Kontakt Kinderheime - Der LegoSkandal

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Warum ist es dir so wichtig Lego zu verteidigen, die offensichtlich keinen Wert darauf legen, sich selbst darum zu kümmern, dass ihre Produkte unverwechselbar sind.

    Ich finde nicht, dass der, der zuerst da war, sein Design ändern muss. Im Gegenteil.


    Da bin ich ganz bei huehnchen69

    Ja, so sieht es nämlich aus.


    Wo kommt eigentlich dieses Denken her, dass man sich was überlegt und dann ein Anderer kommt, das nachmacht und dann hört man: Überleg dir halt was anderes.

    Irgendwie lustig.

  • Warum ist es dir so wichtig Lego zu verteidigen, die offensichtlich keinen Wert darauf legen, sich selbst darum zu kümmern, dass ihre Produkte unverwechselbar sind. Da gehört eben mehr dazu, als ein Bild des Produkts - und das wissen die garantiert auch.

    Deine Argumentation kann ich nicht nachvollziehen - jedes Design, egal wie unverwechselbar es anfangs auch ist, kann man kopieren, das ist doch das Problem #weissnicht. Die Nachahmer können also laut deiner Beweisführung guten Gewissens das Design eines anderen Herstellers kopieren, weil es zu "langweilig" ist? Ernsthaft? Verquere Logik irgendwie...

    Es geht nicht um zu langweilig, sondern darum, dass sie eben auf besonderes Design verzichten.

    Lego bildet ihr Produkt möglichst cool ab und setzt noch das eher kleine unscheinbare Logo drauf.


    Das Bild des Produktes findest du auf so ziemlich jeder Packung, meistens kombiniert mit einem Alleinstellungsmerkmal.


    Wenn du z.B. eine Holzeisenbahn verkaufst und um das Bild einen grünen Rahmen machst, wäre das eine Ähnlichkeit mit Brio, wenn du einfach nur ein Bild der Eisenbahn nimmst, hat Brio schon mal dafür gesorgt, dass ihr Aussehen anders ist.




    Shevek, mal abgesehen davon, dass ich das Konzept "Gegenfrage statt Antwort" nicht sonderlich schätze:

    Mir geht es überhaupt nicht darum, Lego zu verteidigen. Sondern das Konzept des Schutzes vor unlauterem Wettbewerb, das ich sinnvoll finde. Vielleicht nicht in jeder Einzelfallentscheidung, die daraus resultiert, aber vom Gedanken her.


    Dass der große Marktführer Lego derjenige ist, den ich in diesem Fall schützenswert finde, ist kein Zufall sondern die Regel, weil der unlautere Wettbewerb zumindest in diesem Zusammenhang typischerweise die Marktführer als Opfer betrifft (bei Kartellbildung, Absprachen usw. ist es dann eher andersrum).

    Und ich schätze das Konzept, in einer sachlichen Diskussion auf die psychologische Ebene zu gehen nicht.


    In diesem Fall finde ich nun mal, dass Qman sich mit der weißen Ecke aureichend von Lego abhebt.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • In diesem Fall finde ich nun mal, dass Qman sich mit der weißen Ecke aureichend von Lego abhebt.

    Mein Eindruck war ein anderer. Vielleicht diskutieren wir aneinander vorbei?


    Für mich sehen die zwei Packungen aus dem Video sich zwar eindrücklich ähnlich, und wenn ich das zu entscheiden hätte, würde ich auch entscheiden, dass das so nicht erlaubt ist. Aber es gibt genügend Richterentscheidungen zum Thema Verwechslungsgefahr usw., die ich anders entschieden hätte.


    Aber das war in deiner Argumentation gar nicht so der Punkt, der mir wichtig ist. Deshalb kam auch meine Frage nach deiner Motivation - keine Ahnung, weshalb dich das anpiekst.


    Denn das, was ich nicht verstehe ist, ob du tatsächlich der Ansicht bist, dass Qman rein zufällig oder zwangsläufig und in ehrenhafter Absicht ein solches Design gewählt hat, weil sie ja irgendwie nicht anders können, weil sie ja auch eine Zusammenbauansicht zeigen wollen, oder warum auch immer.


