Überlebenstipps - lange Autofahrt mit 1 und 4 Jährigen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Tag ihr Lieben,


    Ich nutze das Ende unsere Quarantäne und die 3 Tests in 3 Wochen um zu meinem Papa zu fahren:


    5,5 Std reine Fahrtzeit, 2 Kinder (1 und 4) und ich fahr alleine. Ich bin noch nie so weit gefahren alleine, erst recht nicht mit Kindern. Heißt ich weiß auch nicht wie die Kids das mit machen.


    Der Große fährt vorwärts, der Kleine rückwärts. Ich dachte definitiv an Handy, Tablet mit Serien. Bücher und Hörbücher.


    Was sind eure absoluten must haves für so lange Fahrten? Wir fahren von Nürnberg nach Bremen - falls ihr auch auch super Pauseplätze habt gerne her damit.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Musik-CDs zum Mitsingen. Klappt hier besser als Hörbücher. Wir hören dann auch mal dieselbe CD 2x hintereinander, weil ich auf der Autobahn nicht gern CDs wechsle. Ohne CD: Als mein Kleiner 1,5 war, habe ich mal etwa zwei Stunden lang im Wechsel "Alle meine Entchen" und "Hopp, hopp, hopp, Pferdchen lauf Galopp" gesungen.

    Quetschies mit Obstmus - gibt es bei uns nur für lange Fahrten und sind dann ein Highlight. Man braucht viele.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Wenn es für Dich leistbar ist: nachts fahren. Mach ich immer, wenn ich mit den Kindern allein unterwegs bin, und es ist herrlich entspannt.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Abends fahren, damit die Kinder im Auto schlafen?

    Ansonsten sagt meine fünfjährige, sie beschäftige sich beim Autofahren am liebsten mit Rätseln und Stickerbüchern. Tolle Snacks sind hier auch immer sehr wichtig.

  • Je kleiner die Kinder, desto später sind wir gefahren. Zuletzt haben wir das Abendbrot im Auto gemacht, aber ob das Dein 1jähriger kann? Dann ist schon mal etwas Zeit vergangen.


    Sticker waren hier auch beliebt und vielleicht auch Handy-/Tablet-Spiele, wo der Kleine zugucken kann?

    Große Kleine 09/10 und ganz Kleine 06/16

  • In dem Alter sind wir solche Stecken auch nur nachts gefahren, tagsüber wäre es nicht möglich gewesen (mit meinen Kindern).

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Viel Knabberkram auf jeden Fall, für das vierjährige vielleicht ein bis zwei neue Hörspiele? Und so fahren, dass zumindest das kleine Kind einen guten Teil der Strecke verschläft...

    • Offizieller Beitrag

    Wir unterbrechen so lange Fahrten gerne und starten morgens früh. Die Kinder haben Frühstück gepackt, das beschäftigt auch. Und nach 2-3h machen wir eine lange Pause, gerne auch 5-6h und fahren danach den Rest.


    Unterwegs helfen CDs Kurzgeschichten und Musik mitsingen. Ungewöhnliche Snacks.


    Napptime ausnutzen.


    Je nach Kindern geht das auch alleine ganz gut.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Jetzt wollte ich gerade schreiben, dass ich auf keinen Fall früh morgens fahren würde, da sehe ich, dass Nachtkerze dazu rät, früh zu fahren #super


    Wir sind mal extra früh losgefahren, weil wir dachten, das Kind schliefe dann im Auto weiter. Also gestillt, ins Auto gepackt. Tja. Und dann war sie wach. Weil alles ja so aufregend war, hat sie dann nicht mehr geschlafen. Sehr doof für uns. #hammer

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Zum Snacken, Essen, Frühstücken und Co: Habt ihr das vorher mal getestet? Bei uns führt nämlich Essen kurz vor oder während der Fahrt sehr gern zu Putz-Orgien auf Autobahnraststätten... <X

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Vorab, so lange bin ich nicht mit beiden Kindern alleine gefahren, aber sonst hat bei uns auf Autofahrten geholfen, zur Mittagsschlafszeit zu fahren, nach dem aufwachen eine Rast. Die Kinder hatten so Autotische, da passte schon viel Ablenkungszubehör rein zum malen, Sticker, basteln, etc.

    Sonst waren hier die Hörstifte Tip*toi oder T*ng noch sehr beliebt, ggf. mit einem neuen Buch.

    Als Tipp las ich auch mal vor Jahren im adac Atlas entweder neues Spielzeug oder ein beliebtes Spielzeug einige Zeit vor Reiseantritt verschwinden lassen und dann auf der Fahrt wieder hervor zaubern!

    Ich wünsche eine gute Fahrt!

