Kontakt Kinderheime - Der LegoSkandal

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • aber holzbausteine oder laufräder oder was auch immer darf es doch auch von vielen verschiedenen Marken geben? Warum dann nicht Plastik klemmbausteine?

    Talpa

    Das Patent von Lego für ihre klemmbausteine ist doch vor ungefähr 10 (?) Jahren ausgelaufen

    • Offizieller Beitrag

    Genau so sehe ich das auch.

  • Aber genau darauf hat doch niemand ein Patent (mehr)..


    Die Preis/Leistungsentwicklung bei Lego in den letzten Jahren ist ziemlich heftig. Da darf man durchaus kritisch drauf blicken.

    Neues gibt's seit Jahren nicht wirklich, genau hier setzen aber nunmal viele andere Klemmbaustein-Hersteller an (längst nicht nur aus dem asiatischen Raum, siehe Bluexbrixx bspw.) Und das ist doch grade das coole, dass die Dinger untereinander kombinierbar sind.



    Die Kinderheimaktion ist sehr gut. #super

  • Hast Du Dir mal die Verpackungen angeschaut? Das ist nicht mal vorsichtig abgekupfert, das ist ganz klar der Versuch, die bestehende Marke zu bespielen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    der Held der Steine stellt ja auch sets von anderen Herstellern her:


    Bluebrix hat sets in braunen langweiligen boxen.... die sets sind eher für erwachsene und weniger bunt

    Coby macht auch Kriegsthemen

    Xingbao hat zwar ein legoähnliches logo, die sets sind aber klar zu unterscheiden.



    dass die klemmbausteine alle die gleichen Farbtöne habe, und die gleichen abmaße, liegt daran, dass sie miteinander kompatibel sein sollen (nur das ist für die Kunden interessant)


    ein Patent auf die Klemmbautechnik hat lego schon seit einigen Jahren nicht mehr

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Es geht nicht darum, dass die anderen Hersteller jetzt auch Legosteine machen, sondern um Verletzung von Markenrechten.


    Im übrigen gibt es auch tolle nicht-Lego-Klemmbausteine. Z.B. die Hubelinokugelbahn oder die Light Staxx. Allerdings gibt es auch qualitativ nicht so tolle Varianten.


    Der Held der Steine macht nicht nur durch Klicks Geld, sondern auch über seinen Steineladen.

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal: kuckt Euch die Verpackungen an.

    Da gibt es eine Serie, die völlig individuell und dementsprechend wohl auch unproblematisch ist - aber die ersten, die mir beim Suchen aufploppen sind für mein Laienauge klare Plagiate oder schrammen scharf dran vorbei.


    Das muss untersucht werden vom Zoll, dazu sind die da. Und das muss, mit Verlaub, einem Händler klar sein und einkalkuliert.


    LikeABike als erster Holzradhersteller hat immer noch die Rechte auf ihrem Design, Brio ebenso - klar darf Eichhorn auch Holzeisenbahnen bauen, aber die Packungen dürfen nicht aussehen wie Brio (und umgekehrt).

    Kein Spieleverlag darf übrigens Memorys verkaufen, das gehört Ravensburger...

    (Deutsche Firmen besitzen sehr viele Rechte, weltweit gesehen).


    Ich habe da leider ein "Gschmäckle" in der Nase, dass bei dem ganzen Hype gerade Interessengruppen mitwirken, denen es um die eigene Bekanntheit und neue Märkte geht, nicht das Kinderwohl und eine gerechtere Klemmbausteinwelt.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Es geht nicht darum, dass die anderen Hersteller jetzt auch Legosteine machen, sondern um Verletzung von Markenrechten.


    Im übrigen gibt es auch tolle nicht-Lego-Klemmbausteine. Z.B. die Hubelinokugelbahn oder die Light Staxx. Allerdings gibt es auch qualitativ nicht so tolle Varianten.

