Fragen zu Potenzgesetzen Mathe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr allwissenden Raben..

    Mein Sohn lernt für den MSA und er hat eine Lernliste mit Inhalten, die im Unterricht nicht dran waren...

    Ich stoße an meine Grenzen, es geht um das Vereinfachen/Zusammenfasse von Potenzen.

    Konkret bekommen wir folgende Aufgaben nicht hin:


    (ax)-2 * (abx)²

    (by)³ * y-3


    Das sollen Bruchstiche sein zwischen den beiden Zahlen.




    Die zweite Aufgabe:



    d-7 / 2d-3



    Vielleicht wisst ihr mehr....#gruebel

  • (ax)^2*(ax)^(-2) ergeben (ax)^0, also 1, faellt also weg. Genauso bei y^3 * y^(-3). Dann bleibt dir noch:

    b^2 / b^3 ist b^1, also b. Du kannst die Potenzen einfach anders klammern. Wenn Potenzen multipliziert werden, heisst das, dass die Exponenten addiert werden. Wenn eine Potenz durch eine andere geteilt wird, werden die Exponenten subtrahiert.


    Das untere ist also d^(-7 - (-3)) / 2, also d^(-4)/2, oder anders geschrieben 1/2*(d^4).


    Ich hoffe, das stimmt so, ist schon eine Weile her. :D

  • bei der zweiten würd ich sagen:


    d-7 = 1/d7

    2d-3 = 2* 1/d3


    Also: 1/d7 / 2/d3 = (mit Kehrwert multiplizieren) 1/d7 * d3/2 = d3 / 2d7


    Reicht dir das soweit?


    Die erste ist mir noch nicht so ganz sicher, ob ich deine Aufzeichnung richtig gedeutet habe

  • Bei Aufgabe zwei stimme ich meit Hera überein, also

    1

    2d4

    Bei der ersten Aufgabe ergibt sich für mich nach obiger Erläuterung

    =

    1

    b

    = b-1

  • Erstmal vielen Dank!!

    Die erste Aufgabe habe ich verstanden, sie zweite leider das nicht....#haare

    Wieso wird plötzlich durch 2 geteilt?

    Wie kann ich die Aufgabe umschreiben, dass ich da hin komme?

    Ich verstehe, dass die Exponenten bei gleicher Basis subtrahiert werden. Aber 2d ist ja eine andere Basis als d,oder ? Wie bekomme ich die zwei da rausgelöst?

  • 2d ist ja 2*d


    die Potenz bezieht sich nur auf das "d", es sei denn es hieße (2d)-3.

    Dann bezieht sich die -3 sowohl auf die 2 als auch auf das d.


    Man kürzt die d-7 mit der d-3 und die 2 bleibt einfach da stehen wo sie war, nämlich im Nenner.

    Im Zähler steht nach dem Kürzen 2-4 , was das gleiche ist wie 1/24

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • So langsam dämmert es mir....

    Ich muss mir das morgen nochmal Schritt für Schritt aufschreiben. Leider bin ich zur Zeit so dermaßen im Arbeitsstress, dass ich immer nur so Mini Zeitfenster für soetwas habe.



    Euch tausend Dank!!!#super


  • Ich komme auch auf 1 / 2d4

    Ich doch auch - wenn ich das kürze.

    also zwei Wege - gleiche Lösung#ja