Linkshänder Nagelschere beim Drogeriemarkt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich ärgere mich schon ewig und drei Tage wenn ich mir an der rechten Hand die Fingernägel schneiden will. Meine normale Nagelschere tut es nur so mittelgut aber ich habe mich dran gewöhnt.

    Dass meine Tochter sich ja nun die Nägel selbst schneidet dachte ich, es gibt bestimmt Nagelscheren für Linkshänder.

    Soweit so klug. Die Frage ist jetzt, gibt es die auch in den gängigen Drogeriemärkten? Also ohne allzu großen Aufwand?Gesehen habe ich die noch nicht, habe allerdings auch nicht ausgiebig gesucht. Dass es die am Amazonas zu kaufen gibt weiß ich, will ich aber nicht.

    Also, wo bekommt man so etwas unkompliziert?

    Ohne im Internet zu bestellen.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ich fürchte, das haben die gängigen Drogeriemärkte nicht im Angebot. Ist mir jedenfalls nie untergekommen. Müller hat beim Bastelbedarf ein paar Linkshänderscheren dabei, aber bei Nagelscheren nicht.


    In normalen Zeiten gibt es bei uns auf Märkten immer mal wieder Stände mit einem großen Scherensortiment. Da habe ich mal eine gekauft.


    Für Linkshänderbedarf im Netz finde ich LaFüLiKi sehr gut. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist deine Tochter Linkshänderin - vielleicht kann man da was zu einer größeren Bestellung kombinieren?

  • Gibt es bei Nagelscheren denn überhaupt Unterschiede? Eine Hand ist doch eh immer falsch? Oder habe ich einen Denkfehler? Dann müsste ich meiner Tochter nämlich auch mal eine entsprechende Schere besorgen.

  • Gibt es bei Nagelscheren denn überhaupt Unterschiede? Eine Hand ist doch eh immer falsch? Oder habe ich einen Denkfehler? Dann müsste ich meiner Tochter nämlich auch mal eine entsprechende Schere besorgen.

    Ich bin inzwischen froh, dass wir beides im Haus haben und ich zum Schneiden der rechten Hand eine Linkshänderschere benutzen kann. Und da man ja auch Fußnägel hat, kann man dann wenigstens 15 Nägel mit einer geeigneten Schere schneiden und hat nur 5 wo man manchmal Probleme hat.

  • meine Tochter ist rechtshänderin, nutzt allerdings auch oft die Linke. Ich finde es aber mühsam mit der linken Hand die normale Nagelschere zu nutzen. Und um die Motivation zu erhöhen hatte ich die Idee es mit einer linkshänder Nagelschere zu probieren. Und doch, ich glaube es macht einen Unterschied: Eine Schere schneidet ja nicht wie ein Messer, sondern schert mit ihren Blättern das Schneidgut. Durch die Handmechanik ( gegenüber liegender Daumen) entsteht ein Andruck der dieses Scheren ermöglicht.

    Das ist allerdings meine rein theoretische Überlegung zu dem Thema Schere.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • meine Tochter ist rechtshänderin, nutzt allerdings auch oft die Linke. Ich finde es aber mühsam mit der linken Hand die normale Nagelschere zu nutzen. Und um die Motivation zu erhöhen hatte ich die Idee es mit einer linkshänder Nagelschere zu probieren. Und doch, ich glaube es macht einen Unterschied: Eine Schere schneidet ja nicht wie ein Messer, sondern schert mit ihren Blättern das Schneidgut. Durch die Handmechanik ( gegenüber liegender Daumen) entsteht ein Andruck der dieses Scheren ermöglicht.

    Das ist allerdings meine rein theoretische Überlegung zu dem Thema Schere.

    Schoko

    Aus meiner Sicht macht es bei Scheren tatsächlich einen Unterschied und ich merke den Unterschied beim Nagelschneiden deutlich, ob ich meine rechte Hand mit einer Rechtshänderschere oder einer Linkshänderschere schneide. Wir haben wegen K1 seit wenigen Jahren Linkshänderscheren im Haus.


    Bei Messern finde ich den Unterschied deutlich geringer und da kommt er auch mit den normalen Messern gut klar.

    • Offizieller Beitrag

    Und doch, ich glaube es macht einen Unterschied: Eine Schere schneidet ja nicht wie ein Messer, sondern schert mit ihren Blättern das Schneidgut. Durch die Handmechanik ( gegenüber liegender Daumen) entsteht ein Andruck...

    Als Linkshänderin, zu Zeiten aufgewachsen, als Linkshänderscheren noch mit Gold aufgewogen wurden: ja.

    Wer gelernt hat, "rechte" Scheren zu benutzen, wird das auch mit der linken Hand machen.

    Ich muss mich konzentrieren, um eine Linkshänderschere zu benutzen, egal mit welcher Hand.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Klar, Linkshänderscheren generell, sind total sinnvoll. Ich als RH komme auch nicht mit den LHscheren meiner Tochter klar.

    Ich dachte nur, dass man bei Nagelscheren, ja eh immer 50% „falsch“ schneidet. Aber beide im Haus zu haben ist natürlich super! Dann können wir alle jeweils die zur Habd passende wählen :) und das 10-Zehen-Argument hat mich ebenfalls überzeugt! ?

  • Ich überlege grade.

    Ich bin Linkshänderin, schreibe mit der rechten Hand, da umgelernt. Messer immer mit der linken, Stoffschere auch, da hab ich eine für Linkshänder. Normale Scheren auch mit der linken, das geht für kurze Zeit schon.

    So, und jetzt die Nägel - ich kann mir prima mit der linken Hand und einer normalen Schere rechts die Nägel schneiden. Aber mit der rechten Hand die linke Seite schneiden wird immer schlechter als andersrum. Also wohl das gegenteilige Problem als bei der Ausgangsfrage. Hm. ?‍♀️

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Ich hatte auch immer das Problem, dass ich mit der Nagelschere nicht klar kam, wenn ich mit links schneiden musste. Ich bin inzwischen komplett auf Nagelknipser umgestiegen und finde die viel angenehmer, egal ob mit links oder rechts. Vielleicht wäre das auch mal einen Versuch wert?

    Zwischendurch hab ich mir mit der kleinen Schere vom Taschenmesser die Nägel geschnitten, damit kam ich mit der linken Hand auch besser klar als mit der Rechtshänderschere.