Welchen Sonnenschutz auf die Narbe?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das war irgendwie immer am Rand schonmal Thema, ich bräuchte jetzt aber nochmal konkrete Empfehlungen. Irgendwie wurde es jetzt schneller warm und sonnig als erwartet.


    Meine Tochter hat zwei Narben am Gesicht und kam jetzt schon heim, nachdem sie kurz auf dem schulhof gesessen hat und meinte, es würde sich total unangenehm anfühlen und da fiel mir ein, da war doch was mit Sonne.


    Kurze Fakten:

    Narben sind links und rechts (Schläfe, Wange, Ohr); knappes 3/4 Jahr alt.

    Auf der einen Seite gab es eine Wundheilungsstörung, das war also noch bis in den November rein offen und ist jetzt auch nicht schön und noch sehr empfindlich, nässt immer mal noch.

    Sie ist jetzt nicht so die Sonnenanbeterin, aber ganz vermeiden lässt es sich dort eben nicht.


    Ich habe jetzt kurzerhand aus dem DM so ultrasensitiv fluid in lsf 50 gekauft. Ist das ok? Oder gibt es Produkte, die besser geeignet sind, aus der Apotheke oder so?


    Wie ist das mit der unguten Seite, muss ich da was beachten?


    Kann es sein, dass auch die Wärme an sich ungut wirkt? Kann man da was tun? Regelmäßig kühlen?


    Ich hoffe mal ganz frech auf Eiche und doanka #heilig nehme aber auch alle anderen Erfahrungen

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Wichtig ist, es auf jeden Fall nicht zu dünn aufzutragen... das kann beim Fluid leicht passieren, weil es so dünnflüssig ist.

    Und stumpf morgens jeden Tag bis Oktober.


    Im Job empfehle ich gerne den Anthelios-Stick von Roche Posay... immer an der Frau und schnell noch mal fix aufgetragen.


    Actinica wäre sonst noch eine Variante, die die Zulassung zur Vorbeugung und begleitenden Behandlung von Aktinischer Keratose hat. Da ist der deklarierte Schutz auf jeden Fall sicher.


    Ansonsten bin ich großer Fan des liposomalen Sonnenschutzes. Inzwischen unter der Marke Cetaphil vertrieben (Daylong). Der geht und bleibt komplett in der Haut, wird also nicht abgeschubbelt und bildet keinen unangenehmen Film.

  • Den Stick, den Eiche empfiehlt haben wir auch (für eine Narbe am Handgelenk). Der ist auf jeden Fall super praktisch. Ich frage mich nur, ob das das richtig ist für eine Narbe, die noch manchmal nässt? Man muss damit ja schon etwas fester über die Haus als mit einem Fluid.

  • Ich bin ganz bei Eiche : erstens großzügig auftragen d.h. im Zweifelsfall dick!!!, zweitens immer! auftragen von Anfang März bis Ende Oktober (wie das morgendliche Zähneputzen, nicht bei Bedarf). Sonnenhut ist gut, aber nur zusätzlich.

    Ich bin auch daylong bzw jetzt Cetaphil-Fan, da gibts Lotion oder auch Gel-Creme. Letztendlich ist es aber am wichtigsten, dass sie was findet, was ihr angenehm ist, sonst klappt das mit dem konsequenten täglichen Auftragen erfahrungsgemäß nämlicch nicht. Und wenn es nicht Daylong ist, auf jeden Fall regelmäßig nachcremen.

    Und dennoch Sonne meiden, v.a. von 11-15 Uhr.

  • Danke euch!


    Hut hat sie, geht aber immer nur bedingt, weil auch unangenehm (die Kombi Maske, Brille, Hörgerät auf Narbe ist echt kacke).


    Das Fluid hatte ich geholt, damit es sich ganz leicht auftragen lässt, weil sie sicherlich nicht fest drücken/schmieren wird. Dann ist vermutlich auch der Stift zumindest erstmal noch nichts.


    Das Daylong gibt es das in der Apotheke?


    Und ist das ok auf so einer frisch empfindlichen Narbe?

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Sobald die Haut zu ist, kann man cremen.

    Noch offene Stellen (Du schriebst, dass es manchmal suppt) würde ich rein mechanisch schützen: Pflaster drauf.


    Edit: Ja, wir verkaufen das. Ich würde immer auf die liposomale Formulierung achten, die haben nämlich auch ein ganz paar Produkte, die nicht liposomal formuliert sind.

  • Super danke! #blume

    Dann werde ich das beim nächsten Medizin Großeinkauf gleich mitbringen. Solange kann ich aber das aus dem dm erstmal nehmen (besser als nix)?

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Solange kann ich aber das aus dem dm erstmal nehmen (besser als nix)?

    Klar!

    Alles, was drauf ist, ist gut.


    Also. Sorry. Nicht zwei verschiedene Sonnenschutzmittel mischen. Können sonst unwirksam werden.

    Aber heute das eine und morgen das andere ist schon völlig ok.

    Es verbraucht sich ja eh alles in der Familie.

  • 1000 Dank! #danke

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)