    (1743) Nach Held der Steine: Lego mahnt weiter ab – Das müsst ihr wissen | Anwalt Christian Solmecke - YouTube



    (1743) LEGO® mahnt „Held der Steine“ ab: Muss er jetzt alle Videos löschen? | Anwalt Christian Solmecke - YouTube



    hier mal eine Auseinandersetzung mit der Verletzung der Markenrechten


    es ist also gar nicht so glasklar, dass qman und Johnnys world Rechte verletzten

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Die haben nicht viel verbessert offenbar.

    Wir haben zwei (zum Glück kleine) Setz von Qman bzw.Cogo. Im November neu gekauft. Die sind sooo schrottig.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    • Offizieller Beitrag

    Es geht nicht darum, dass die anderen Hersteller jetzt auch Legosteine machen, sondern um Verletzung von Markenrechten.

    Wenn es darum ginge, könnte Lego das ja vor Gericht klären.

    Die Festsetzung eines Containers beim Zoll erzeugt erhebliche Kosten beim Eigentümer, der sich entscheiden muss, die Vernichtung der Ware noch zu bezahlen oder einen jahrelangen Rechtsstreit mit 5 bis 6-stelligen Kosten eingehen. Solange steht er auf einer Liste beim Zoll und kann nichts mehr einführen. Da ist er ruiniert, auch wenn er gewinnt.

    Der Held der Steine macht nicht nur durch Klicks Geld, sondern auch über seinen Steineladen.

    Der Held der Steine verdient nur wenig über seinen Laden. Er ist aber Großverdiener über seine Social-Media-Kanäle. Sein Laden ist nur noch 2 Tage im Monat überhaupt geöffnet.




    Qman habe ich bei ihm übrigens noch nie beworben gesehen. Bluebrixx und Lego habe ich bisher gesehen, gucke aber auch nur gelegentlich was von ihm an.

  • aber holzbausteine oder laufräder oder was auch immer darf es doch auch von vielen verschiedenen Marken geben? Warum dann nicht Plastik klemmbausteine?

    Talpa

    Das Patent von Lego für ihre klemmbausteine ist doch vor ungefähr 10 (?) Jahren ausgelaufen

    Die werden doch auch in Deutschland schon ganz offiziell verkauft. Blue Brix z.b. verkauft nur Fake-Steine, von verschiedensten Marken.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • ich habe jetzt mal google bildersuche bemüht


    qman - Bing images

    LEGO Star Wars 75040 - General Grievous Wheel Bike: Amazon.de: Spielzeug



    ehrlich, ich sehe da durchaus einen großen unterschied


    sowohl im logo, als auch im design, als auch bei den figuren, als auch in den themen...... lego hat ja viiiiele Lizenssets, haben die anderen hersteller nicht so unbedingt



    also, es gibt kein Patent auf die Klemmbausteine

    die sets designen die hersteller selbst, sie haben auch eigene Figuren designt.... wo ist da der Plagiatsvorwurf?



    einzig die Firma Lepin, die bringt nachgemachte legosets unter eigenem Namen raus

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

    • Offizieller Beitrag

    Es geht nicht darum, dass die anderen Hersteller jetzt auch Legosteine machen, sondern um Verletzung von Markenrechten.

    Wenn es darum ginge, könnte Lego das ja vor Gericht klären.

    Die Festsetzung eines Containers beim Zoll erzeugt erhebliche Kosten beim Eigentümer, der sich entscheiden muss, die Vernichtung der Ware noch zu bezahlen oder einen jahrelangen Rechtsstreit mit 5 bis 6-stelligen Kosten eingehen. Solange steht er auf einer Liste beim Zoll und kann nichts mehr einführen. Da ist er ruiniert, auch wenn er gewinnt.

    Nochmal: als Händler muss ich mir dessen bewusst sein. Ich kann auch nicht auf Verdacht zwei Container Cocablätter schicken lassen und dann glauben, der Zoll gibt die frei, weil da meine Existenz dran hängt.


