Fahrrad für "Einsteiger"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich suche für unsren jetzt 3-jährigen (August) ein Fahrrad zu
    Weihnachten. Im Internet finde ich überall nur Räder von
    denen es heißt "besser als die anderen aber gut auch nicht.."
    Vielleicht kann mir von euch ja jemand einen guten Tip
    geben.

  • schau mal im Archiv-Forum, da war etliches zum Thema Fahrrad. Mit 3 sind die Kinder ja noch sehr klein, insofern hätte ich auch ein 12 Zoll von Puky empfohlen. Mit dem haben wir angefangen zu üben und auch dann ist es wieder ein größeres Puky geworden.


    Am wichtigsten finde ich, dass das Fahrrad nicht zu groß ist. Laufrad habt ihr schon nehme ich an? Mit 3 Fahrrad fahren anzufangen finde ich früh....

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Danke für den Thread. Ich werde gleich mal das 12 Zoll von Puky googeln. Mein gerde Dreijähriger will nämlich auch uuunbedingt Radfahren. Er ist motorisch extrem fit, an seinem zweiten Geburtstag fuhr er schon sicher Laufrad. Aber er ist noch echt klein (92cm). Gibt es SO KLEINE Fahrräder überhaupt?

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • Unser Wicht ist schon sehr sicher auf dem großen Laufrad
    und will jetzt unbedingt ein Fahrrad - Da mein Bruderherz
    noch keine Idee für Weihnachten hat würde ich ihm das gerne
    "aufdrücken" :) aber das Puky ist so schwer.... Kommen die
    Kurzen in dem Alter damit schon zurecht?

  • Meine beiden "Großen" haben auch mit 3 Jahren auf einem Puky fahren gelernt. Das klappte total gut. Die Puky Räder sind sehr robust und halten dementsprechend lange. Für unseren Jüngsten steht es im Keller und wird dann immer noch gute Dienste leisten.
    Ich denke, sobald sie Kinder das Gleichgewicht halten können ist es fast egal ob leicht oder schwer.

  • funky, das 12 Zoll ist so groß wie das Laufrad (glaube ich ;)
    Unsere Große war so ca. 103 cm und - eigentlich - schon zu groß dafür. Für sie war es super - vom Laufrad auf das kleine puky, nach 2-3 mal probieren klappte das dann schon recht gut. Dann hat sie nach einem halben Jahr oder so ein größeres bekommen. Auf dem hätte sie das aber nie so gut und einfach gelernt.


    Insofern würde ich schauen, ob ich es irgendwo leihen kann, so lange hat man das glaube ich nicht, vor allem weil man doch ziemlich viel treten muss. Soweit ich mich erinnere, hat Puky das im Internet ganz gut erklärt (Größe des Kindes etc.)


    Will jetzt hier aber keine Werbung machen. In dem Thread aus dem Archivforum gab es auch noch sehr coole andere Fahrräder z.B. zum mitwachsen usw.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Ist bei uns auch gerade Thema. Meine Tochter (gut 100 cm) fährt ein 12 Zoll Puky Laufrad. Wir haben mal ein 12 Zoll Tschibo Fahrrad gekauft und mit dem hat sie neulich das Radfahren gelernt. Aber dieses Velo ist von der Qualität her einfach nur Schrott. Sie bekommt nun auf den Geburtstag ein gutes Rad. Ich liebäugle mit einem Puky 16 Zoll, weiss abwr nicht, ob es zu gross ist. Im Frühjahr übrigens wollte sie auch uuuunbedingt Radfahren, hat es aber nicht hingekriegt. Das Trampen war das Problem. Jetzt haben wir es vor zwei Wochen wieder hervorgeholt und nach einer Viertelstunde gings (nocht nicht sehr sicher, aber sie konnte fahren. Wegen einem gebrochenen Arm - nicht vom Velofahren - wurden wir aber im Training soeben zurückgeworfen ;-)).