    Liebe Grüße BEB

    • Offizieller Beitrag

    Zum Snacken, Essen, Frühstücken und Co: Habt ihr das vorher mal getestet? Bei uns führt nämlich Essen kurz vor oder während der Fahrt sehr gern zu Putz-Orgien auf Autobahnraststätten... <X

    ja klar. Bei uns klappt das, es gab bei uns immer mal wieder sehr lange Autofahrten. Wenn man da aber anfällige Kinder hat, eher nicht. Das hatte ich echt nicht bedacht. Ihr armen



    Essen im Auto Hat großen Unterhaltungswert.


    Und zum frühen losfahren. Ich bin eh früh wach, da passte das. Und wir haben dann auch schon nach 1h Fahrt Pause gemacht.

  • So viele Antworten, vielen Dank.


    Essen, vor, während neben, auf oder quer im Auto ist zum Glück kein Problem.


    Mein Plan war ein wenig vor dem Mittagsschlaf vom Kleinen los zu fahren. Der schläft min 1 Std, im Auto vmtl eher so 2. Die Zeit hält der Große definitiv durch und danach würde ich dann Pause machen. Ich hoffe also so 2 - 2,5 Std geschafft zu haben.


    Stickerbuch ist eine gute Idee für den Großen.


    Nachts fahren hatte ich auch überlegt aber ich glaube das schaff ich nicht und ich würde nicht darauf schwören das der Große da wirklich viel schläft. Der hält an Silvester auch einfach mal bis nach 0 Uhr durch während der Pandemie also ohne Party ??. Wir sind mal Abends mit dem Zug heim gefahren und er hat mit ca 2 Jahren bis Mitternacht und ohne Mittagsschlaf überhaupt nicht geschlafen.


    Anstatt Abendbrot machen wir einfach einen ausgiebigen Mittagssnack.


    Wir haben 1 Tablet und 1 Handy zum Schauen - der Kleine kanns zumindest für eine gewisse Zeit selber halten

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Gehen so Autotische schon für einen Reboarder?


    Tiptoi ist für den Großen auch eine gute Idee. Evtl mit so einem neuen Pocketbuch.


    Und Quetschis ist eine sehr gute Idee. Die lieben beide und damit kann ich zumindest Hunger'spitzen' abfangen.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Ich möchte vorsichtshalber da lassen, dass wir im Kleinkind-Erste-Hilfe-Kurs gewarnt wurden, Kinder während der Fahrt essen zu lassen, weil man, falls sie sich dabei blöd verschlucken, nicht gleich anhalten und helfen kann.


    Bei uns sind beliebt: Bücher, Hörspiele mit Liedern dazwischen, ein Kuscheltier. Und die Wasserflasche ist immer in Griffweite. Mein Großer mag übrigens im Dunkeln fahren gar nicht, da muss das Licht auf der Rückbank an sein und zeitweise hat das auch nicht geholfen. Wir fahren lange Strecken so, dass die Mittagsschlaf-Zeit darin liegt, und machen davor oder danach eine Mittagessen-Pause mit Bewegungsmöglichkeit.

    • Offizieller Beitrag

    Mir hatte mit Kindern in einem ähnliche Alter und einer ähnlich langen Strecke geholfen, den Weg als Ziel zu sehen. Das hört sich doof an, aber ich bin, sobald die Kinder gemeckert haben, bei der nächsten Raststätte rausgefahren, wir haben getobt, was gegessen. Und dann weiter. Das hat die Fahrt deutlich (!) in die Länge gezogen, aber wir waren alle erstaunlich ausgeruht und gut gelaunt, als wir angekommen sind. Und meine Kinder waren keine begeisterten Autofahrer - oh nein.

  • ich empfehle noch vorab per Maps zu schauen, welche Örtchen nahe der Autobahn in der Region, die ihr nach der Schlafenszeit erreicht habt, liegen. Diese einspeicher. Dort der Dorfspielplatz oder Park anfahren. Oft kann man dort vielleicht auch ne Bäckerei ansteuern.

    Uch hab das oft entspannter gefunden, als Autobahnraststätte.


    Außerhalb der Pandemie ist Ikea auch super zum Pause machen.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Das Autofahren ist bei Kindern ja unterschiedlich beliebt, wie ist das denn bei deinen?

    Ich würde auch am Abend los fahren.

    Bei uns ist wichtig: jedes Anhalten - auch zum Tanken - macht einen Strich durch die Schlafrechnung. Das kann sehr unschön sein...Außerdem hättest du nach den 2,5 Mittagsschlafstunden noch 4? Stunden übrig, die müssen auch rumgebracht werden. Für den 5jährigen vielleicht okay, aber mit 1 wäre es bei uns eine mittlere Katastrophe gewesen. Dann verlängert sich das Ganze durch Pippipausen, hier falscher Abzweig, da eine Umleitung oder ein kleiner Stau. Ach sorry, dass ich so pessimistisch bin. Ich habe aber gehört, dass es Kinder gibt, die gern Autofahren.