    Oder ob du eigentlich schon anerkennst, dass Qman mit diesem Design selbstverständlich darauf abzielt, Kunden von Lego abzufischen, und nur aus irgendeinem Grund der Ansicht bist, dass das OK sein sollte.


    Für mich klingt es so, als wäre es letzteres. Denn dass Verwechslungsgefahr bestünde, bei Großeltern usw., haben hier ja mehrere geschrieben. Ein "naja, sollen sie halt besser lesen" klingt dann nicht so, als würdest du die erste These stützen. Und das ist etwas, das ich nicht verstehe, aber gerne verstehen würde.


    Gäbe es bei deinem anscheinend erwünscht erlaubten Abkupfern eine Grenze (mal abgesehen von echten Plagiaten, bei denen auch das Logo gefälscht ist - ich gehe davon aus, dass auch du so etwas nicht gutheißt)?


    Wie sieht es aus, wenn ein Leberwursthersteller seine Packung so gestaltet, dass sie so ähnlich aussieht wie eine namhafte vegane "Leberwurst", und manche Veganer*innen das leider erst beim Reinbeißen bemerken, dass sie danebengegriffen haben?


    Oder bei sicherheitsrelevanten Produkten? Medikamenten?

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • huehnchen69


    Ich könnte jetzt ja anfangen darüber zu spekulieren, warum du so offensichtlich das was ich schreibe ignorierst, halte aber allgemein nicht viel von solche Spekulationen und lasse es darum.


    Ich mache mir auch keine weiteren Gedanken über die Motive von Lego oder Qman.


    Bei Lego sehe ich einfach kein Merkmal, abgesehen von dem Logo, das man kopieren könnte.

    Wie gesagt, hat Brio z.B. grüne Flächen in seinen Design, die es dann als Brio markieren. Ein ähnliches Grün zu verwenden (auch in abgewandelter Form) wäre ein Plaggiat.


    Bei Qman sehe ich diese weiße Fläche und auf der weißen Fläche sehe ich deutlich den Namen.

    Ich weiß nicht, wie man das verwechseln kann.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • warum du so offensichtlich das was ich schreibe ignorierst

    Das tu ich nicht. Aber ich habe den Eindruck, wir finden bei diesem Thema nicht zueinander.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Jetzt habe ich mir das Qman-Logo auch mal angeschaut. Ihr meint wirklich, dass das mit Lego zu verwechseln ist? Das sieht doch komplett anders aus... Es ist rot, aber das war es doch schon.


    Ich hab meinen Lego-Profi hier zu Hause gefragt bei der Google-Bildersuche, der meinte gleich, das ist nicht zu verwechseln und hat einen Legokarton daneben gehalten :)


    Ein Plagiat ist für mich Lepin, deshalb hat Lego aber sogar gegen Lepin in China gewonnen. Das ist wirklich fast 1 zu 1 abgekupfert.


    Und sonst ist es doch in vielen Bereichen so, dass erfolgreiche Produkte nachgemacht werden. Da braucht man bei Lebensmitteln nur bei den Eigenmarken von Aldi und Lidl z.B. schauen....

  • Ja, wenn ich mir viele Packungen anschaue, und die stehen da rum, und so das Gesamtbild der Packung, dann ist das Qman-Logo für mich dem von Lego sehr ähnlich. Ich bin nicht so der Typ Mensch, der gut Dinge optisch erfassen kann, ich kann mich bei solchen Sachen auch nicht gut konzentrieren und bin schnell reizüberflutet. Wenn ich nur die Logos nebeneinander sehe, sehe ich den Unterschied auch, aber halt nicht, wenn ich den Gesamteindruck habe.


    Und man muss bedenken, dass es viele Leute gibt, die sich mit solchen Dingen nicht so leicht tun wie viele hier im Forum.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich habe mir jetzt noch mal die Polizeistationen angeschaut.


