Sechste Klasse - Video „Thriller“ von Michael Jackson - bin ich zu empfindlich?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    meine Tochter (11) kam heute reichlich verstört aus der Schule. Ihre Sportlehrerin hat der Klasse während der sportstunde zur Vorbereitung auf ein Tanzprojekt den gesamten Videoclip von Michael Jackson’s Thriller gezeigt. Wer das Video nicht kennt: es sind quasi Zombies wie in Horrorfilmen zu sehen. Der Clip hat in Deutschland FSK 16, muss man das ernsthaft in der sechsten Klasse zeigen?


    Keine Ahnung, ob mein Kind besonders empfindlich ist, aber sie hat den ganzen Tag davon gesprochen, wie sehr sie diese Bilder verstört haben. Sie will heute nicht alleine schlafen und auch nur mit etwas Licht.


    Ich habe der Lehrerin eine email geschickt und ihr freundlich Feedback gegeben. Ist meine Reaktion zu empfindlich? Ich finde das echt krass. #hmpf

  • FSK 16 in der 6. Klasse geht nicht.

    Ich würde kein fass aufmachen, aber deutlich machen, dass und warum das nicht geht.

    Das so freundlich formuliert, dass die Lehrerin im Idealfall einsichtig ist und in Zukunft vorher nachdenkt.

    Aber so deutlich, dass klar wird, dass eine Wiederholung mehr als eine freundliche Mail nach sich zieht.

  • Ja, vielen Dank für deine Einschätzung.


    Ich bin mit der Lehrerin sowieso etwas auf Kriegsfuß, sie hat zu meiner (schlanken!!) Tochter schon mal gesagt, sie soll einfach abnehmen, dann würde sie besser Luft bekommen. Meine Tochter hat eine schwere Skoliose, die auf ihren einen Lungenflügel drückt und sie bei starker sportlicher Anstrengung manchmal das Gefühl hat nicht richtig tief einatmen zu können. Das hat sie der Lehrerin gesagt und dann kam obige Antwort. Daraufhin habe ich ihr eine zwar sachliche, aber sehr deutliche Mail geschickt. Das heißt sie freut sich sicher sehr über Mail von mir. ?

  • FSK 16 von 1983 ist aber was anders wie FSK 16 2021.


    Auch Police Academy 1, Harry und Sally oder Indianer Jones haben aus den 80ern FSK 16.



    Thriller find ich jetzt auch nicht so gut gewählt, man hätte ja auch nur die Tanzszenen zeigen können.

    Ne Email wie sich dein Kind danach gefühlt hat würde ich wohl evlt. auch schicken.

  • Da muss sie durch, die Lehrerin. Und wenn sie das nicht einsieht, würde ich zb die Schulpsychologin oder eine ähnliche Stelle einbeziehen, die etwas Ahnung von Kindern hat.