Nahrungsmittelallergien Test und Cetirizin, letzter Versuch

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Nachdem der Termin beim Endokrinologie mir gar nichts gebracht hat ausser das ich mich mit diesem A.... rumärgern musste ("Haben sie sich mal das Wartezimmer angeschaut? Nur FRAUEN wohin man guckt. Und warum? Weil Männer nicht mit jedem Scheiß zum Arzt rennen!!") und jetzt die Erkenntnis habe das ich mich komplett veralbert fühle weil es mir nach wie vor GROTTENSCHLECHT geht und alles nicht nur ok, sondern IDEAL ist, sämtliche Werte, Schilddrüse samt Ultraschall, Nebennieren, Blutfett, Zucker, Harnsäure, Insulinresistenz und ich weiß nicht was top, wie sie teils 20jährige nicht haben (Zitat), gehe ich jetzt als allerletzten Versuch zum Allergologen. Denn das Einzige was in 6 Jahren immer wieder gefunden wurde war erhöhte Eosinophile und bei der letzten Darmspiegelung Anhaltspunkte für ein allergisches Geschehen.


    Es geht mir schlecht, ich bin müde und habe täglich Schmerzen in den Gelenken und Muskeln und ich weiß nicht was.


    So, nun soll ich zum Test auf Nahrungsmittelallergien, mache ich gerne, das ist dann erstmal der letzte Versuch, ich hab genug von Arztbesuchen.


    Aber es ist mitten in der Pollensaison und auch ohne Pollen komme ich nicht ohne Cetirizin aus, ich bekomme Ausschläe und noch so einiges anderes.


    Kann man überhaupt auf Nahrungsmittelallergien testen obwohl ich Cetirizin nehme?


    Und kann es wirklich an Allergien liegen?

    Ich weiß es nicht mehr.

  • ("Haben sie sich mal das Wartezimmer angeschaut? Nur FRAUEN wohin man guckt. Und warum? Weil Männer nicht mit jedem Scheiß zum Arzt rennen!!")

    Was für ein Volltrottel. Andere Aussagen zu diesem Zitat verkneife ich mit lieber #sauer


    Es tut mir leid, dass dir wieder nicht geholfen werden konnte und es dir so schlecht geht.


    Zu den Blutwerten:

    Meine sind auch alle top. Trotzdem habe ich eine schwere Autoimmunkrankheit.

    Ich werde nach körperlichen Befinden und nicht nach Blutwerten behandelt.

    Hast du auch Probleme mit der Luft?

    (Also abgesehen von den Pollen)

    Wenn ich einen Schub der Sarkoidose bekomme, werde ich schleichend immer müder und meine Gelenke schmerzen.

    Bekannt ist Sarkoidose gerade mit Schmerzen in den Sprunggelenken.


    Zu deinen Fragen bzgl. der Testung einer Allergie weiß ich leider nichts.

    Sparst du Zeit, und wofür sparst du sie?
    Wenn es einen Film über dein Leben gäbe, würdest du ihn anschauen, würde er dich faszinieren?
    Sechs Euro für eine Stunde auf der Arbeit - was würdest du zahlen für eine Stunde an einem sonnigen Tag im Park?
    Drei Kaffee auf der Raste kosten soviel wie eine Stunde deines Lebens!
    (Früchte des Zorns - Brennen)

  • Ja, Unverträglichkeiten können richtig schlimme Symptome machen. Zu dem Cetirizin weiß ich leider nichts.

    Ich wünsche dir, dass da was bei rum kommt!

  • Der Arzt....ich kotz dem mal stellvertretend für dich vor die Füße.


    Wegen ceterizin würde ich noch mal kurz in der Praxis anrufen, das dürfte ein häufiger auftretendes Problem sein.

  • Nachdem der Termin beim Endokrinologie mir gar nichts gebracht hat ausser das ich mich mit diesem A.... rumärgern musste ("Haben sie sich mal das Wartezimmer angeschaut? Nur FRAUEN wohin man guckt. Und warum? Weil Männer nicht mit jedem Scheiß zum Arzt rennen!!")