    Ja, es ist wirklich sehr ähnlich.... Also das Packungsdesign (Das Set selbst nicht, das gibt's deutlich andere Bestandteile und andere Bautechniken) und ich glaube auch, dass das beabsichtigt ist.


    Ich glaube aber nicht, dass qman Lego-Kunden täuschen will, sondern dass sie ihre Klemmbausteine bekannt machen wollen.

    Niemand, der für seinen Neffen ne Polizeistation aus "Lego" (hier bitte als gattungsbegriff denken) kaufen will, gibt beim großen A oder G Klemmbaustein ein. Das ist ja die Krux der alternativen Hersteller. Sie dürfen Lego nicht als gattungsbegriff nicht nennen, werden auf den Suchmaschinen also nicht gefunden. Mit ähnlichen Bildern können Sie aber durchaus die Algorithmen täuschen, aber doch nicht den geneigten Kunden.

    Ich bin allerdings echt gespannt, ob da überhaupt ne Klage kommt und weswegen....

    IHr, die hier Lego im Recht seht meint ja, es sei "irgendeine Verpackung" wobei wir ja nicht wissen, was im Container ist, der im Bremerhafen steht. Das von mir verlinkte Polizeistationsvideo ist ja fast anderthalb Jahre alt. Ich denke, es geht um die minifiguren, weil auf diese hat Lego ein Markenrecht.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Nayala oh, Lepin ist ja krass.

    Aber einen Lego-Profi braucht man da wohl nicht zu fragen, dass der das erkennt, ist doch klar. Ich würde es auch erkennen, bin aber nur ein normaler Lego-Fan.


    Bei dem Polizei-Set aus Leslies Link: Natürlich fällt mir das andere Logo auf, ich finde das offensichtlich. Aber es gibt viele Leute, denen würde das nicht auffallen.

    Beides hat blau als Hintergrundfarbe, die Kartons sind ziemlich gleich groß. Ich bin keine Designerin, aber man es könnte einfach komplett anders gestalten. Format der Verpackung, ein wirklich auffälliges Firmenlogo, andere Farben in den jeweiligen Themengebieten. Ich habe mich da vorhin ein wenig durch die Internetseite geklickt. Die pinke Version sieht Lego-Friends auch sehr ähnlich.

    Auch dabei: Leute, die sich mit Lego auskennen, sehen das auf den ersten Blick. Aber es gibt Menschen, die nehmen ganz andere Dinge wahr und sehen vielleicht nur die Bilder/achten auf die Farben und denken, dass alles zusammen gehört.


    Wenn ich da ein gleiches System herstelle und besser sein will als der erste Hersteller würde ich mir da echt eine andere Präsentation überlegen.

  • warum du so offensichtlich das was ich schreibe ignorierst

    Das tu ich nicht. Aber ich habe den Eindruck, wir finden bei diesem Thema nicht zueinander.

    Das hast du dann wohl überkesen:


    Es geht nicht um zu langweilig, sondern darum, dass sie eben auf besonderes Design verzichten.

    Lego bildet ihr Produkt möglichst cool ab und setzt noch das eher kleine unscheinbare Logo drauf.


    Das Bild des Produktes findest du auf so ziemlich jeder Packung, meistens kombiniert mit einem Alleinstellungsmerkmal.


    Wenn du z.B. eine Holzeisenbahn verkaufst und um das Bild einen grünen Rahmen machst, wäre das eine Ähnlichkeit mit Brio, wenn du einfach nur ein Bild der Eisenbahn nimmst, hat Brio schon mal dafür gesorgt, dass ihr Aussehen anders ist.


    Schützenswertes Design muss eben mehr bieten, als nur das Bild des Produktes.

    Eventuell kann man als Wiedererkennungsmerkmal nehmen, dass Lego kein weiteres Design auf seinen Verpackungen hat.

    Aber Qman hat ja diese weiße Fläche.

    Seht ihr die echt nicht?


    Wenn man sich nicht auskennt besteht immer die Gefahr, dass man etwas verwechselt.

    Wenn sich das Kind ne Brio-Eisenbahn wünscht, müsste ich auch genau hinschauen, was das ist und was da drausteht, weil ich den Unterschied nicht kenne.

