Markendruck schon im Kindergarten? Beeinflusst euch das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei uns gibt es das GsD nicht. Es würde mich übel nerven. Ich kenne nur zwei drei Mütter, die sind so auf der Markenschiene, eher so SOliver, Pampolina, Esprit. Aber die Masse der Kinder hier ist ganz normal angezogen, erst recht im KiGa.


    Ich bekomme einige Klamotten von Freunden geschenkt und kaufe viel auf dem Flohmarkt. Da finde ich z.B. auffallend, dass z.B. SOliver oder Esprit-Sachen gar nicht mehr so toll sind. Die gehen meist in die Breite und werden kürzer. H&M dagegen hat keine so schlechte Haltbarkeit, meistens.


    Mir ist es egal, was die Leute denken. Ich sehe einfach keinen Sinn darin, soviel Geld für Kinderklamotten auszugeben. Eine Jeans für 100 Euro? Da müsste sie schon vergoldet sein (und dann würde ich sie sicher nicht meinen Kindern anziehen). Und das Argument, dass ich die ja noch gut verkaufen könnte, funzt hier auch nicht: Meine Kinder kriegen auch eine 100 Euro Jeans klein und ich könnte niemals eine gut getragene Jeans guten Gewissens für mehr als 10 Euro weiterverkaufen. Das macht keinen Sinn (für mich), wenn es für diesen Preis schon eine neue gibt.


    Ich wünsche Dir starke Nerven. Lass Dich nicht runterziehen.

  • oha, bin grad sehr erstaunt. kenn das hier auch nicht. hab eher das gefühl, dass so gar nicht geachtet wird auf die kleidung (hab mir darüber auch schon gedanken gemacht und mich selbst nach kiga, kitu etc. gefragt ob mir irgendein kein besonders "gut" od. "schlecht" gekleidet vorkam und ich konnte mich niemals erinnern was irgendein kind trug.)
    hat oft null mit geld zu tun. kenne viele leute, die sich nur die teuersten marken leisten könnten aber auch mit stolz verkünden, dass die matschkleidung bei lidl so klasse ist.

  • Maude und igel:


    Das ist ja wohl genauso zum ko***n! So ne Überheblichkeit findet ihr besser?


    Und ja, ich bin angepiekst, weil meine kleine auch Markensachen trägt und ich mih daher natürlich für etwas besseres halte.

  • Kiddo,


    nein, ich finde das nicht "besser". Es war nur die schilderung der Tatsache, das Markendruck auch anders gehen kann. Die einen verachten Menschen, die nicht in Marke gekleidet sind, die anderen sind offensichtlich neidisch auf Wohlhabendere.


    Ich hätte wohl dazu schreiben sollen, dass es mir persönlich völlig wurscht ist, ob andere in Markenklamotten rumlaufen oder nicht.
    Ich habe da auch keinen Blick dafür.
    Ok, Finkid - Klamotten erkenne ich, die sind so bunt und hier so selten, dass sie tatsächlich auffallen. ;)


    @ Rasselbande:
    Laß dir von solch Markenbewussten Müttern den Buckel raufsteigen und runter rutschen. Wenn du magst, dann übe mal vor dem Spiegel "Puh, wir sollten tatsächlich schon im Kindergarten über eine Uniform nachdenken. Diskriminierung nur weil die Eltern sich keine Markenklamotten leisten können oder wollen geht ü b e r h a u p t nicht!"


    Für meine Kinder habe ich bis ca. Gr. 110 viel bei ebay gekauft. Die Klamotten zieht das kleine Igelkind gerade an. Für das große Igelkind kaufe ich zum Teil bei Aldi und Lidl, zum Teil nähe ich selbst. Klamottenmarken kennt mein Kind nicht. Mal schaun, wann das kommt.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Danke für Deine Antwort, Igel und entschuldige bitte den Anmotzer. Deinen Beitrag habe ich mit einem ganz anderen Tonfall gelesen.


  • Bei uns ist es nicht der finanzielle Aspekt, wir gehören beide zu den Besserverdienenden, sondern mehr ein ideologischer. Ich sehe es nicht ein, den Markennamen zu bezahlen und dann Werbung zu laufen, da die meisten teuren Marken unter den gleichen Bedingungen hergestelltwerden wie die No-Name-Sachen.

    Das ist hier genauso. Sicher könnte ich hingehen und teure Markensachen kaufen - ganz ehrlich, meinen Kindern rutschen alle Hosen in die Kniekehle, und die einzige Nicht-Leggings, die bei meiner Tochter perfekt sitzt, ist von GAP - auf dem Wühltisch im Gebrauchtwarenkaufhaus für 50 Cent gefunden. Ebenso die ganzen Esprit- und Petit-Bateau-Shirts - das Kind spielt schließlich, und das nicht gerade sanft. Da habe ich lieber Millionen von Secondhandhosen und kann warten, bis die Waschmaschine richtig voll ist, und wenn mal ein Loch drin ist, ist es auch nicht tragisch.