    Kann man das nicht irgendwo melden? Das geht ja überhaupt nicht. Wozu ist der Typ Arzt geworden?

    • Offizieller Beitrag

    Oh weia, da hast du ja einen Arzt erwischt. Endokrinoligen sind leider wirklich sehr selten.


    Bei meiner Tochter wurde gesagt: kein Cetirizin vorher, ich weiss jetzt nicht mehr für wie lange vorher. Wir haben es deswegen auch außerhalb der Heuschnupfenzeit testen lassen.

  • Mag sein, dass der Endokrinologe sich mit Blutwerten auskennt, aber der Kommentar ist unterirdisch. Der soll erst mal Kinder austragen und gebären, dann weiß er, dass Frauen härter im Nehmen sind als die meisten Männer!

    Schilddrüse samt Ultraschall, Nebennieren, Blutfett, Zucker, Harnsäure, Insulinresistenz und ich weiß nicht was

    Ist bei "weiß nicht was" Dein Vitamin D-Wert dabei?

    Der Mangel daran macht müde, beeinträchtigt das Immunsystem und verursacht Knochenschmerzen...

  • Wenn die Ursache Unverträglichkeiten wie Fruktoseintoleranz, Zöliakie etc sind wird Ceterizin nicht helfen. Da hilft rein Verzicht auf diese Lebensmittel. Auch wird ein Allergietest keine Unverträglichkeiten erkennen.

    Die Symptome sind aber vielfältig, nicht immer hat man Durchfall (mein Sohn zu Beispiel nie, keinen einzigen Tag). Was genau heisst denn: im Darm findet man Anzeichen für ein allergisches Geschehen? Was wurde denn genau untersucht?

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Mag sein, dass der Endokrinologe sich mit Blutwerten auskennt, aber der Kommentar ist unterirdisch. Der soll erst mal Kinder austragen und gebären, dann weiß er, dass Frauen härter im Nehmen sind als die meisten Männer!

    Schilddrüse samt Ultraschall, Nebennieren, Blutfett, Zucker, Harnsäure, Insulinresistenz und ich weiß nicht was

    Ist bei "weiß nicht was" Dein Vitamin D-Wert dabei?

    Der Mangel daran macht müde, beeinträchtigt das Immunsystem und verursacht Knochenschmerzen...

    Den hatte mein Hausarzt im Januar getestet und der war ziemlich unten, ich hatte ihn aber auch schon noch deutlich niedriger.

    Ich nehme seit Oktober täglich 5000 Einheiten, er geht aber nicht hoch, leider.

    Ich müsste mal am Montag fragen wo der Wert lag.

  • Wenn die Ursache Unverträglichkeiten wie Fruktoseintoleranz, Zöliakie etc sind wird Ceterizin nicht helfen. Da hilft rein Verzicht auf diese Lebensmittel. Auch wird ein Allergietest keine Unverträglichkeiten erkennen.

    Die Symptome sind aber vielfältig, nicht immer hat man Durchfall (mein Sohn zu Beispiel nie, keinen einzigen Tag). Was genau heisst denn: im Darm findet man Anzeichen für ein allergisches Geschehen? Was wurde denn genau untersucht?

    Das wurde alles schon getestet, also Zöliaki durch Biopsie der Darmschleimhaut und Fructose und Lactoseintoleranz durch Atemtests, das war alles, leider, wunderbar in Ordnung. Ja, ich weiß es ist doof das ich "leider" schreibe, aber ich hab einfach keinen Anhaltspunkt mehr. Mein Hausarzt war sich sicher das es die Nebennieren sind, ist aber nicht so.


    Nach der Darmspiegelung hat die Ärztin einfach nur gesagt das der Darm geschädigt wäre und sie da ein massives allergisches Geschehen vermutet und ich damit zum Allergologen soll wegen Nahrungsmittelallergien.