  • Unser Kleiner wollte auch sehr früh Rad fahren und fing damals mit einem 12 Zoll Rad von Scott an. Wir sind eigentlich in den Fahrradladen und wollten ein Puky kaufen, aber er saß unmöglich drauf.
    Auf dem Scott war es von der Haltung viel besser außerdem war der Rahmen kleiner als der vom Puky-Rad (ich glaub das war damals auch noch das Hauptproblem).
    Er hat damit sofort innerhalb von 20 Min das Rad fahren gelernt (er wollte UNBEDINGT weil sein Bruder auch Rad gefahren ist).
    Er hat das Rad jetzt beim zum Frühjahr gefahren, da war er knapp 110cm groß und ist jetzt auf das alte 16 Zoll Rad vom Bruder umgestiegen.

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

  • Liebe AoiAngel, Danke für den Post. Wenn ich das so lese, müssen wir auch zum Velohändler und 16 zoll könnte wirklich zu gross sein.

  • unser Thema, ich häng mich mich mit dran. Hat jemand Erfahrung mit einem kleinen, das nicht Puky ist und trotzdem kein Schrott? Auf was sollten wir achten?


    Danke und liebe Grüße,
    ama



    edit: welcher Thread im Archiv-Forum? Ich hab irgendwie nix gefunden... #schäm

  • schau mal im Archiv-Forum, da war etliches zum Thema Fahrrad. Mit 3 sind die Kinder ja noch sehr klein, insofern hätte ich auch ein 12 Zoll von Puky empfohlen. Mit dem haben wir angefangen zu üben und auch dann ist es wieder ein größeres Puky geworden.
    Am wichtigsten finde ich, dass das Fahrrad nicht zu groß ist. Laufrad habt ihr schon nehme ich an? Mit 3 Fahrrad fahren anzufangen finde ich früh....


    Meine Tochter wollte auch UNBEDINGT Fahrrad fahren, also haben wir ihr ein 12-er von Puky geholt, das war ihr aber auch noch einen Ticken zu groß (mit bisschen über 90cm) es passt ihr jetzt gut, ich müsste mal messen wie groß sie ist. ABEER im Nachhinein finde ich es auch viel zu früh. Sie fährt wie irre und kann noch überhaupt nicht auf den Verkehr achten. Der Große hat erst mit über vier Fahrradfahren gelernt und das war deutlich besser.


    Danke für den Thread. Ich werde gleich mal das 12 Zoll von Puky googeln. Mein gerde Dreijähriger will nämlich auch uuunbedingt Radfahren. Er ist motorisch extrem fit, an seinem zweiten Geburtstag fuhr er schon sicher Laufrad. Aber er ist noch echt klein (92cm). Gibt es SO KLEINE Fahrräder überhaupt?


    Meine Kleine hat das Laufrad vom Großen erst diesen Frühling geerbt (mit zweieinhalbt) und hatte trotzdem den Dreh raus was das Fahrradfahren anging das Problem ist nicht ob sie motorisch fit sind, sondern ob sie während des Fahrens auch noch auf andere Sachen achten können. Das kann meine halt weniger gut.


    Der Große hat mit bisschen über 100cm das 16er Puky bekommen und das hat super gepasst und hätte auch noch größer sein können. Jetzt ist er so zwischen 105 und 110 und die Stange ist schon ziemlich hochgestellt.

  • ich war jetzt mit dem Kurzen im Fahrradladen und das 12Zoll ist aktuell eigentlich genau richtig von der Größe - ist halt so groß wie sein Laufrad. Bei dem 16 Zoll Puky kommt er nur ganz knapp mit den Fußballen auf den Boden. Er ist jetzt 103 cm groß.


    Aber ich hab mich jetzt doch für das große Puky entschieden - bis das Wetter wieder gut genug ist um im Park fahhrad zu fahren ist sicher schon März und ich vermute das ihm das 12 Zoll bis dahin zu klein ist.


