Tetanus jetzt wirklich alle 5 Jahre ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    Der Titel ist ja schon ersichtlich - mein Sohn soll nun nach 5 Jahren erneut gegen Tetanus geimpft werden, weil es Keuchhusten wohl nur in Kombi mit Tetanus gibt. Ich bin kein Impfgegner, aber gerade Tetanus habe ich als sehr heftig in Erinnerung, zT auch noch nach 10 Jahren, weil meist der Titer noch so hoch war.

    Impft ihr jetzt tatsächlich Eure Kinder alle 5 Jahre gegen tetanus ?

    Das sind verdammt viele Impfungen für ein relativ kleines Risiko.

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Interessant!

    Also ich hab davon noch nix gehört , aber mich interessiert der Zusammenhang von Titer und Impfung.

    Hast du da was zum nachlesen?

    Hab meine letzte Tetanus auch nicht vertragen , bzw vllt war es auch Zufall , dass ich gleich danach eine dicke Backe bekommen hab und mein Kiefer eiterte, ein Zahn musste dann nach einem Jahr halt raus... vllt war’s ja auch nur der nötige Auslöser ...

    Trotzdem, macht es Sinn, den Titer vorher zu bestimmen?

    Ich bin jetzt im Jahr 15...

    Eine Freundin hat mit 5 die letzte Impfung gehabt , ist jetzt 55 und hat immer noch einen Top Titer.

    Wenn ich bei Ärzten frage, wird gesagt, dass man sich bei Tetanus nicht auf den Titer verlassen kann...

    Nun ja, werd wohl einen guten Zeitpunkt abpassen und mich dann impfen lassen, so oder so...


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Also, zu Keuchhusten (um den geht es ja, und Tetanus ist leider mit dabei, weil es keinen Einzelimpfstoff für Keuchhusten gibt), dass das im Alter von 5-6 Jahren und 9-17 Jahren aufgefrischt wird und dann als Erwachsener noch einmal irgendwann bei der nächsten fälligen Tetanus/Diphterie Impfung.

    Da kann man also schon gewaltig strecken, zumindest dann nach der ersten Auffrischung. Also z.B. mit 6 Jahren, dann mit 16 und dann meintwegen mit 26 oder 35 oder was auch immer.

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Im Grunde geht es ja nicht um die Tetanus-Impfung, sondern um die Keuchhustenimpfung, die es aber nicht mehr als Monoimpfstoff zu geben scheint. Aber auch dabei wird von der Stiko (https://www.rki.de/SharedDocs/…7E.internet102?nn=2375548) nur die Grundimmunisierung, die Auffrischung im Vorschulalter und in der Jugend empfohlen. (Hier der Impfkalender: https://www.rki.de/DE/Content/…df?__blob=publicationFile)

    Wenn jetzt mit 5 geimpft würde, dann könnte die Auffrischung im Jugendalter scheinbar auch mit 14 erfolgen, sind dann nicht ganz 10 Jahre...

  • Sorry fürs OT, aber: gegen Keuchhusten wird man hier in Belgien auch noch bei jeder Schwangerschaft geimpft (wenn die letzte über zwei Jahre her ist, glaub ich) - für den Nestschutz des Neugeborenen. Ist das in Deutschland nicht so?


    Zur Tetanus-Impfung weiß ich leider nichts, Töchterchen ist noch bei der Grundimmunisierung #weissnicht (die bisher drei Sechsfachimpfungen mit Tetanus und Keuchhusten dabei hat sie aber recht gut vertragen)

  • Liebe Raben,


    Der Titel ist ja schon ersichtlich - mein Sohn soll nun nach 5 Jahren erneut gegen Tetanus geimpft werden, weil es Keuchhusten wohl nur in Kombi mit Tetanus gibt. Ich bin kein Impfgegner, aber gerade Tetanus habe ich als sehr heftig in Erinnerung, zT auch noch nach 10 Jahren, weil meist der Titer noch so hoch war.

    Impft ihr jetzt tatsächlich Eure Kinder alle 5 Jahre gegen tetanus ?

    Das sind verdammt viele Impfungen für ein relativ kleines Risiko.

    Bei uns gab es nach der Grundimmunisierung nach 5 Jahren nochmal eine Impfung und ab da alle 10 Jahre.

  • Wie kommst du denn auf Keuchhusten-Auffrischung alle 5 Jahre?


    In dem Link, den Muffelpuffels hier

    Aber auch dabei wird von der Stiko (https://www.rki.de/SharedDocs/…7E.internet102?nn=2375548) nur die Grundimmunisierung, die Auffrischung im Vorschulalter und in der Jugend empfohlen. (Hier der Impfkalender: https://www.rki.de/DE/Content/…df?__blob=publicationFile)

    Wenn jetzt mit 5 geimpft würde, dann könnte die Auffrischung im Jugendalter scheinbar auch mit 14 erfolgen, sind dann nicht ganz 10 Jahre...

    reingesetzt hat, ist für Tetanus eine Auffrischung alle 10 Jahre vorgesehen, und bei Pertussis steht dabei, dass ab 18 einmalig die nächste anstehende Td-Impfung als Tdap-Impfung (also einschließlich Pertussis) gemacht werden sollte.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05