Wer entscheidet, welche Jobs gut bezahlt sind?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Für mein Bundesland sind das exorbitant hohe Gehälter #weissnicht

  • Was Susan Sto Helit verlinkt hat an Anwaltseinkommen (100.000 EUR+) würde ich schon als unanständig einordnen und würde sagen, das liegt daran, dass die juristische Zunft es hervorragend versteht, das Land so zu gestalten, dass ohne Anwalt alle hilflos sind.

    Juristen generell haben eine gute Lobby, es sind ja auch viele von uns im Bundestag und den Landtagen. Wobei es auch riesige Gehaltsspannen gibt.


    Von meinen juristischen Freundinnen sind alle zum Staat gegangen.


    Wenn ich die Nettostundenlöhne ausrechne, komme ich übrigens auf ca. 20,50 € für eine Beamtin in einem Bundesministerium und ca. 24 Euro für eine Rechtsanwältin in einer rennommierten Großkanzlei (was mE vergleichbar ist; von meinen Freundinnen und Komilitoninnen sind mehrere zum BMF, BMI und in andere Ministerien gegangen, die Zugangsvoraussetzungen sind auch ähnlich). (Annahmen: die Beamtin bekommt A13 ohne Erfahrungsstufe, die Anwältin 120k im Jahr, beide ca. 6 Wochen Urlaub, Steuerklasse I ohne Kinder, die Anwältin ist gesetzlich krankenversichert und zahlt den normalen Satz ins Versorgungswerk, die Beamtin bekommt 50% Beihilfe und zahlt monatlich noch 300 Euro PKV, die Beamtin arbeitet in den 46 Wochen durchschnittlich 42 Stunden, die Anwältin 54 Stunden, was in der Gehaltsklasse normal ist).


    Die Kanzleien suchen übrigens häufig händeringend Leute ... wegen Corona hatten viele zeitweise Einstellungsstopp, aber so langsam geht es wieder los. Und wir haben das zusätzliche große Problem, dass wir zwar 50/50 Männer/Frauen einstellen (oder sogar mehr Frauen), aber die meisten Frauen nach ca. 3-4 Jahren verschwinden.

  • Das Durchschnittsbrutto in Deutschland liegt bei rund 4000€.

    Es verdienen aber etwa zwei Drittel aller Arbeitnehmer weniger als das Durchschnittsbrutto, der Wert wird durch wenige sehr hohe Einkommen verzerrt. Relevant ist der Einkommensmedian und der liegt deutlich unter dem Durchschnittseinkommen.

    Auch von mir danke Matilda für die Klarstellung. 4000€ als durchschnittliches Brutto... und Grundschullehrer schlecht bezahlt.. ich war doch arg am Stirnrunzeln.

  • verdienen die entwickler, ingenieure... halt auch mehr

    Das sind aber gar nicht die Berufsgruppen mit den hohen Gehältern.

    Das hatte ich ja ganz oben auch schon mal geschrieben. Nach meinem Eindruck bekommen z.B. alle, die Management machen, Juristen, viele Leute in der Finanzwelt, oft auch Marketing und Vertrieb mehr als die Entwickler und Ingenieure. Und das finde ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich gerechtfertigt.


    Das Ingenieure sicher meist mehr bekommen als die ganzen sozialen Berufe steht auf einem anderen Blatt.

  • Jette: ja, das hatte ich gelesen. Mir fällt auf, dass in solchen Fäden die ingenieure recht häufig als extreme vielverdiener angeführt werden, was so nicht stimmt.

    Am Hungertuch nagen müssen die meisten vermutlich nicht, aber die Tabelle für Erzieher ist jetzt nichts, wo viele in meinem Bekanntenkreis weit drüber wären.


    Matilda: auch von mir danke für deine Ausführungen. Manchmal frage ich mich bei solchen Diskussionen schon, was "gut" verdienen und "gut davon leben" können für viele beinhaltet. Das scheint oft recht weit von dem entfernt zu sein, was ich darunter verstehe.

  • Matilda vielen Dank für den Post.

