Live Webcam vom Geldingadalur Vulkan

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Äh ja,ich mach das auch nicht mit genauer Formel im Kopf; aber wenn zwischen Blitz und Donner 3 Sekunden sind, dann ist das Gewitter noch ungefähr 1km weg.


    Vielleicht bleibe ich auf dem Sofa sitzen und schaue den ganzen tag livestream. Jetzt schneit es.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Livestream ist umgezogen:

    Geldingadalir frá Fagradalsfialli

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So rechnet man doch immer aus, wie weit ein Gewitter noch weg ist... oder bin ich die einzige, die da Sekunden zählt 8o

    Nein, ich zähle auch immer mit :D.


    Und bei dem Videofeed habe ich das auch probiert: Wenn nach längerer Ruhephase im Krater ein heftigerer Ausbruch war, habe ich mitgezählt, ob irgendwann die Geräusche lauter werden. Da gab es aber überhaupt keine Systematik, und schon gar nichts Auffälliges nach etwa 3 Sekunden. #weissnicht


    Und allgemeiner finde ich es total krass, wie genau die zeitliche Synchronisierung sein muss, damit das Hirn nicht irritiert ist. Bei uns kam es längere Zeit häufiger vor, dass beim Fernseher Netflix aus dem Tritt gekommen ist und der Ton vielleicht eine Zehntelsekunden (oder etwas mehr, aber nur den Bruchteil einer Sekunde) hinter dem Bild herhinkte. Das kann ich auf Dauer nicht schauen, ich habe dann immer so lange rumgespielt, bis es wieder klappte. Mit (gut) synchronisierten Filmen habe ich hingegen keine Probleme.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Der Zeitraffer ist toll. Der Stream musste wegen einer Beschwerde bezüglich einer Urheberrechtsverletztung offline genommen werden.

    Ich hoffe, dass der Zeitraffer online bleibt. Der ist echt toll.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Der Stream musste wegen einer Beschwerde bezüglich einer Urheberrechtsverletztung offline genommen werden.

    Ach, was für ein Jammer. Aber der erste Link funzt noch.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ja, und es gibt einen zweiten Zeitraffer, in dem man die Menschen wie Ameisen flitzen sehen kann.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Krass, jetzt sinds ja plötzlich drei Schlote.


    Aber die LEute haben doch nen gewaltigen an der Murmel, oder? Latschen die tatsächlich direkt an den Lavarand hin? Das sah ja teilweise aus, als stünden die direkt zentimeternah vor der fliessenden Lava. #eek

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Hier ist das Video dazu.

    #eek#eek#eek Der hat seine Füße ja quasi direkt an der Lava - und die ist unter der Oberfläche ja eindeutig noch flüssig und glühend, kann also jederzeit von unten unbemerkt weiterutschen - während er sich in aller Ruhe Ketchup drauf tun lässt.


    Und - das muss doch voll heiß sein? Wenn ich denk wie heiß schon ein Lagerfeuer ist. Und er beugt sich da drüber und langt mit den Fingern rein und wendet ganz locker sein Würstchen. #blink

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Der Zeitraffer ist toll. Der Stream musste wegen einer Beschwerde bezüglich einer Urheberrechtsverletztung offline genommen werden.

    Ich hoffe, dass der Zeitraffer online bleibt. Der ist echt toll.

    Wer hat denn ein Urheberrecht auf Vulkaneruptionen? 8o

    Der Zeitraffer ist faszinierend!