Live Webcam vom Geldingadalur Vulkan

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Diese fliest langsam und explodiert nicht, da kann man gut daneben stehen. Man hat genug Zeit zum weggehen, weil sie langsam ist.

    Und es ist so faszinierend, wir haben 2017 auf Hawaii eine Lavawanderung gemacht und es war so toll#super

    Der Guide beobachtet auch das Geschehen in Island und ist ganz traurig nicht hinfliegen zu können.

  • Es gibt einen neuen Riss im Boden, etwa einen halben Km vom bisherigen Ausbruchsort entfernt und ca. 500 m lang. Die Magma darin kommt aus den selben unterirdischen Magmaströmen wie beim bisherigen Ausbruch, weshalb dort jetzt weniger zutage tritt. Die Polizei hat vorerst ein Betretungsverbot ausgesprochen.

    Klick

  • Gerade wurde/wird gezoomt und geschwenkt, solche Situationen habe ich jetzt schon ein paarmal erwischt und das ist immer superspannend!

    Der Vulkan ist sowas wie mein Tamagochi, ich schaue mehrmals täglich, ob es ihm noch gutgeht. #nägel

  • Ja, ich schau auch immer mal hin. Diese Zoom-Schwenk-Einstellungen sind toll. Ich finde das dann richtig nett.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt ist ein 4. Schlot offen. Hier berichtet einer der isländischen YouTuber denen ich folge:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gibt es eine Aufnahme der Kamera davon, wie die Lava an sie herankommt und sie plattmacht?

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier sind die letzten Bilder. Die Übertragung scheint aufgrund der Hitze schon ausgefallen zu sein bevor die Lava direkt hingekommen ist.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Weiterhin quillt Magma aus dem Boden und läuft zu Tal, und es gibt neue Analysen der Magma-Zusammensetzung. Man geht davon aus, dass anders als meistens die Magma direkt aus dem Erdmantel stammt, nicht aus einer Magmakammer weiter oben. Damit wäre dieses der Anfang eines neuen Schildvulkans, keine kleine Spalteneruption mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Im Moment rinnt sehr viskose, schnelle Lava das Nátthagi Tal hinunter. Ich schau im Moment täglich in den Youtube Channel Gutn Tog rein. Er und seine Frau machen fast jeden Tag eine Vulkanwanderung mit beeindruckenden Bildern. Das Geldingadalur ist voll und der erste Aussichtsberg, der schon eine Weile gesperrt war, ist jetzt tatsächlich rundum von Lava umgeben.


    Ich würd mich ja am liebsten sofort auf den Weg nach Island machen...