    Falls es noch nicht geht wird halt erstmal weiter Laufrad gefahren :)

  • Hallo,


    ich kann nur die Räder von Islabike empfehlen.
    Unsere Tochter war seit dem Frühjahr ganz wild auf Fahrradfahren. Laufrad, Dreirad, Tretroller (einer mit 2 Rädern, kein Kinderroller) konnte sie alles super. Mit dem geschenkten 12-Zoll Puky kam sie aber überhaupt nicht zurecht. Sie ist ziemlich klein und leicht. Das Pukyrad ist sauschwer (ca. 11kg), sie wog 12 Kilo. Setzt das mal in Relation zu einem Erwachsenenrad und versucht euch vorzustellen, wie schwer eure Räder dann wären. Wenn wir ihr beim Anfahren geholfen haben, konnte sie gut fahren. Aber lenken, anhalten, bremsen ging irgendwie gar nicht.
    Ich bin dann im Internet auf das 14-Zoll Rad von Islabike gestoßen. Das ist sauteuer, aber man kann die Räder sehr gut wieder verkaufen.
    Nach langen Hin und her haben wir es dann bestellt. Und es war und ist der Hammer. Ausgepackt, draufgesetzt und losgefahren. Ich konnte es echt nicht glauben. Bin am Anfang immer noch wie blöd hinter ihr hergelaufen, weil ich dachte, sie kann keine Kurven fahren und nicht anhalten. Aber alles kein Problem. Und das obwohl es am Tag vorher mit dem Puky gar nicht ging, und es mal wieder Tränen gab, weil alles nicht klappte.
    Das Islabike hat eine viel bessere Geometrie, super Bremshebel und eine viel bessere Sitzposition. Es wiegt auch nur ca. 5,7 kg. Ich kann es echt nur empfehlen.


    Viele Grüße, May

  • Wir schwören auch auf Islabikes, jetzt nach 2 1/2 Jahren ist er schon wieder rausgewachsen, wir hatten das 16 zoll, aber ich konnte es für gut über 2/3 des Preises wieder verkaufen.


    Ähnlich gut soll Kania sein.


    Das Gewicht gewinnt auch an Bedeutung, wenn man das Rad öfter mal tragen muss, die Treppen runter zur U-Bahn, ins Haus, etc. Wenn er keine Lust mehr hatte, habe ich es mir sogar in Ausnahmefällen an den eigenen Fahrradlenker gehängt, ihn hinten in den Sitz gesetzt und gefahren.

    We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.
    Bernard Shaw

  • Falls immer noch nach nem Fahrrad gesucht wird:Wir hatten das BMW Kiddbike,dass sich vom Laufrad zu Fahhrad umbauen lässt.Is quasi unkaputtbar,leicht,da aus ALU und Schick aussehen tust auch.Wir haben es jetzt verkaufen müssen,da Tochter mit 3,75 Jahren stolze 1,17cm misst und bei ca 1,10 Schluss ist beim Kidsbike. Da die Teile so unverwüstlich sind,haben wir 100€ dafür bekommen.190 kostet es neu.Fazit:Investition hat sich voll gelohnt und der hohe Wiederverkaufswert war ein Nice-To-have.

  • Wir wollten auch kein Puky. Als erstes begeisterte uns das Orbea grow bike, das gibt es aber hier in Berlin nirgendwo. Wir haben nun das Froschrad. Da das Kindelein nun doch zu viel Angst hat um wirklich zu fahren, kann ich aber noch keinen Erfahrungsbericht geben.

  • Wir haben auch ein islabike. Und bei uns war es ebenso wie bei May´s Tochter: Unsere Tochter ist aufgestiegen und losgefahren. Sie ist zwar vorher schon sehr gerne Laufrad gefahren, aber trotzdem standen wir so 8I da. #super