Kontakt Kinderheime - Der LegoSkandal

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Hat hier jemand Kontakte zu Kinderheimen?


    Es gibt im Moment eine große Spendenaktion, um Kinder in Heimen mit Klemmbausteinen der Marke Qman zu versorgen. Wer spenden mag: https://www.gofundme.com/f/bri…_link&utm_source=customer


    Die bisher erreichte Summe (ich denke, heute wird die 200k noch geknackt) übertrifft den ursprünglich angestrebten Betrag erheblich, sodass es sich lohnen kann, sich als Kinderheim bei den Veranstaltern zu melden! Es wird viel zu verteilen geben! Wer da Kontakte hat, kann gerne auf die Aktion hinweisen.


    Hintergrund:

    Lego ist in letzter Zeit mehrfach gegen Youtuber vorgegangen, die alternative Hersteller bewerben. Wer Interesse hat, kann auf Youtube bei "Held der Steine" mal schauen.

    Neueste Aktion ist nun: Waren des Herstellers Qman wurden vom Zoll beschlagnahmt, da Lego seine Rechte verletzt sieht (Ja, es war Lego - als das Video aufgenommen wurde, war das noch unklar):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    /
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Verdacht liegt nahe, dass es eher darum geht, Konkurrenten aus dem Markt zu drängen.


    Aber wie auch immer, das Ergebnis ist diese, mMn total coole, Spendenaktion, die so durch die Decke geht, dass sehr sehr viele Kinder mit Klemmbausteinen versorgt werden können! #super

  • Ach das finde ich ja schön! Hatte von diesem "Klemmbaustein-Gate' erzählt bekommen und kam aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus. Da find ich das ne gute Nummer #top

  • na ja



    https://www.stonewars.de/news/…steine-erneute-abmahnung/


    hier mal eine etwas differenziertere Sicht


    Da macht jemand sehr gut Stimmung, um seine eigene Agenda zu pushen.

    Schaut frau heutzutage eigentlich nicht mehr etwas kritischer hin?


    Und ihr findet es eine tolle Aktion in China Spielzeug zu kaufen und hier zu verteilen?


    Ich sitz hier gerade echt nur kopfschüttelnd. Global warming und so....kauf lokal... oder zumindest mal in Europa... ist ja egal wenns für Kinderheime ist....

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

    • Offizieller Beitrag

    Nee, das hat hier mit der Zollgeschichte nichts zu tun. Guck die Videos oben mal an.


    Die Sache mit dem Held der Steine damals, da haben sie sich dagegen gewehrt, dass er alle Klemmbausteine Lego genannt hat. Das ist sicher Ansichtssache, ob Lego bereits als Allgemeinbegriff sich durchgesetzt hat oder nicht, definitiv müsste es aber erst vor Gericht geklärt werden, bevor man allgemein von "Legosteinen" spricht, wenn sie nicht von Lego hergestellt wurden. Der Held der Steine hatte die Abmahnung damals definitiv provoziert und musste dann Videos neu aufnehmen.

    Ganz am Anfang, muss man aber sagen, stand die Abmahnung von Lego, weil das Logo vom Held der Steine einen Klemmbaustein enthielt. Damals hatte Lego aber schon längst keine Rechte mehr auf die Steine. Ich finde das schon sehr unsympathisch und kann verstehen, dass der held der Steine danach etwas... ähm angepiekst war in Bezug auf Lego.


    Das ist aber ein anderer Fall und darum geht es hier nicht.

    • Offizieller Beitrag

    #weissnicht

    Sorry, es braucht ca 10 Minuten Internetrecherche, um zu wissen, dass Lego ausgesprochen scharf reagiert, wenn es um ihre Marke geht (das kann ich mit Fug und Recht behaupten, denn ganau das habe ich vor ein paar Jahren gemacht).

    Jemand, der seit Jahren (?) Geld damit verdient und jetzt so tut, als hätte er da keine Ahnung gehabt... nö, das nehme ich ihm nicht ab. Das riecht mir nach Masche.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Produziert Lego ausschließlich in Europa?? claraluna

    Lego produziert in Dänemark, Ungarn, Tschechien und Mexiko sowie seit 2016 auch in Jiaxing (China).

    Hm. Sollte Frau sich besser mal genauer ansehen, wenn der Sachverhalt insgesamt wohl recht komplex ist.

    Ich hab keins der Videos gesehen, mir wurde es nur erzählt, und das deckte sich inhaltlich durchaus mit claralunas Link.. denke trotzdem, dass ich nicht so gerne in einer Welt mit sowas wie "Wortmarken" und dergleichen leben will. Finde ich irgendwie... naja, uch bin kein Anwalt für solche Dinge und urteile nur als Laie, und als solcher ist mir unsympathisch, wenn einer "die wirklich wahre Wahrheit" über eine Sache gepachtet haben und damit irgend was bestimmen darf. Ist vielleicht zu allgemein ausgedrückt, denn bei künstlerischen Werken sehe uch das natürlich anders.. aber ach, uch schweife ab.

