkurrenz"?


    In dem Fall wäre es vielleicht gut, wenn du nicht gerade mit Design dein Geld verdienen würdest. Mache ich auch nicht, aber mir würden ungefähr 100 Gestaltungen einfallen, die alle nicht wie Legopackungen aussehen würden und trotzdem die obigen Kriterien erfüllen.


    Die Logos sind auch in meinen Augen nicht zu verwechseln.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Die heißen eigentlich Modepuppen oder Ankleidepuppen. Ich glaub, die werden nirgends offizeil alle zusammen Barbie genannt sondern es wird zumindest nach Barbie und Steffi Love unterschieden.

    Offiziell? Nö. Aber als ich Kind war, hießen die inoffiziell alle genauso Barbiepuppen (auch die Kens ;)) wie die Papiertaschentücher alle Tempos hießen.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ohne markenzug würde ich auch die falsche Milch und den falschen Joghurt kaufen.

    Ist das so?

    Ich finde selbst da sind die Verpackungsdesigns relativ unterschiedlich und da würde ich vermuten gibt es wesentlich weniger Spielraum.


    Ich sehe das andersrum. Wer nicht die Bekanntheit eines Herstellers nutzen will und auf Verwechslung zu eigenen Gunsten hofft, der erfindet ein eigenes Design.

  • Es geht nicht darum, ob es anders geht, sondern darum, dass ich es albern finde, zu erwarten, dass nun niemand anderes auf der Packung abbilden darf, was drin ist.


    Wenn Lego da unverwechselbar sein will, hätte sich Lego ja ein anderes Design überlegen können.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Es geht nicht darum, ob es anders geht, sondern darum, dass ich es albern finde, zu erwarten, dass nun niemand anderes auf der Packung abbilden darf, was drin ist.

    Wäre das Logo grün hinterlegt, der Schriftzug unten rechts und die Verpackung gelb und es wäre aufgedruckt, was drin ist, dann hätte wohl niemand den Verdacht, dass das von Lego angeguckt ist...

  • Aber das liegt doch an der Natur der Sache und nicht prinzipiell an der Unterscheidung "LEGO" vs. nicht-Lego? Wenn ich dir drei Milchtüten von drei verschiedenen Herstellern zeige, oder drei Joghurtbecher, und den Markennamen abklebe, dann wirst du mir auch nicht sagen können welches jetzt von welchem Hersteller ist.


    Das sind alles Klemmbausteine, damit sieht die Packung der LEGO-Klemmbaustein-Polizeiwache ähnlich aus wie die Packung der Qman-Klemmbaustein-Polizeiwache. Auf der LEGO-Packung ist oben links das knallrote LEGO-Logo auf farblich zum Modell passendem Hintergrund. Bei qman ist das Logo auch rot (was sicherlich ein wenig suboptimal gewählt wurde und wahrscheinlich auch absichtlich ...), aber erstens ist es um 45° gedreht, zweitens ist es immer auf dieser "abgehobenen" weißen Ecke und nicht in den Hintergrund / die restliche Abbildung eingearbeitet. Genauso könntest du sagen, ooh, die Logos von Hyundai und Honda sind viel zu ähnlich und haben voneinander abgekupfert.


    Da halte ich die Chance, LEGO und Playmobil zu verwechseln für mindestens genau so groß, wenn man sich nicht auskennt. Und gerade wenn ich mich nicht auskenne, dann schaue ich doch nicht nur nach dem Design, wenn ich ne "Lego Polizei" kaufen soll dann achte ich doch darauf dass irgendwo Lego auf der Packung steht.


    Genau so wie die Packung von Brio-Eisenbahn und Eichhorn-Eisenbahn ähnlich aussieht weil es beides Holz-Eisenbahnen sind.

    Und die Packung von "Tempo" sieht auch ähnlich aus wie die Packungen von anderen nicht-Tempo Taschentüchern.

    Und auch eine NVIDIA-Grafikkarte sieht ähnlich aus wie eine AMD-Grafikkarte. Weil es halt beides Grafikkarten sind.


    Das gibt es doch bei allen Produkten, dass wenn mehrere Hersteller ein und das gleiche Produkt herstellen, dass dann auch das Produkt bzw. die Packung gleich aussieht...

  • Ich muss gestehen, dass ich mich eigentlich gefreut hatte, dass das Patent weggefallen ist, weil ich die Preisgestaltung bei Lego und auch die Entwicklung der Sets Richtung Film (Disney, Batman, Avengers, Ninjago...) nicht so gut finde. Eine Ritterburg oder ein Bauernhof oder so würde hier bestimmt gut ankommen, das finde ich aber leider nicht im aktuellen Lego-Katalog.


    Insofern würde ich auch mal andere Hersteller ausprobieren...wenn Ihr nicht alle geschrieben hättet, dass die nix taugen...schade eigentlich (Wobei jemand ja ein paar taugliche Bauplatten empfahl).


    Was ich sagen will ist: ich würde das nicht verwechseln sondern auf andere Hersteller ausweichen für Sets, die es bei Lego nicht gibt und die unseren Kindern aber gefallen würden. Da nähmen die anderen Hersteller Lego auch nichts weg, weil Lego viele Sets ja gar nicht mehr anbietet.

  • Ich schau mir schon lange ganz viele Videos von ihm an. Ich halt ihn für grundsätzlich ehrlich - aber durchaus auch mal etwas "nicht ganz so erwachsen" (im Sinne von "Der hat aber angefangen!" oder "Wenn Du mir den Bagger nicht gibtst spiel ich nie mehr mit Dir, so!").


    Zur Sache wie ähnlich oder unterschiedlich die Sachen sind, hab ich einfach ne ander Meinung wie Du. Und er selbst ist auch eher meiner Meinung. Er betont ja immer mal wieder, dass die Sachen im Prinzip identisch sind bis auf paar Einzelheiten, dafür aber das Preis- Leistungsverhältnis komplett anders ist.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich hab schonmal aus Versehen "fake duplo" gekauft. War in Spanien, ich hab mich über den günstigen Preis gefreut (war ne Müllabfuhr oder so für meinen Sohn). Und dann erst am Material selber gemerkt, dass das nicht Lego Qualität ist. Ja, hätt ich mal die Verpackung genau angeschaut... ich denke das war vielleicht cogo? Und da hab ich mich richtig richtig geärgert und tatsächlich auch gefragt, warum das legal ist.. ich war halt nicht dafür sensibilisiert, dass es überhaupt andere Hersteller gibt (die zufällig GENAU DEN GLEICHEN KRAM herstellen).


    Ich sehe das andersrum. Wer nicht die Bekanntheit eines Herstellers nutzen will und auf Verwechslung zu eigenen Gunsten hofft, der erfindet ein eigenes Design.

    So sehe ich das auch.



    Lego war ja auch schonmal beinahe insolvent (vor 15 Jahren? 20?). Die werden, denke ich, schon wissen warum sie ihre Marke so gut schützen. Ein Selbstläufer ist das sicher nicht.

  • Es geht nicht darum, ob es anders geht, sondern darum, dass ich es albern finde, zu erwarten, dass nun niemand anderes auf der Packung abbilden darf, was drin ist.

    Wäre das Logo grün hinterlegt, der Schriftzug unten rechts und die Verpackung gelb und es wäre aufgedruckt, was drin ist, dann hätte wohl niemand den Verdacht, dass das von Lego angeguckt ist...

    Und wenn man das Logo mit einer großen, weißen Fläche hinterlegt, die sich quer über die eine linke Seite zieht, wird man das wohl auch kaum verwechseln ....


    Das haben sie ja gemacht.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)