    Da als einziger Wert meine Eosonophilen immer deutlich erhöht sind(seit Jahren) will mein Hausarzt mich auch deshalb schicken.


    Ich hab Montag erst wieder den nächsten Termin.

  • Beim Allergietest ist es schon am besten, wenn Du 5 Tage vorher kein Ceterizin genommen hast, es kann sonst das Testergebnis verfälschen. Wenn Du sehr leidest könnte es hilfreich sein, Mometason Nasenspray zu versuchen, das hat ein niedrig dosiertes Cortison dabei, ist fr3ei verkäuflich.

    LG, LilliMarleen


    *`74 + Mädchen*7/03 + Junge*5/06 + Junge *5/08

  • Midna Wurde denn eine Darmspiegelung gemacht (wie oben steht) oder eine Magenspiegelung mit (genügend!!) Proben aus dem Dünndarm?

    Eine Darmspiegelung kann keine Zöliakie diagnostizieren.


    Es gibt auch noch Form der Glutenunverträglichkeit, bei der sich die Darmzotten nicht verändern. Auch diese Möglichkeit besteht.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • So lange der Vitamin D-Spiegel nicht im erforderlichen Bereich ist (oberes Drittel des Referenzwertes), sind Deine Beschwerden nicht aussagekräftig für andere zu findende Erkrankungen.

    So lange Sprit, Ölstand, Kühlflüssigkeit nicht geprüft und in Ordnung gebracht sind, braucht man sich über einen nicht laufenden Motor keine Gedanken machen.

    Aber auch ein erhöhter Vitamin D-Bedarf kann hinweisgebend sein, zum Beispiel auf Zöliakie.


    Ich will Dein Leid definitiv nicht kleinreden, ganz bestimmt nicht!

    Vor meiner Zöli-Diagnose hatte ich auch mit starker Erschöpfung, Schmerzen überall und einem exorbitant hohen Cetirizin-Verbrauch zu tun - durch die dauerhafte Entzündung im Dünndarm war meine Histaminempfindlichkeit extrem erhöht (also vermehrte Ausschüttung, Reaktionen auf Trigger etc).

  • Midna Wurde denn eine Darmspiegelung gemacht (wie oben steht) oder eine Magenspiegelung mit (genügend!!) Proben aus dem Dünndarm?

    Eine Darmspiegelung kann keine Zöliakie diagnostizieren.


    Es gibt auch noch Form der Glutenunverträglichkeit, bei der sich die Darmzotten nicht verändern. Auch diese Möglichkeit besteht.


    Bei mir wurde beides gemacht.


    Erst die Darmspiegelung und dann kurze Zeit später die Magenspiegelung. Soweit ich weiß wurde immer was entnommen.

  • Ich schliesse mich mal Flora90 an. Hier auch immer top Blutwerte.

    Ich hab keine Luftprobleme. Ich bin einmal im Jahr beim Lungenfacharzt wegen meinem Cortisoninhalator für die Pollenzeit, da wird dann immer der Lungenfunktionstest gemacht und da ist alles prima.

  • Wenn Du ganz sicher sein möchtest müsstest Du Dir den Arztbrief mit der Diagnose durchlesen. Es gibt genaue Vorgaben über Anzahl (mindestens 6) und Ort der Probenentnahme für eine korrekte Zöli-Diagnostik.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Uuups, sorry, hat sich alles überschnitten...


    Lass Dir ruhig noch mal die Laborergebnisse geben und prüfe sie selbst genau.


    Sarkoidose wäre doof, aber zu wissen, was es ist, kann hilfreich sein.

  • Ich hab jetzt, heute erst, meine Ergebnisse bekommen.


    Ich schau mal ob ich sie gleich einstelle, ist recht umfangreich aber ich selbst sehe da nicht viel und mein Arzt sagt auch, alles super. :(


    Ich bin weiterhin aber erschöpft.



    Falls jemand also eine Idee hat, ich wäre echt froh drum.