    Abgesehen davon finde ich den ökologischen Aspekt von Secondhandkleidung wichtig - auf dem Flohmarkt kaufe ich durchaus schon mal KIK-Zeug - weiterverwenden ist besser als wegschmeißen.


    Klar wäre es praktisch, im Kindergarten Matschkleidung von Tells hängen zu haben, dann würden die Kinder ihre Sachen auf Anhieb erkennen - meine Tochter gehört zu den drölfzig Kindern, die diese Tchibo-Regenjacke mit den Sternen drauf ihr Eigen nennen. Aber wenn sie mit so einer teuren Jacke draußen rumrennen müsste, würde sie sich ja gar nicht trauen, auf den Birnbaum zu klettern, aus lauter Angst, was kaputt zu machen...

  • Zitat

    meine Tochter gehört zu den drölfzig Kindern, die diese Tchibo-Regenjacke mit den Sternen drauf ihr Eigen nennen.


    Meine kleine war fix und fertig als wir das erste mal im Kindergarten waren: überall hing IHRE Jacke #freu

  • Mein Tochter hat fast nur geerbte Klamotten, da sie drei Cousinen hat und davon die Juengste 11 Monate aelter als meine ist. Wir kaufen superselten mal was neu bei H&M oder bei Aldi. Ab und zu noch auf dem Flohmarkt. De Klamotten, die zu klein sind traegt inzwischen ihr jüngerer Cousin. Wir haben quasi ne familieninterne Tauschboerse. Und wir sind alle Gutverdiener, aber deswegen neue teure Klamotten kaufen, die sie dann zwei Monate traegt? Sicher nicht.


    Allerdings wuerd ich bei Klamotten vom Fraeulein auch schwach werden... Seufz

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • Da habe ich lieber Millionen von Secondhandhosen und kann warten, bis die Waschmaschine richtig voll ist, und wenn mal ein Loch drin ist, ist es auch nicht tragisch.


    Abgesehen davon finde ich den ökologischen Aspekt von Secondhandkleidung wichtig - auf dem Flohmarkt kaufe ich durchaus schon mal KIK-Zeug - weiterverwenden ist besser als wegschmeißen.


    Für mich ist genau das auch wichtig. Wenn ich teuere Markenklamotten kaufe, dann achte ich da auch drauf und bin schon gefrustet wenn es kaputt geht. Die Kinder sollen aber spielen und da bleiben die Klamotten ja oft nicht heil und schon gar nicht sauber.


    Den ökologischen Aspekt kann man natürlich auch nicht vernachlässigen.


    Hier gibt es (noch) keinen Markendruck. Ich muss aber auch sagen, dass es hier mehrere Eltern gibt, die schon recht nah am Existenz Minimum leben. Aber auch die "besserverdienenden" zu denen wir wohl auch gehören verdienen wenig ich glaub in unserem Kindergarten könnte es sich fast niemand leisten z.B. nur Finkid Sachen zu kaufen.

  • Wir hatten echt Glück. Meine Tochter war lange im WaldKiga und da hat es niemanden interessiert, was das Kind trug - Hauptsache warm und wetterbeständig. Zum Glück gabs damals aber auch den Jack Wolfskin oder Finkid Wahn noch nicht, der ja jetzt auch rumgeht. Meine Tochter war mit ihren Wollklamotten immer die am besten Gekleidetste! #super


    In der staatlichen Vorschule begann es ein wenig, daß die Kinder - vor allem Mädchen -sich für Klamotten interessierten und meine Tochter wollte dann auf einmal auch Hello Kitty Shirts etc. haben.


    Da ich allerdings ausschließlich secondhand (viel Bio, wenig konventionell und da nur ausgewählte Stücke) kaufe (bzw. ganz vereinzelt neu, dann aber auch nur bio), gab es entsprechend wenige HK-Sachen.


    Jetzt, in der Waldorfschule, gibt es diesen Kleiderwahn überhaupt nicht - jedenfalls habe ich davon noch nichts mitbekommen. Wobei längst nicht jedes Kind nur in Wolle gekleidet ist, viele laufen in Finkid o.a. rum, aber das interessiert irgendwie niemanden wirklich.


    Meine Tochter hat allerdings ein starkes, persönliches Interesse an Klamotten entdeckt und kleidet sich gerne edel - sie würde gerne täglich am liebsten im Kommunionskleid zur Schule gehen! 8I #freu :stupid: Da gibt es manchmal abends Streß, wenn sie sich die Kleidung für den Morgen raussuchen soll, weil die Strumpfhose/Rock/Shirt mal wieder nicht genehmist. Sie wählt sich alle Sachen mittlerweile selbst aus, das war vor 1 Jahr nocht anders. #ja

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij

    Einmal editiert, zuletzt von Milch&Schokolade ()

  • Oh weh, nein so kannte ich das aus dem Kiga nicht, wohl aber sehr deutlich aus der Grundschule.
    Aber eher von den Kindern untereinander ... woher sie die Markengeilheit wohl haben?


