Fahrradanhänger für große Kinder

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr,


    da wir demnächst einen weiteren Weg zum Kindergarten haben denken wir über einen Einsitzer-Fahrradanhänger nach, mit dem wir unseren Vierjährigen transportieren können. Der Anhänger sollte auch die nächsten zwei Jahre, also auch noch bis zu seinem sechsten Geburtstag, von der Größe her geeignet sein. Habt ihr da Erfahrungen und könnt Tipps geben? Uns fällt keine andere Transportmöglichkeit ein, außer die Öffis und das Auto. Darauf wollen wir gerne verzichten. Ein Transportrad ist uns zu teuer.


    Liebe Grüße,

    Lunatika

    "Zwei Dinge sollten wir unseren Kindern mitzugeben versuchen:
    Das eine sind Wurzeln, das andere Flügel."

    Hodding Carter

  • Hallo Lunatika,


    wir standen im Herbst vor einer ähnlichen Entscheidung, wollten aber zusätzlich noch ein Baby transportieren. Vielleicht magst du Mal in diesen Thread reinlesen. Da haben einige ihre Erfahrungen zum Transport von älteren Kindern geschrieben. Da unser älteres Kind auch zusätzlich relativ groß ist für sein Alter ist, hab ich die Maße der üblichen Anhänger verglichen. Gut sind der Thule Cab2, der Leggero vento und die Anhänger von Kindercar. Letzterer kam für uns wegen der Breite nicht infrage.

    Die anderen beiden gibt es nur als Zweisitzer, aber vielleicht wäre das ja auch praktisch für euch, wenn ihr Mal ein Besuchskind mitnehmen wollt? Den Leggero kann man glaube ich auch irgendwie zum Einsitzer umbauen.


    Wir haben uns letztlich für den Thule entschieden, weil wir hoffen, dass man ihn später gut wieder verkaufen kann und wir den Leggero hier vor Ort nicht angucken konnten.

    Bisher sind wir sehr zufrieden. Mein Kind ist fast fünf und ca. 110 cm groß und 20kg schwer. Gerade fährt das Baby noch in der Hängematte mit, was zusammen mit dicken Winterklamotten dann schon eher eng ist, aber ich denke, dass wir damit auf jeden Fall bis zur Einschulung hinkommen und dann werden die Wege eh wieder anders sein.


    Eine ganz andere Lösung wäre vielleicht noch ein Follow-me, mit dem ihr das Kinderfahrrad (wenn er schon selbst fährt) an euer Rad anhängen könntet.

  • Eine Freundin meiner Tochter (8) wird im Thule Chariot (?) zur Schule gefahren, allerdings im 2 Sitzer, denn ihre Schwester (5) sitzt noch neben ihr und wird anschließend in die KiTa gefahren.

    Das Mädchen ist etwa 1,35m.

    Vielleicht hilft es trotzdem ein bisschen? :)

  • Kindercar sind recht hoch. Hab vor kurzem unseren 5 1/2 jährigen mal damit transportiert als er sein Fahrrad nicht dabei hatte und er hat völlig problemlos rein gepasst. Da war noch einiges an Platz.