Nahrungsmittelallergien Test und Cetirizin, letzter Versuch

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wie sieht deine Ernährung aus ? Vielleicht wäre eine Eliminationsdiät informativ.

    Ich würde einen Blick auf Oxalate werfen. Kalziumoxalat könnte sich in den Gelenken ablagern,
    und ist der Grundstoff für Nierensteine.


    Lesestoff: Oxalsäure und Gesundheit , Interviews mit Sally K. Norton (auf Englisch, z.B. mit Dr. Mercola, oder Hidden dangers of oxalates in your food .


    Falls die Ernährung reich an Oxalat war (z.B. Spinat, Mangold, Rhabarber, rote Bete, Tee, dunkle Schokolade), sollte man die Aufnahme nach ihrer

    Auffassung graduell reduzieren, nicht abrupt.


    Die Aufnahme von Oxalat kann reduziert werden, wenn gleichzeitig etwas Kalzium aufgenommen wird (z.B. aus Milchprodukten) - dann verbindet sich

    die Oxalsäure im Verdauungstrakt mit Kalzium, und wird unschädlich ausgeschieden.


    Man beachte - Ich bin kein Arzt.

  • Wurde mal ein 24h/EKG gemacht?

    Wie sieht es mit deinem Blutdruck aus? (Unerkannter) Bluthochdruck kann starke Probleme verursachen.

    Hattest du Bluthochdruck in den Schwangerschaften? Wassereinlagerungen, Gestose/Hellp, Schwangerschafts-Diabetis?

    Gerade bei Frauen werden Herzprobleme und Bluthochdruck lange übersehen oder auf "psychische" Probleme geschoben.


    Ansonsten sehe ich da durchaus Zöliakie nicht entgültig ausgeschlossen:

    Transglutamin ist sehr niedrig -> wurden die gesamt IgA-AK bestimmt? Denn es gibt Leute, die keine IgA bilden können, dennoch Zöliakie haben.

    Gliadin-IgA-AK erhöht -> siehe mein vorheriger Punkt.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Wenn mich nicht alles täuscht wurde der Gesamt-IgA nicht bestimmt. Damit sind die negativen Transglutaminase IgA-Antikörper leider nutzlos. Du weiß nämlich nicht, ob Du nicht einen IgA-Mangel hast.


    Ausserdem gibt es immer noch die Möglichkeit einer nicht-Zöliakie-Glutensensitivität. Da wären dann sowohl die Blutwerte als auch die Darmbiopsie ok, Gluten wird aber trotzdem nicht vertragen. Das ist allerdings eine reine Ausschlussdiagnose.


    https://www.akdae.de/Arzneimit…kel/201802/078h/index.php

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Die Gliadin-IgA sind minimalst erhöht -> auf jeden Fall Zöliakie im Auge behalten!


    B12 könnte höher sein zum Wohlfühlen.


    Eisen reicht gerade (Blut ok), aber es ist m.E. so niedrig, dass ordentlich Luft nach oben ist.


    Vitamin D fehlt mir in der Auflistung.


    Schilddrüse liest sich gut.


    Das soweit meine Laienmeinung.


    Erstmal Betriebsstoffe auffüllen (B12, Eisen, Vit D prüfen), und dann Zöliakie noch mal auf die eigene Liste nehmen. Also reichlich Gluten futtern (Seitan!) in der Hoffnung, dass es sich eindeutig zeigt und dann ggf. in der Biopsie gefasst werden kann.

  • Vitamin D ist ewig im Mangel, das habe ich letztens nochmal testen lassen, privat bezahlt.


    Ich bin dabei aufzufüllen, es ist aber schwierig und steigt nur langsam. Bei Eisen und B12 habe ich das gleiche Problem. Ich kriege den Wert echt kaum hoch.


    Ich habe wegen Zöliakie gefragt, mein Arzt meint, kann nicht sein, weil Biopsie vor 2 Jahren ok war.


    Aber gut, gehe ich dem nochmal nach.

  • Wenn sicher ist, dass die Proben an genau den richten Stellen entnommen wurden und auch die richtige Anzahl an Proben, DANN KANN das aussagekräftig sein. Ansonsten kann man sich leider nicht darauf verlassen. Viele nicht richtig durchgeführte Biopsien sind falsch negativ. Einen Grund muss es ja geben warum Dein Körper die Nährstoffe nicht so aufnehmen kann wie er eigentlich sollte.

    Und wie gesagt, es wäre auch die nicht-Zöliakie-Glutenunverträglichkeit möglich. Da wäre die Biopsie negativ und trotzdem reagierst Du auf Gluten.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Es ist ja irgendwas im Busch. Der Darm ist seit Jahren chronisch entzündet. Daher ja die Darmspiegelung damals.


    Also müsste nochmal ne Darmspiegelung gemacht werden?

  • Es ist ja irgendwas im Busch. Der Darm ist seit Jahren chronisch entzündet. Daher ja die Darmspiegelung damals.


    Also müsste nochmal ne Darmspiegelung gemacht werden?

    Nein, eine Magenspiegelung mit Dünndarmbiopsie nach Richtlinien der DZG. Es sind ganz spezielle Proben (Ort der Probenentnahme und Anzahl) nötig. Wenn das nicht richtig gemacht wird ist das Ergebnis nicht aussagekräftig.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Es ist ja irgendwas im Busch. Der Darm ist seit Jahren chronisch entzündet. Daher ja die Darmspiegelung damals.


    Also müsste nochmal ne Darmspiegelung gemacht werden?

    Nein, eine Magenspiegelung mit Dünndarmbiopsie nach Richtlinien der DZG. Es sind ganz spezielle Proben (Ort der Probenentnahme und Anzahl) nötig. Wenn das nicht richtig gemacht wird ist das Ergebnis nicht aussagekräftig.

    #idee1


    Ach so. OK. Ich werde mal sehen das ich das irgendwie durchsetze.

  • Es sind fast alle klassischen Zöliakie-Marker bei Dir bestimmt worden. Endomysium-Antikörper wären noch eine Option, falls das Labor es anbietet (das ist echte Handarbeit, sie sollten das regelmäßig machen, damit ausreichend Erfahrung da ist).


    Es gibt wirklich selten den Fall, dass Zöliakie-Betroffene keine der klassischen Antikörper bilden und trotzdem eine handfeste Zöliakie haben (ich zum Beispiel).


    Deine Mängel sind absolut klassisch, Deine Beschwerden ja wohl auch.

    Wenn Deine Biopsie vor zwei Jahren negativ war, heißt das für heute genau gar nichts.

  • Hallo,

    zu den Symptomen kann ich leider nix sagen, hatte kurz den Gedanken fibromyalgie im Kopf.

    Bitte lass regelmäßig auf die Leber Werte checken Cetrictin geht sehr auf die Leber...

    Mein Freund ist von Cetrictin auf gencydo homöopathisches Medikament

    umgestiegen ihm geht es seit dem deutlich besser...

    Alles Gute dir

  • Nimmst Du zum Vitamin D noch K 2? Das musst man sonst füllt sich der Speicher nicht.