    Wir haben zwei Finkid-Jacken, waren im Angebot, mir fiel es schwer sie zu kaufen, denn eigentlich kaufe ich - wenn neu - dann möglich ökologisch halbwegs korrekt ... aber dann war es eben so. Die Jacke ist gut, vor allem für den Preis ...


    Bei diesem Lidl - Finkid - Schwachsinn hätte ich vermutlich eher so was in die Richtung gesagt: Na ja, so groß ist der Unterschied nun auch nicht, alle Sachen kommen vermutlich größtenteils aus China, die Löhne werden gering sein, einziger Unterschied ist, wir waren so dumm, für den Namen Finkid viel mehr zu bezahlen ;) ... na ja, meine Hoffnung ist ja, dass es nicht nur der Name war, sondern der Stoff wirklich etwas länger hält.
    Weißt du mir ist egal was jemand trägt, es bleibt jedem selbst überlassen womit er sich kleidet und nicht jeder hat das Geld oder den Willen viel Geld für Markennamen auszugeben ...


    Und sei nicht zu hart mit dir, du hast ja gemerkt was "dein Thema" ist und evtl. geht es da wirklich auch um den Wunsch in der Dorfgemeinschaft integriert zu sein, lass der Sache Zeit und reflektiere weiter was du machst, dann wird das schon ... Freunde finden sich übrigens auch, wenn man nicht mit der blöckenden Masse mitrennt ;)

  • ich hatte mal ein erlebnis mit ner dreijährigen... ihre mutter ist bekennende shoppingsüchtige. auf jeden fall meint sie zu meiner tochter: "meine jacke ist von bench!" - mir fiel fast alles aus dem gesicht, meine tochter wusste gar nicht, wovon eigentlich die rede war - sie trug und trägt viel vom flohmarkt, marken waren und sind mir echt total egal. grad wenn sie so klein sind, hallo!?!? die große ist jetzt fast sechs und ich habe auch erstmals (gebraucht) ne finkid-jacke erstanden. weil die sachen in dem alter schon auch ganz anders beansprucht werden und viel länger getragen werden. aber strumpfhosen, hallo?!?! woran sieht man denn bitteschön überhaupt, dass die von aldi (lidl, wat weiß ich) sind?
    also den nachhaltigkeits-aspekt find ich beim klamottenkauf schon wichtig - kik würde ich z.b. niemals nicht kaufen. abgesehen davon, dass die nur son kitschkram haben, grad für mädchen, grusel. natürlich ist auch aldi und h&m nicht ganz pc.... in jedem fall finde ich den ressourcenschonenenden einkauf und daher second-hand gut und richtig und steh voll und ganz dazu. ich kauf für mich auch viel flohmarkt, nichtmal weil wirs uns nicht leisten könnten.
    ich hoffe, unsere kids werden diesen aspekt zunehmend wichtiger finden. bei uns sickerts ja grad erst so ein bisschen durch, aber markenfummel und dauershopping-markenwahn-alles-muss-ständig-neu ist hoffentlich bald out. keine generation war jemals so reich und lebte so im überfluss wie wir. das KANN so nicht gut- und weitergehen.


    just my two cents... ;)

  • Das klingt wirklich nach einem üblen Gespräch.
    Weiß gar nicht, was ich gemacht hätte. Wahrscheinlich hätte ich mich (feige) mit einer nichtssagenden Bemerkung zurückgezogen.
    Und mich hinterher so wie Du geärgert.


    Finki*d selbst finde ich jetzt gar nicht irgendwie cool, aber dafür sehr praktisch. Meine Tochter trägt ihre Jacke jetzt im 3. Jahr, ich bin immer noch zufrieden - sie nicht, weil sie die Zipfelkaputze nicht so schön findet. Die ZipIn-Jacke haben wir vor kurzem an meinen Neffen weitergegeben, sie sieht noch aus wie neu.


    Wir haben auch eine Familientradition des Kleidungweitervererbens, darüber bin ich sehr froh, und für meine Tochter ist es das tollste, wenn sie hört, dass schon ihre Cousine oder ihre großen Geschwister bestimmte Kleidungsstücke getragen haben. Darüber, wie welche Marke ist, reden wir gar nicht.

  • Ich möchte das die Sachen schön bunt aus sehen, was taugen, vorallem passen und die Marke egal ist. Wir mixen alles wild zusammen, Secondhand, Geerbtes, Marke, C u A, Al di, ...


    Und wenn Schwesterchen mal vor den Freundinnen prahlt dann mit Marke Eigenbau: Das hat meine Mutti genäht. :D Gelegtlich fällt dann auch für die anderen was ab, Puppensachen, Loops, ...

    Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben. (Hans Christian Andersen)
    Ich habe dich so lieb! Ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken.
    Joachim Ringelnatz