    Bis ich für diese Diskussion gegoogelt habe, hätte ich nicht gewusst, woran ich Brio erkenne.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Wo kommt eigentlich dieses Denken her, dass man sich was überlegt und dann ein Anderer kommt, das nachmacht und dann hört man: Überleg dir halt was anderes.

    Irgendwie lustig.

    Das habe ich auch nicht geschrieben.



    Beides hat blau als Hintergrundfarbe, die Kartons sind ziemlich gleich groß. Ich bin keine Designerin, aber man es könnte einfach komplett anders gestalten. Format der Verpackung, ein wirklich auffälliges Firmenlogo, andere Farben in den jeweiligen Themengebieten. Ich habe mich da vorhin ein wenig durch die Internetseite geklickt. Die pinke Version sieht Lego-Friends auch sehr ähnlich.

    Du findest aber auch Lego in anderen Farben und Formaten, das wird die Leute nicht davor bewahren es für Lego zu halten.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Dann gibt mal beim großen A Lego Polizeistation ein.

    Bei mir war es Artikel 5 auf der ersten Seite....

  • Es geht ja darum, dass ich beide Packungen nebeneinander habe, während ich vor einem großen Regal stehe, das eh schon bunt ist. Und nicht nur Cracks kaufen Lego. Ich kenn das Lego-Logo, dennoch würde mich das Design der Packung täuschen.


    Ein Packungsdesign sollte doch so sein, dass man es eben nicht so leicht verwechselt, wenn man das eigene Produkt hervorheben will.


    Ich meine, die Leute, die hier schreiben, dass sie oder Angehörige oder so es durchaus verwechseln würden, sind ja nicht alle irgendwie doof. Und ich denke, Verbraucherschutz sollte eben vor solch einer Verwechslungsgefahr schützen.


    Es gibt ja auch Hersteller, die auf ihre Verpackung schreiben: "Neue Verpackung", wenn das Design signifikant verändert wird. Auch wenn drauf steht, was drin ist.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Bei mir ist es so wie bei Mondschein. Ich krieg diverse Marken angezeigt, und nicht erst auf Seite 2.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Dann gibt Mal beim großen A Lego Polizeistation an.

    Bei mir war es Artikel 5 auf der ersten Seite....


    Bei mir kommt nur Lego

    Bei mir kommen 50 Artikel von Lego, 3 von Playmobil und ein Artikel von einem mir gänzlich unbekanntem Hersteller

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Bei mir ist es so wie bei Mondschein. Ich krieg diverse Marken angezeigt, und nicht erst auf Seite 2.

    Bei mir, nur Lego.... Das finde ich echt komisch und das, obwohl ich das Wochenende mehrmals nach anderen klemmbazsteinherstellern gegooglet habe

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Dann gibt Mal beim großen A Lego Polizeistation an.

    Bei mir war es Artikel 5 auf der ersten Seite....


    Bei mir kommt nur Lego

    Bei mir kommen da unter den ersten 10 angezeigten Treffern 2, die nicht von Lego sind. Auffallen tun sie, weil 1) Lego nicht sehr weit vorne im Namen steht und 2) der Karton nicht mit abgebildet ist wie bei den richtigen Lego-Sets.


    Ich finde auch spannend, dass Qman ja offenbar auch viel mit dem Begriff City hat - das finde ich schon seltsam, weil mich schon bei Lego diese City-Serie immer eher irritiert und ich nie verstanden habe, was an dem Begriff so toll sein soll.


    Ansonsten habe ich den Eindruck, dass hier viel Unverständnis herrscht, was Markenrecht eigentlich ist und was man sich schützen lassen kann. Ich kenne mich auch nicht wirklich damit aus. Aber genau das macht es auch sehr schwer zu fassen, wo eigentlich genau die Probleme sind - und ich mag mir da auch gerade nicht wirklich ein Urteil anmassen. Die beiden Herren aus den verlinkten Videos finde ich jedenfalls beide nicht überzeugend in der Sache.