Diagnostik beim Kinderpsychiater - unbefriedigend !!!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    wer von Euch war schon mal bei einem Kinderpsychiater ? Mein Bonussohn ist leider irgendwie auffällig und selbst die Ergotherapeutin weiß nicht so recht weiter. Die Mutter von ihm will kein SPZ stattdessen waren sie in der o.g. Praxis. Ein Termin mit Kind und Eltern fand statt. Dann 2 Termine für Test's, die Mitarbeiterinnen gemacht haben. Dann heute das Ergebnis #confused . Ich find das recht dünn. Der Arzt hat ja sich nicht mal mit dem Jungen beschäftigt. Es wurde wohl ein IQ Test gemacht und raus kamen 82 %. Tja und nun ? Mögt ihr mal Eure Abläufe erzählen ? Ist das überall so ?

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • kenne ich auch so, ja. wobei es sehr davon abhängt, wie der arzt am anfang die situation einschätzt und dementsprechend viele termine werden gemacht. bei meiner tochter wurde dann noch einer zwischengequetscht, weil sie doch länger gebraucht hat zb...


    ich habe da sehr gute erfahrungen gemacht. das kommt aber sehr (!) auf die praxis an, wie gut das team zusammenarbeitet und natürlich auf den arzt.


    was genau stört oder fehlt euch denn?

  • Hallo lila,


    mich stört,daß er uns keine Antworten geben kann auf das auffällige Verhalten und er tut es so ab bzw. geht nicht weiter drauf ein. Spricht Vermutungen aus aber damit ist uns nicht geholfen *seufz*. Wir wollten doch wissen, was das sein könnte bzw. was und wie man dran arbeiten kann. Anscheinend war das wohl die falsche Anlaufstelle.


    Ich hatte mir blauäugigerweise vorgestellt, daß er sich spielend mit dem Kind beschäftig allein um einen kleinen Eindruck zu bekommen.

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    Einmal editiert, zuletzt von elchkuh ()

  • ward mit mit kind da?
    unserer hier hat beim auswertungsgespräch die kinder mit dabei und erklärt dann ausschließlich kind-gerecht und der rest steht dann entweder im bericht oder aber es kann - bei bedarf - noch ein elterngespräch geben.
    habt ihr denn direkt gefragt?
    ich würde einfach nochmal ein gespräch vereinbaren und genauer nachfragen bzw sagen, dass ihr unterstützung braucht.


    edit:
    kannst du das mit dem spielend mit dem kind beschäftigen nochmal erklären? was genau war deine erwartung gewesen?

    Einmal editiert, zuletzt von lilaimsommer ()

  • Das heutige Abschlußgespräch war nur mit den Eltern. Das ist ja der Sohn meines Freundes. Meinst Du wir beide könnten dann da nochmal hingehen ? Wir wird sowas denn abgerechnet ?


    Zu Deinem Edit: also der Junge ist ja 7 J. und ich hatte mir vorgestellt, daß er in so eine Art Spielgespräch den Jungen etwas kennenlernt. So eine Diagnostik nur anhand von Test's find ich echt mau. :S

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    2 Mal editiert, zuletzt von elchkuh ()

  • ihr ward heute doch auch beide da, oder?


    anrufen und nachfragen.


    wer hat denn die diagnostik in die wege geleitet und mit welchem ziel wurde sie gestartet? das wurde doch wahrscheinlich im ersten gespräch geklärt, oder?


    zu deinem edit:
    aber so läuft diagnostik ;)
    und das sind schon sehr fein ausgearbeitete tests... und das verfahren ist nicht nur ein paar bögen ausfüllen... das hat schon hand und fuß...
    da ward ihr ja wahrscheinlich nicht dabei, oder?


    aber für mich ist die frage wesentlich mit welchem ziel an die diagnostik gegangen wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von lilaimsommer ()

  • Nein ich war nicht mit da, sondern die Ex mit meinem Freund um deren gemeinsamen Sohn es geht. Mein Freund und ich haben schon länger das Gefühl, daß etwas nicht stimmt. Gottseidank haben wir erreicht, daß er zumindest Ergo bekommt. Die Ergo sieht es genauso wie wir und hat diesen Arzt empfohlen statt SPZ. Na ja, aber nun sind wir auch nicht schlauer.

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • Komisch,


    ich kenne das tatsächlich anders. Beide Kinder wurden vom Arzt selbst gesehen udn die Tests hat er selber mit den Kindern gemacht. Er wollte gern beide Kinder sehen udn nicht nur das Kidn welches auffällig war, damit er einen Vergleich hat udn außerdem wollte er gern sicher sein, dass die Schwester mit der Situation fertig wird udn wir nicht was übersehen. Er hat Spieltests mit ihnen gemacht udn auch gefragt bzw. sich die Situation schildenr lassen. kinder waren damals auch 8 udn 7.


    Das Abschlußgespräch hatte ich auch alleine mit ihm, wie auch das Erstgespräch, was ich sehr sinnvoll sehe.


    Er hat unsere Situation sehr gut auf den Punkt gebracht udn uns enorm geholfen.
    Einen IQ Test selber hat er nicht gemacht, weil die Probleme nicht im schulischen Umfeld waren.

  • Wir sind gerade in kinderpsychologischer Behandlung in einer großen Gemeinschaftspraxis bestehend aus meheren Therapeuten und Sozialpädagogen.


    Bislang war der Ablauf ähnlich wie bei euch. 1. Termin Kind und ich zusammen mit der Psychologin, um zu klären, worum es überhaupt geht. Sie hat dabei sowohl mit meinem Sohn als auch mit mir alleine gesprochen und mit uns beiden zusammen.