    Mal als Vorstellung, was ich vermute, was da hängt: KLICK MICH

    Wenn der Container solche oder ähnliche Ware enthält, dann war der Händler ausgesprochen mutig, hat hoch gepokert - und jetzt Pech gehabt.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Der Zoll hat aber das Fazit gezogen, das sie keine Verstöße sehen. Lego kann dennoch auf die Festsetzung bestehen.


    Ich verstehe nicht das Problem mit dem Produkt. Verlinke doch mal das Lego-Pendant.

    • Offizieller Beitrag

    ehrlich, ich sehe da durchaus einen großen unterschied


    sowohl im logo, als auch im design, als auch bei den figuren, als auch in den themen......

    Wie Du siehst, kann frau das sehr unterschiedlich sehen. Bei mir klingelt da recht deutlich die Alarmglocke.


    Und jetzt befassen sich damit halt die Profis. Da wird dann herauskommen, wie das ausgelegt wird.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Der Held "bewirbt" ja nicht bestimmte Hersteller... er stellt Sets vor. die Zielgruppe vom Heldenkanal sind erwachsene, die klemmbausteine als vitrinenmodell kaufen. und qman stellt eher spielesets her. darum sieht man beim Helden eher andere Hersteller, aber auch Lego, weil seine Community die entsprechenden Wünsche äüßern

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, Lego wird den Container freigeben, weil der Imagschaden jetzt schon immens ist.


    Vielleicht gehen sie dann den Weg vor Gericht. Oder sie lassen es bleiben, weil sie sich auf fairen Pfaden nicht so große Chancen ausmalen.

    • Offizieller Beitrag

    Nebelung: #weissnicht Wozu? Du siehst die Ähnlichkeit nicht, Leslie nicht, ich schon.


    Ich würde als Rechtinhaberin wohl auch auf dem juristischen Weg bestehen. Du nicht.

    Da müssen wir nicht gross hin- und her Bilder vergleichen, das ist einfach.eine andere Einschätzung.


    Bei der Qualität bleibe ich aber - für die Steine, die ich aus China kenne, würde ich keinen Euro spenden.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • lego friends strandhaus - Bing images


    das wäre jetzt mal ein Pendant



    ich verstehe echt nicht, was das Problem dabei ist, wenn zwei Hersteller klemmbausteine herstellen. wo ist denn da das Plagiat.

    das geht doch mit holzeisenbahnen und holzbausteinen auch.

    wer eine bestimmte marke kaufen will, der wird das nicht verwechseln.

    darum geht es Lego doch nicht, ihnen geht´s doch nicht darum, dass Legokunden in die irre geführt werden könnten. die wollen ihre Monopolstellung behalten und deshalb ihren Konkurrenten verbieten, ihre Waren am Markt zu platzieren

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Lego produziert auch in China!


    Und Coby (die produzieren in Europa) haben ebenso Probleme mit Lego.



    übrigens, Johnnys World hat ja in dem Spendenaufruf gesagt, dass sie klemmbausteine von alternativen Herstellern spenden wollen, da sie ja mit dem Zoll bereits Probleme haben, wäre es ja klug, bei Herstellern zu kaufen, die in Europa produzieren

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

    • Offizieller Beitrag

    Talpa, ich denke, eine offizielle Klärung vor Gericht ist tatsächlich einfach unumgänglich geworden. Damit alle Beteiligten Rechtssicherheit haben. Man muss aber schon zugestehen, dass Lego hier nicht davon ausgehen kann, klar zu gewinnen. Ich habe bisher eher Einschätzungen gesehen, die Lego schlechte Chancen einräumen. Ich finde, FALLS Lego hier am Ende nicht recht bekommt, darf die Firma "steingemachtes" nicht schon ruiniert und vom Markt verschwunden sein. Das wäre einfach nicht fair.


    Was die Qualität angeht: Keine Ahnung, wir kaufen weder Lego nach Alternativen. (Vor Jahren genug Gebrauchtes angeschafft.)

    Ich denke aber, den Kindern wird die Aktion Freude bringen.