Kontakt Kinderheime - Der LegoSkandal

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • kirmesbunt ist das etwas, was er erzählt oder gibt es dafür Beweise?


    Und wenn er wirklich berichtet wovon er überzeugt ist, dann passt es ja nicht, dass er plötzlich schlecht über Lego berichtet.

    Da geht es vermutlich auch bei ihm um andere Sachen und wer weiß, was dahinter steckt...

    • Offizieller Beitrag

    kirmesbunt ist das etwas, was er erzählt oder gibt es dafür Beweise?

    Das ging damals durch die Presse mit Talkschows und so. Ich finde es wirklich schräg, das anzuzweifeln. Das kann man eigentlich nur, wenn man davon so gar nichts mitgekriegt hat. Aber dann muss man vielleicht auch nicht solche Unterstellungen raushauen.

    Und wenn er wirklich berichtet wovon er überzeugt ist, dann passt es ja nicht, dass er plötzlich schlecht über Lego berichtet.

    Da geht es vermutlich auch bei ihm um andere Sachen und wer weiß, was dahinter steckt...

    Er beleuchtet nach wie vor auch was gut läuft bei Lego. Und was schlecht läuft, hat er auch vorher schon kritisiert. Geändert hat sich der Tonfall, seine grundlegende Sicht auf Lego. Also vorher hatte er eine positive Sicht trotz einiger Probleme, die er dargelegt hat. Jetzt hat er eine negative Sicht trotz positiver Aspekte, die er auch immer noch darlegt.

  • kirmesbunt ist das etwas, was er erzählt oder gibt es dafür Beweise?

    Das ging damals durch die Presse mit Talkschows und so. Ich finde es wirklich schräg, das anzuzweifeln. Das kann man eigentlich nur, wenn man davon so gar nichts mitgekriegt hat. Aber dann muss man vielleicht auch nicht solche Unterstellungen raushauen.

    Ich hab von der Tassensache nicht mitbekommen.


    Unterstellungen raushauen?

    Kannst du das näher erläutern bitte?

    Sonst unterlasse es bitte mir Dinge zu unterstellen.

    Wozu ein ? da ist dürfte ja bekannt sein und daher habe ich eine Frage gestellt.

    Das ist etwas ziemlich Anderes, als eine Unterstellung....

  • denke trotzdem, dass ich nicht so gerne in einer Welt mit sowas wie "Wortmarken" und dergleichen leben will. Finde ich irgendwie... naja, uch bin kein Anwalt für solche Dinge und urteile nur als Laie, und als solcher ist mir unsympathisch, wenn einer "die wirklich wahre Wahrheit" über eine Sache gepachtet haben und damit irgend was bestimmen darf. Ist vielleicht zu allgemein ausgedrückt, denn bei künstlerischen Werken sehe uch das natürlich anders.. aber ach, uch schweife ab.

    Was macht für dich den Unterschied zwischen künstlerischen Werken (Musik, bildende Kunst) und so etwas wie Patenten, Design oder Marken, das dich dazu bringt, es "natürlich anders" zu sehen? Dass es OK ist, wenn ich verbiete, dass jemand anders eine CD mit einem Lied rausbringt, das ich komponiert und eingespielt habe, es aber blöd findest, wenn ich jemandem verbiete, den von mir erfundenen Weihnachtsbaumständer, bei dem sich die Weihnachtsbäume super einfach mit einem Fußhebel und Seilzug aufstellen lassen, zu produzieren und zu verkaufen?

    Kein Unterschied für mich. Der Fußhebel mit Seilzug etc ist ne Leistung, wie das Lied auch. Aber für mich fühlt sich das z.B. für solche Bausteine anders an. Auch wenn uch schon verstehe, dass die auch mal ne Innovation waren. Aber 0815 Holzbauklötze kann sich doch keiner patentieren lassen, und wenn jemand be Marke aufbaut mit ganz speziell schick designten Holzbauklötzen in bestimmten Farben und genau diesen Look dann schützen lassen will, dann schützt er ja eher keine erfinderische Leistung oder so, sondern einfach seinen Look etc. Damit andere nicht auf seiner Welle reiten und von seinem guten Namen profitieren. Versteh ich auch. Aber dann kommt eben diese Sache mit "der Name ist schon zum Begriff für die Sache an sich geworden". Und finde ich es merkwürdig, das quasi juristisch "verhindern" zu wollen, wenn es doch faktisch längst so ist (und man im Alltagssprachgebrauch ja auch garnicht dagegen vorgehen kann).

