Live Webcam vom Geldingadalur Vulkan

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Der Vulkan auf Island schlief ein, als jener auf den Kanaren ausbrach. Nun ist auf La Palma Ruhe eingekehrt, die Aufräumarbeiten laufen und hoffentlich findet man irgendwo ein Baugebiet für 3000 neue Wohnungen.

    Und jetzt

    steigt neue Magma auf ins Spaaltensystem unter dem Fagradalsfjall. Auf der Livecam ist gerade jetzt eine neue Fumarole zu sehen und die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch, dass es in den nächsten Tagen zu einem neuen Ausbruch kommt.


    Spannend!

  • Der Vulkan auf Island schlief ein, als jener auf den Kanaren ausbrach. Nun ist auf La Palma Ruhe eingekehrt, die Aufräumarbeiten laufen und hoffentlich findet man irgendwo ein Baugebiet für 3000 neue Wohnungen.

    Und jetzt

    steigt neue Magma auf ins Spaaltensystem unter dem Fagradalsfjall. Auf der Livecam ist gerade jetzt eine neue Fumarole zu sehen und die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch, dass es in den nächsten Tagen zu einem neuen Ausbruch kommt.


    Spannend!

    Ogottogottogott… mein Sohn ist mit meinem Exmann seit Sonntag auf Island. ?

    Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und und inzwischen 1,96 m Kerlchen (04/06) #blume

  • InaundKids der isländische Wetterdienst hat eine Erdbebenkarte und einen Warndienst für den Luftverkehr mit Vulkanausbruchswarnungen, denn durch Aschewolken sollte man nicht fliegen. Es gibt dort aktuell keinen Ausbruch. Hier kannst Du nachsehen, wenn Dein Mutterherz nervös wird.

  • InaundKids der isländische Wetterdienst hat eine Erdbebenkarte und einen Warndienst für den Luftverkehr mit Vulkanausbruchswarnungen, denn durch Aschewolken sollte man nicht fliegen. Es gibt dort aktuell keinen Ausbruch. Hier kannst Du nachsehen, wenn Dein Mutterherz nervös wird.

    Oh Danke, wie lieb von dir!

    Sonntag wollen sie zurück fliegen…. hoffe, das klappt problemlos.

    Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und und inzwischen 1,96 m Kerlchen (04/06) #blume

  • Der Vulkan auf Island schlief ein, als jener auf den Kanaren ausbrach. Nun ist auf La Palma Ruhe eingekehrt, die Aufräumarbeiten laufen und hoffentlich findet man irgendwo ein Baugebiet für 3000 neue Wohnungen.

    Und jetzt

    steigt neue Magma auf ins Spaaltensystem unter dem Fagradalsfjall. Auf der Livecam ist gerade jetzt eine neue Fumarole zu sehen und die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch, dass es in den nächsten Tagen zu einem neuen Ausbruch kommt.


    Spannend!

    Wirklich spannend, finde ich auch! Wir waren Mitte 2008 auf Island, vor den Kindern, nicht ganz zwei Jahr später ist im März 2010 der Eyjafjallajökull ausgebrochen, der wochenlang den Flugverkehr lahmgelegt hat, das ist auch ein zeitlicher Wimpernschlag! Das fand ich auch beeindruckend!


    Und ich weiß noch genau, nie habe ich so schlecht geschlafen, wie auf dem Campingplatz am Sandur, unterhalb des damals überfälligen Vulkans (ich glaube, es war aber ein anderer).

  • Am Fagradalsfjall geschah im Winter ja weiter nichts.

    Jetzt hebt sich bei derblauen Lagune von Grindavik der Boden wegen einer Magmenintrusion und es gibt ziemlich viele winzige bis fühlbare Beben (Quelle). Bräche dort ein Vulkan aus, dann wäre das mit größeren Schwierigkeiten behaftet, weil dort das Geothermie-Kraftwerksteht, welches die Hauptstadt mit Strom versorgt, und weil es nah bei der Kleinstadt Grindavik ist.

    Für ein Erdwärme-Dampfkraftwerk darf es im Boden gern über 200°C heiß sein, aber bei Temperaturen über 2000°C wie in Magma funktioniert es nicht mehr wegen der Dampfexplosionen.

  • Es dauerte eine Weile, aber was sind schon Monate für einen Vulkan?

    Es gibt eine neue Eruption in Meradalir am Fagradalsfjall.

    Youtube-Klick

  • Ich bin heute Nacht auch schon davor gesessen :)

    Allerdings vor

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hijacken oder lieber neuen Thread aufmachen? Vor Wochen wurde ja schon auf der Reykjanes-Halbinsel (westlich von Reykjavik) Grindavik evakuiert, weil ein Vulkanausbruch bevorstand. Seit gestern gibt es Eruptionen wenige Kilometer nördlich von Grindavik. BBC berichtet und hat auch eine Live-Kamera:


    Iceland volcano erupts on Reykjanes peninsula
    The eruption, in south-west Iceland, led to half the sky being "lit up in red", an eyewitness says.
    www.bbc.com

    Wir wurden erschaffen, um uns weiterzuentwickeln, sonst hätte Jesus sicherlich vor über zweitausend Jahren gesagt: "... und jetzt sitzt ganz still und tut gar nichts, bis ich wiederkomme!" Swami Beyondananda

  • Gylfi berichtet auch immer noch/wieder. Ich mag seine Videos sehr, da sie aus isländischer Perspektive sind:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke Almarna, den Kanal abonniere ich gleich mal. Oh weh, das wird dort echt spannend...

    Wir wurden erschaffen, um uns weiterzuentwickeln, sonst hätte Jesus sicherlich vor über zweitausend Jahren gesagt: "... und jetzt sitzt ganz still und tut gar nichts, bis ich wiederkomme!" Swami Beyondananda