    Ich hatte mich angesichts der Tabelle für Erzieherinnen auch schon gewundert, was so allgemein als "mies bezahlt" gilt.

    Naja, es gibt andere Gründe, weshalb soziale Berufe letztendlich dann doch schlechter bezahlt sind, als es aussieht und als tariflich vereinbart.


    Hier in der Stadt bekommen alle neuen Erzieherinnen nur Verrträge über 32+ Stunden, damit die Stundenzahl flexibel an die schwankende Kinderzahl angepasst werden kann, nicht dass der Betreuungsschlüssel überschritten wird. Dieses Vorgehen ist ein Skandal und dann nützt es Dir nichts, wenn Du vom Vollzeiteinkommen Deine Familie ernähren könntest, aber niemals ein Vollzeiteinkommen haben wirst.


    Sowas entscheidet die Politik. Weil das ja die Ausgangsfrage war.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Hier in der Stadt bekommen alle neuen Erzieherinnen nur Verrträge über 32+ Stunden, damit die Stundenzahl flexibel an die schwankende Kinderzahl angepasst werden kann, nicht dass der Betreuungsschlüssel überschritten wird. Dieses Vorgehen ist ein Skandal und dann nützt es Dir nichts, wenn Du vom Vollzeiteinkommen Deine Familie ernähren könntest, aber niemals ein Vollzeiteinkommen haben wirst.


    Sowas entscheidet die Politik. Weil das ja die Ausgangsfrage war.

    Ja, das entscheidet die Politik. Genauso wie die Geschichte, dass in einem oder mehreren Bundesländern alljährlich eine Reihe von Lehrkräften mit befristeten Verträgen über die Sommerferien nicht bezahlt werden.

    Im Bereich Lehrer und Erzieher sind es ja zu einem überwiegenden Teil Länder und Kommunen, die die Verträge machen dürften. Da sollte man eigentlich vernünftig politisch entscheiden können.


    Noch schwieriger finde ich den Gesundheitsbereich inkl. Pflege. Da sind ja doch erheblich mehr Träger beteiligt, inzwischen leider auch viele, denen es eher um das "Finanzwohl" als um das gesundheitliche Wohl ihrer Klientel geht. Da könnte die Politik sicher eine Reihe von Entscheidungen treffen um die Situation zu verbessern. Aber siehe die aktuelle Nummer mit der Caritas(?) - da kommt die Politik an Grenzen solange man nicht ganz grundsätzlich etwas am System ändert.

  • Matilda und Jente es zeigt halt deutlich, dass ihr wenig Ahnung habt, was verdient wird.

    Eine KiTaleitung bekommt 5000 Euro?

    Da wäre die spannende Frage wo genau.


    Und nochmal, eine Erzieherin gehört sicher nicht zu den gutverdienenden hier im Land.


    Und die Frage war ja nicht: Ist es möglich mit einem ErzieherInnengehalt zu überleben.

    Sondern: Woran liegt es wieviel man bei welchen Job verdient.


    Ihr zeigt doch woran es liegt. Ist doch Klasse, dass es so deutlich rüber kommt.

  • Sind eigentlich LehrerInnen gut bezahlt hierzulande? Ich weiß, dass es je nach Bundesland und Schulart schwankt, aber auch hier habe ich gehört, dass es für Männer schon länger auch wegen der Bezahlung unattraktiv scheint?

  • Ich bin gerade über eine Notiz zum gender gap gestoßen, bei dem ich erstaunt feststellen musste, dass fachärzte in Kliniken (die ja nach Tarif bezahlt werden) auch einen gender gap von knapp 10% haben. Vielleicht ist das bei den Ämtern auch so? Spielraum? Zulagen?

    Sind da nur Kliniken dabei, die nach Tarif bezahlen? Und sind auch nur die Tarifgehälter verglichen worden? Für sie selbe Facharzt-Richtung? Den größten Unterschied macht hier meines Wissens aus, dass Frauen wg zwischenzeitlicher Teilzeit etc später den Facharzt machen, so später anders eingruppiert werden und entsprechend zeitlich hinterherhinken.

    Damit wäre das ja aber auch Äpfel mit Birnen verglichen. Aber das wird ja beim Thema GPG sowieso lustig gemacht.