  • Also Videos bei YouTube haben je nach Größe der abozahlen eine hohe Reichweite. Und wenn ein Youtuber sich hinsetzt und teile aus seiner Abmahnung vorliest, und auch mehrmals sagt, von wem er die Post bekommen hat. Dann glaube ich das, weil alles andere ja strafrechtlich verfolgt werden kann. Der Held hat eine Abmahnung bekommen (vor zwei Jahren) weil sein altes Logo einen Klemmbaustein beinhaltete. ob er sich erfolgreich gegen die Abmahnung gewehrt hat, weiß ich gar nicht, er hat sein Logo geändert. Sollte es diese Abmahnung nie gegeben haben, würde dieses Video gelöscht sein, ist es aber nicht.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Das mit dem Logo stimmt, das war damals überall zu lesen, es steht auch in dem Artikel, den ich verlinkt hatte:


    https://www.tagesspiegel.de/th…en-sich-auf/26934832.html


    Das erste Mal, dass Panke unerfreuliche Post von Lego erhielt, liegt zwei Jahre zurück. Damals wies der Konzern den Händler darauf hin, dessen „Held der Steine“-Logo zeige im Hintergrund einen blauen Stein mit drei Noppen drauf und verletze damit die Rechte der Dänen. Panke reagierte mit einem sarkastischen Video, das Lego wochenlange Empörung von Klemmbausteinfans einbrachte. Der Unmut geriet so groß, dass Frédéric Lehmann, Chef von Lego Deutschland, auf der Spielwarenmesse in Nürnberg bei der offiziellen Pressekonferenz Abbitte leistete und zugab, „nicht richtig kommuniziert“ zu haben: „Es wäre besser gewesen, mal den Telefonhörer in die Hand zu nehmen und einfach zu sprechen, statt Briefe zu schreiben.“

    Seine Marketingexpertin verkündete ein „big learning“ und dass man es beim nächsten Mal besser mache.


    Wenn der Chef von Lego Deutschland dazu öffentlich Stellung bezieht, wird es wohl stimmen.


    In dem Artikel sind ja noch einige andere Fälle aufgelistet, die zumindest rechtlich noch nicht klar sind, da stehen wohl in diesem Jahr noch Entscheidungen durch Gerichte an wegen der 3D-Marke u.a.

  • ob er sich erfolgreich gegen die Abmahnung gewehrt hat, weiß ich gar nicht,

    Hat er nicht (nichtmal versucht), sondern einfach das Logo geändert. Ich meine, das hat ihm dann zusätzliche Sympathien eingebracht, weil er nach dem Verlesen des Briefs quasi achselzuckend und augenrollend Folge geleistet hat.

  • Danke!

  • Also Videos bei YouTube haben je nach Größe der abozahlen eine hohe Reichweite. Und wenn ein Youtuber sich hinsetzt und teile aus seiner Abmahnung vorliest, und auch mehrmals sagt, von wem er die Post bekommen hat. Dann glaube ich das, weil alles andere ja strafrechtlich verfolgt werden kann. Der Held hat eine Abmahnung bekommen (vor zwei Jahren) weil sein altes Logo einen Klemmbaustein beinhaltete. ob er sich erfolgreich gegen die Abmahnung gewehrt hat, weiß ich gar nicht, er hat sein Logo geändert. Sollte es diese Abmahnung nie gegeben haben, würde dieses Video gelöscht sein, ist es aber nicht.

    Das mit den eigenen Abmahnungen zweifle ich nicht an. Aber wenn ein Youtuber Briefe die ihm von Dritten zugeschickt wurden vorliest, ist das nicht nachprüfbar. "Kenn den Absender nicht, hab den Brief nach dem Video entsorgt " - kann keiner nachprüfen obs den Brieg tatsächlich gegeben hat bzw. auch wenn er ihn aufhebt, wenn der Absender nicht zu ner realen Adresse führt kann man nicht nachprüfen ob das demjenigen tatsächlich passiert ist oder ob er nur Stimmung machen will.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • mir ist noch was eingefallen "barbie" Puppen gibt es doch auch von diversen Herstellern. Das sind alles dürre Frauen mit langen Haaren und großer oberweite. Für mich als jemand der damit nix zu tun hat nicht zu unterscheiden.

    Und ich weiß nicht mal ob die noch anders heissen, für mich ist "barbie" da der sammelbegriff wie "lego" statt der firmenname.

    Ist für die Firma mattel (?) Sicher auch doof aber trotzdem nehmen die anderen Hersteller keine Rücksicht.

  • mir ist noch was eingefallen "barbie" Puppen gibt es doch auch von diversen Herstellern. Das sind alles dürre Frauen mit langen Haaren und großer oberweite. Für mich als jemand der damit nix zu tun hat nicht zu unterscheiden.

    Und ich weiß nicht mal ob die noch anders heissen, für mich ist "barbie" da der sammelbegriff wie "lego" statt der firmenname.

    Ist für die Firma mattel (?) Sicher auch doof aber trotzdem nehmen die anderen Hersteller keine Rücksicht.