    2. Termin war ein reiner Kennlern-Termin mit einem Sozialpädagogen, da hat mein Sohn mit ihm gespielt (ohne mich).
    3. Termin war ein Entwicklungstest,
    4. Termin IQ Test, beide durchgeführt von dem Sozialpädagogen. Ich war nicht mit dabei.


    5. Termin ist nun nächste Woche, da gehts dann um die Testauswertung. Zu diesem Termin kommt dann der Sozialpäd., die Psychologin, mein Mann, Sohn und ich zusammen.


    Tja und dann wird besprochen, wie es weitergeht. Da hab ich noch keine große Ahnung, was da so kommt, wieviele Termine in welchen Abständen, was gemacht wird.
    Aber das mit den Tests wurde mir so erklärt, dass sie sehen wollen, in welchen Bereich ein Kind evt. über,- oder auch unterdurchschnittlich entwickelt ist, denn je nachdem würde man das Kind eben als Eltern permanent über,- oder unterfordern. Der Therapieansatz stützt sich dann auf die Testergebnisse. Ich finde das klingt logisch und scheint eine gängige Vorgehensweise zu sein.


    Was genau stört dich denn? Und wie soll es denn jetzt bei euch weitergehen?


    Edit: zu langsam getippt... Ok, was dich stört, hast du ja bereits geschrieben. Aber kommt denn da jetzt nichts weiter? Also keine Hilfe, Beratung, Therapie? Das fände ich allerdings auch sehr unbefriedigend.

  • Danke buntgrün,


    so hätte ich mir das auch gewünscht. Im schulischen Bereicht haben wir auch keine Probleme, sondern im zwischenmenschlichen Bereicht.

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • wobei ein IQwert von 82 ja schon ein paar thesen erstellen ließe... ist er da näher drauf eingegangen? war euch das vorher bewusst, dass es in dieser richtung geht bei dem kleinen?


    vielleicht dachte der arzt, das kind ist bereits in ergo, es gibt nichts weiter auffälliges.... also besteht zunächst kein handlungsbedarf...


    vielleicht wäre eine erziehungsberatungsstelle eher eure anlaufstelle?

  • Hallo Sani,


    mich stört, daß wir nun genauso schlau sind wie vorher. Der Arzt hat nur das Ergebnis des IQ mitgeteilt und dann alles relativiert bla bla...Kinder bräuchten Zeit sich zu entwickeln etc...ja logisch klar, aber wie denn ohne Hilfe, da er offensichtlich festhängt und wir mit ihm nicht weiterkommen. Anscheinend sollen wir warten bis es sich rauswächst *lach* #hammer

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • Huhu lila,


    ja genau zum Beispiel könnten wir abklären, ob evtl. eine Lernbehinderung besteht. Da er ganz oft Dinge nicht versteht oder eben falsch. Auf Ansprache nicht reagiert und keine Empathie besitzt. Sein Gesichtsausdruck ist seit ich ihn kenne ganz starr. Ach mann......ich arbeite hier immer gegen Windmühlen. Mein Freund sieht es ja genauso wie ich, aber die Ex leider gar nicht. Und da der Junge häufiger eben auch bei uns ist, wenn mein Freund arbeitet, fallen wir im Alltag natürlich noch mehr Sachen auf. Ist so auch so schnell müde und hat einen extrem niedrigen Muskeltonus. Ich kann gar nicht normal sitzen sondern hängt immer irgendwie überall.....seufz.......so das war's auf die Schnelle. Das kann man alles gar nicht beschreiben hier.

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • Hallo Sani,


    mich stört, daß wir nun genauso schlau sind wie vorher. Der Arzt hat nur das Ergebnis des IQ mitgeteilt und dann alles relativiert bla bla...Kinder bräuchten Zeit sich zu entwickeln etc...ja logisch klar, aber wie denn ohne Hilfe, da er offensichtlich festhängt und wir mit ihm nicht weiterkommen. Anscheinend sollen wir warten bis es sich rauswächst *lach* #hammer


    Ja ne, geht ja gar nicht. Euch so im Regen stehen zu lassen. :stupid: Da seid ihr wohl an den Falschen geraten, sowas blödes. Also entweder nochmal anrufen und um ein Gesräch bitten, in dem ihr klarstellt, dass ihr allein nicht weiterkommt oder ihr müsst euch nochmal woanders hinwenden. Ach ja, Psychologen... ich hab da auch schon einige (bislang eher ungute) Erfahrungen gemacht. Jemand wirklich gutes zu finden, scheint mir echt nicht leicht zu sein. :(

  • Danke Sani,


    ich studiere ja selbst Psychologie und könnt mich grad aufregen, daß ich noch lange nicht fertig bin. Möchte auch gerne mit Kindern arbeiten.


    Tja ich frag mal meine Freund, ob er mit mir nochmal hingehen würde. Psychologen suchen - oh je oh je #angst da kann man auch was erleben. :stupid:

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • es gibt einfach auch psychiater, denen diagnosen gar nicht so wichtig sind... und ein IQ von 82 lässt ja schon einige thesen zu. mit denen könnte man arbeiten.


    aber vor allem ist natürlich das ding, dass ihr euch nicht gut begleitet fühlt. und das würde ich dort einfach nochmal ansprechen. vielleicht wird er dann klarer.

  • Hallo lila,


    ja wenn das so geht. Ich bin ja nicht die Mutter. Die relativiert eh immer alles. Macht so ein Arzt denn nochmal solche Termine ?

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • ja, warum denn nicht?


    aber nochmal: mit welcher fragestellung sind die eltern da rein gegangen?

  • Ich glaube nicht, dass der Arzt mit dir nochmal einen Extratermin macht, wenn er schon mit den beiden sorgeberechtigten Eltern gesprochen hat. Die Initiative müsste schon von deinem Mann ausgehen.