  • https://www.tagesschau.de/wirt…ege-tarifvertrag-101.html


    Ein Bericht über den Tarifvertrag Pflege und die Caritas, für alle, die nicht wissen worum es da geht.

    Das tut weh.


    Sind eigentlich LehrerInnen gut bezahlt hierzulande?

    Zumindest die Lehrer*innen in meinem Freundeskreis fühlen sich gut bezahlt (verschiedene Schulformen und Bundesländer).

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Jette: ja, das hatte ich gelesen. Mir fällt auf, dass in solchen Fäden die ingenieure recht häufig als extreme vielverdiener angeführt werden, was so nicht stimmt.

    Am Hungertuch nagen müssen die meisten vermutlich nicht, aber die Tabelle für Erzieher ist jetzt nichts, wo viele in meinem Bekanntenkreis weit drüber wären.

    Ja. Und ein Ingenieursstudium erfordert einiges. Ich habe die Unterlagen vom Mathe-Vorkurs hier, das ist mathematisch schon echt umfangreich. Das schaffen eben weniger Leute. Mit Marhe-Grundkurs im Abi und Unbegabung kann ich da einpacken.


    Ich kann das nicht nachvollziehen, wie man diesen Umstand so vom Tisch wischen kann.

  • Wo hast Du eigentlich die Angabe zu den Wochenstunden der Beamten her? Meines Wissens nach gibt es hier bei Richtern/Staatsanwälten keine solche Zahl, sondern es heißt "nach Aktenumfang muss abgearbeitet werden" was dann mitunter zu signifikant höheren Arbeitsvolumina als die von Dir genannte Stundenzahl für Kanzleien führt.

  • Ich bin gerade über eine Notiz zum gender gap gestoßen, bei dem ich erstaunt feststellen musste, dass fachärzte in Kliniken (die ja nach Tarif bezahlt werden) auch einen gender gap von knapp 10% haben. Vielleicht ist das bei den Ämtern auch so? Spielraum? Zulagen?

    Sind da nur Kliniken dabei, die nach Tarif bezahlen? Und sind auch nur die Tarifgehälter verglichen worden? Für sie selbe Facharzt-Richtung? Den größten Unterschied macht hier meines Wissens aus, dass Frauen wg zwischenzeitlicher Teilzeit etc später den Facharzt machen, so später anders eingruppiert werden und entsprechend zeitlich hinterherhinken.

    Damit wäre das ja aber auch Äpfel mit Birnen verglichen. Aber das wird ja beim Thema GPG sowieso lustig gemacht.

    An den Kliniken bekommen alle Richtungen gleich viel. Die nicht tarifgebundenen Häuser orientieren sich an den Tarifen. Die Teilzeitarbeit wird wohl rausgerechnet sein, sonst macht ja die Statistik keinen Sinn.


    Ich denke, dass es für die, die es sich einfordern einfach mehr gibt. Und würde mal schätzen, dass es bislang eher Männer sind, die in Gehaltsverhandlungen gehen.

  • Zum Thema Gehälter lasse ich mal diesen TedTalk da. Ich dachte, ich hätte ihn schon verlinkt, aber das habe ich mir wohl eingebildet.

    würdest Du das dirty secret of capitalism mal kurz zusammenfassen?


    Jemand der als venture capitalist bezeichnet wird, bei amazon als Berater gearbeitet hat und sein Vermögen geerbt hat, eine progressive Denkfabrik gegründet hat....


    ja geiles Leben - hätte ich auch gerne.... aber ich sehe nirgends, dass er von seinem Reichtum andere teilhaben lässt. Hast Du andere Infos.


    Lange Rede kurzer Sinn - ich habe keine Zeit mit da jetzt näher mit zu befassen, mich würde aber die Argumentation interessieren.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

    • Offizieller Beitrag

    Es geht mir überhaupt nicht um den Typ, den kenne ich nicht. Es geht um den Talk, da redet er über Gehälter und dass es nicht so ist, dass Menschen das verdienen, was sie verdient hätten, sondern das, was sie aushandeln können.