    Es geht auch nicht um den Stein oder die Puppe oder die Lok.

  • Nachdem ich gestern viel gegoogelt habe, bin ich immer wieder auf Berichte gestossen, wie sehr sich der Mann freut, dass ihm die Kunden die Bude einrenken und (aus Protest) seinen Laden leerkaufen (Legoalternativen).


    Er macht das also ziemlich sicher, damit die Welt der Steine fairer wird nehme ich an.

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich gestern viel gegoogelt habe, bin ich immer wieder auf Berichte gestossen, wie sehr sich der Mann freut, dass ihm die Kunden die Bude einrenken und (aus Protest) seinen Laden leerkaufen (Legoalternativen).


    Er macht das also ziemlich sicher, damit die Welt der Steine fairer wird nehme ich an.

    Wie bitte? Was willst Du denn damit sagen? Wie könnte er sich nicht freuen? Er wurde seiner Meinung nach extrem unfair behandelt, sodass es ihn in seiner Existenz bedroht. Nun erfährt er Zuspruch und es kristallisiert sich heraus, dass es ihn wohmöglich doch nicht in der Existenz bedroht. Er sieht, dass Menschen in großer Zahl zu ihm halten und ihm den Rücken stärken. Welche Reaktion hast Du da erwartet?

  • Nachdem ich gestern viel gegoogelt habe, bin ich immer wieder auf Berichte gestossen, wie sehr sich der Mann freut, dass ihm die Kunden die Bude einrenken und (aus Protest) seinen Laden leerkaufen (Legoalternativen).


    Er macht das also ziemlich sicher, damit die Welt der Steine fairer wird nehme ich an.

    Wie bitte? Was willst Du denn damit sagen? Wie könnte er sich nicht freuen? Er wurde seiner Meinung nach extrem unfair behandelt, sodass es ihn in seiner Existenz bedroht. Nun erfährt er Zuspruch und es kristallisiert sich heraus, dass es ihn wohmöglich doch nicht in der Existenz bedroht. Er sieht, dass Menschen in großer Zahl zu ihm halten und ihm den Rücken stärken. Welche Reaktion hast Du da erwartet?

    Bist du eigentlich persönlich mit ihm bekannt?


    Was ich damit sagen will: Er macht das so vermutlich aus Eigennutz und hat damit Erfolg.

    • Offizieller Beitrag

    Nee, was ich schrieb waren gerade meine Gedanken zu einem anderen Posting und passt hier nicht.


    Ich denke, er hatte diesen Brief bekommen und war sehr schockiert. Ja, so eine Beschlagnahmung ist für einen kleinen Unternehmer existenzbedrohend. Er hat das öffentlich gemacht. Und jetzt freut er sich über den Zuspruch. Ich habe ihn nicht als "berechnend" erlebt und verstehe nicht, woraus Du das liest.

  • Ich weiß nicht, mir reichen Berichte von Youtuber usw. wie sie ihr Geld verdienen. Da wird nichts dem Zufall überlassen und natürlich ist das Berechnung. Ich glaube sonst könnte man damit nicht dauerhaft erfolgreich sein.


    Ich bin verwundert, dass man Kindern immer versucht zu vermitteln, dass sie nicht alles glauben sollen, was im Internet so gesagt wird und wenn hier im Thread kritische Fragen kommen oder man anmerkt, dass man durchaus eine Ähnlichkeit bei den Verpackungen sieht, dann wird direkt aufgeschrien, ob man glaubt er lügt, warum er das machen sollte usw.


    Ganz ehrlich, Lego wird auch keinen Heiligenschein bekommen.

    Aber ich finde darum geht es nicht.


    Ich glaube der Mann weiß sehr gut, was er tut und auch wie er das in der Öffentlichkeit angehen muss, um Zuspruch zu bekommen und damit den ein oder anderen Euro zu verdienen.

    Ist auch okay.

    Ob er Lego damit nachhaltig schaden wird wage ich zu bezweifeln.


    Aber wenn er als Unternehmer jetzt so tut, als habe er nicht ahnen können was da passiert, dann ist er mindestens sehr naiv, ich denke eher sehr geschickt...

  • Naja. Ich glaube, Du schätzt das falsch ein.

    Ja, das merke ich.

    Und ich glaube du schätzt das falsch ein.


    Daher ja die Frage, ob du ihn persönlich kennst.

    Dann hättest du ja vielleicht tatsächlich mehr Hintergrundinfos und könntest das erklären.

  • Der Mann macht das sicher nicht aus reinem Altruismus - er ist Unternehmer und verdient so sein Geld. Klar ist das berechnend - ein nicht berechnender Unternehmer ist pleite.


    Berechnung ist kein Vorwurf, sondern eine sehr wünschenswerte Eigenschaft.

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)