    Sorry.

    • Offizieller Beitrag

    Worauf beziehst Du Dich gerade? Wer wusste wovon nichts?

  • Produziert Lego ausschließlich in Europa?? claraluna

    Nein, tun sie nicht. Sie fertigen unter Anderem auch in China und Mexiko.

    Wenn ich das nächste Mal in den Keller gehe gucke ich mal wo meine Sets gefertigt wurden


    Und der Transport nach D ist kein großes Drama. Denn ein Frachtcontainer auf einem Schiff ist eine vergleichsweise ökologische Transportmöglichkeit insbesondere aufgrund der riesigen Menge an Waren, die so auf einmal transportiert werden können.


    Denn gerade in dem Bereich ist nicht alles schwarz/weiß.




    Eine schöne Aktion, wenn auch der Auslöser der Sache sehr fragwürdig ist.



    LG Daniela

    • Offizieller Beitrag

    Der Steine-Typ, der - meiner Meinung nach - da gerade etwas ausgesprochen werbewirksam hochschaukelt.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Und was China, Zoll und Urheberrechte angeht: da bin ich ausgesprochen froh, dass da geschaut wird, dass Markenrechte zumindest halbwegs geschützt werden. Das ist echt kein Pappenstiel, was solche Plagiate für hiesige Firmen bedeuten..

    Hast Du das erste Video gesehen? Es gibt in dem Fall keine Plagiate. Die Firma entwickelt alle Modelle selbst!

    • Offizieller Beitrag

    Um den geht es in der Sache gar nicht. Ich mag seine Art und finde, er bringt manches gut auf den Punkt, aber das ist natürlich Geschmackssache.


    Es geht hier aber NICHT um die Sache mit dem Held der Steine.


    Und mir persönlich geht es eh um die Aktion für die Kinderheime.

    • Offizieller Beitrag

    Und was China, Zoll und Urheberrechte angeht: da bin ich ausgesprochen froh, dass da geschaut wird, dass Markenrechte zumindest halbwegs geschützt werden. Das ist echt kein Pappenstiel, was solche Plagiate für hiesige Firmen bedeuten..

    Hast Du das erste Video gesehen? Es gibt in dem Fall keine Plagiate. Die Firma entwickelt alle Modelle selbst!

    Yoah...

    Und deshalb funktionieren die Steine auch nicht wie wie Legosteine und die Packungen, Farbe und Themen sind auch meeeeeega anders...


    So schön und lobenswert es ist, Kinderheime zu beschenken - das weltweite Patent- und Urheberrecht hat einen Grund... und ja, ich verstehe sehr gut, dass die jeweiligen Rechtinhaber da auch drauf beharren.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja, sollten die "Alternativhersteller" in China in den letzten 10 Jahren nicht massiv an ihrer Qualität geschraubt haben, haben die lieben Kinderchen in deutschen Kinderhäusern nicht wahnsinnig viel Freude an dem Zeugs.

    Ich habe hier einen Haufen von einem Hersteller in China, Direktimport... das Zeug hält nicht, was es äusserlich verspricht.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Aber Lego hat auf die Steine schon seit Jahren keine Rechte mehr. #gruebel

    Der Zoll hat bei der Überprüfung des beschlagnahmten Containers denn auch nichts gefunden, dass er hätte beanstanden können.

    Falls es um die Qualität geht: Da gibt es womöglich Hersteller, die eine schlechte Qualität verkaufen. Aber auch das ist hier nicht der Fall.


    Du meinst, Lego sollte das Recht haben, Konkurrenten aus dem Markt zu drängen obwohl die sich völlig rechtskonform verhalten?

  • Ich schaue ja die Vieos vom Helden regelmäßig und finde auch, dass er da durchaus etwas hochpusht, weil er damit seine Reichweite ausbaut. das liegt aber daran, dass er gemerkt hat, wenn Legos anwälte ihn abmahnen, dann dann bekommt er mehr likes.


    in der Sache an sich hat er aber recht! der Held verdient zwar geld (also Klicks) mit Lego... aber er macht für lego auch kostenlos Werbung. er empfiehlt durchaus legosets zu kaufen und zeigt sie auch (er ist in letzter Zeit allerdings kritischer geworden, aber begründet das auch sachlich)


    zu Johnnys world und Qman.... der Plagiatsvorwurf steht zwar im Raum, es gibt aber keine konkrete Anklage und solange das nicht geklärt ist, stehen 60000€ in Bremerhaven... das ist für nen mittelgroßen Unternehmer durchaus ein Schaden. und für die Firma qman auch, weil die in deutschland ihre Sachen nicht verkaufen können, weil Lego einfach behauptet, dass die Klemmbausteine Plagiate sind.


    ich finde die Aktion von Johnnys World gut, für mich ist klar, dass ich, sollte ich jemals für meine Kindergruppen Klemmbausteine kaufen wollen, mir auch das Angebot von alternativen Herstellern anschauen

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"