Ein Kegel hat keine Ecken

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, das ist eine gute Gelegenheit, mit dem Kind zu diskutieren, dass richtig und falsch meistens eine Frage der Definition ist. Und man sich manchmal der vereinbarten Variante anpassen muss, auch wenn man selber es anders sähe. #ja


    Fürs Protokoll: ich hätte "Keine Ecken" gestimmt.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich habe bei Kegel jetzt an diese abgerundeten Holzfiguren gedacht, die man mit einem Ball umrollen muss (kegeln).

    Die haben keine Ecken #nägel

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Freda: Wenn du dir die Diskussion hier angucken, würde ich da mit dem Kind gar nicht so viel drüber reden. Und lieber gucken, dass es Ecke und kante unterscheiden kann. Und dgl. mehr.

    Über die kegel-frage promoviert es dann mal.

  • Ich habe bei Kegel jetzt an diese abgerundeten Holzfiguren gedacht, die man mit einem Ball umrollen muss (kegeln).

    Die haben keine Ecken #nägel

    Ich auch - und war verwirrt. Ich glaube ich würde "es kommt darauf an" daneben schreiben.

  • Meine Tochter hat heute eine Arbeit mit nach Hause bekommen, in der ankreuzen sollte, ob die Aussage "Ein Kegel hat keine Ecken" wahr oder falsch ist.

    Was hättet Ihr dazu geantwortet?


    Mein Mann und ich haben zu dem Thema schon einen interessanten Abend verbracht #nägel.

    Ich les jetzt keine drei Seiten. #angst

    Grade nachgeschaut, wir (Bayern, Grundschule) hatten das kürzlich und da ist die von der Lehrerin vorgegebene Antwort "1 Ecke", gesagt wurde dazu, man nennt die auch SPitze, Ecke ist aber auch richtig.



    Aus Realschulzeiten erinnere ich mich, dass das KEINE Ecke war sondern eine Spitze. Aber da war ein Würfel auch niemals ein Quader "weil ja ein Quadrat auch kein Rechteck ist". Bei Sohni war ein WÜrfel sehr wohl ein Quader. Im Schulbuch steht "Der Würfel ist ein besonderer Quader...."


    Entweder das hat sich geändert oder das ist so ein Grundschul- weiterführende-SChule-Ding. #gruebel

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Würfel ist definitiv ein Quader und ein Quadrat ist ein Rechteck.

  • Solid Ground: dann darf dein realschullehrer bitte nochmal an die uni oder in Rente. Ein Quadrat war schon immer auch ein Rechteck und ein Würfel auch ein Quader nur umgekehrt nicht.

    Der ist inzwischen sicher schon längst in Rente (oder hat sich totgesoffen #angst )

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Das @Preschoolmums Lehrer das so ausgedrückt hat, ist natürlich #blink


    Aber bei meinen Jungs gab es in der Schule auch etwas, das ich fragwürdig fand: Zumindest bis vielleicht 6. Klasse (?) wurde irgendwie stillschweigend gefordert, dass man die speziellste Bezeichnung für solche geometrischen Figuren verwendet. Sie haben durchaus gelernt, dass ein Quadrat ein spezielles Rechteck ist.


    Wenn sie neben geometrische Figuren aber die Bezeichnung schreiben sollten, wurde erwartet, dass man es erkennt, wenn alle Seiten gleich lang sind, und man das Ding als Quadrat bezeichnet. Rechteck hätte in dem Fall Punktabzug gegeben, ohne dass in der Aufgabenstellung sinngemäß sowas wie "bezeichne so genau wie möglich" gestanden hätte. Das hat mich sehr irritiert, aber wenn ich mich recht entsinne, wussten die beiden immer, was da hin soll.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Wir hatten genau die gleiche Frage neulich mit unserem Drittklässler. Die Lehrerin hat sehr unbefriedigend geantwortet. Es sei keine Ecke, die Schüler könnten es aber auch so nennen.

    Ich hatte bei meinem Großen auch manchmal den Eindruck, dass an der Grundschule teilweise seltsame Dinge zur Geometrie vermittelt wurden. Also sowas wie ein Quadrat ist kein Rechteck und ein Rechteck ist kein Viereck. Da habe ich mir manches Mal echt die Augen gerieben...