Spenden für die Klimaschutz-Lobby

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich möchte gerne für die Klimaschutz spenden. Was denkt ihr, wo das Geld am effektivsten verwendet wird?


    Client Earth scheint z. B. recht erfolgreich zu sein, dazu steht bei Wikipedia auch: "In 2017, ClientEarth was named the most effective environmental group by green leaders."


    Ansonsten habe ich den Eindruck, die Deutsche Umwelthilfe ist sehr aktiv, und bei uns lokal ist der ADFC sehr engagiert für den Fahrradverkehr. Vielleicht noch Fridays for Future, das mit den Demos ist zwar gerade schwierig, aber da wurde ja auch schon sehr viel in Gang gesetzt.


    Was habt ihr für Vorschläge/Erfahrungen? Ich bin da etwas überfordert von den vielen Möglichkeiten. Prinzipiell denke ich, dass das Geld wahrscheinlich in der Lobbyarbeit am besten angelegt ist, aber da weiß ich auch nicht, wer da wie aktiv und erfoglreich ist. Es muss auch nicht unbedingt auf Deutschland oder Europa bezogen sein.

  • Ich bevorzuge da eine Mitgliedschaft beim NABU. Da sind unglaublich viele engagierte Menschen in Sachen Umwelt- und Naturschutz tätig.

    Ich habe auch schon an wemove.eu gespendet, wenn es Aktionen lag, die mir besonders am Herzen lagen.

  • Danke für den Thread!! #applaus


    Ich bin bei Greenpeace mit einem monatlichen Beitrag und hab mein Konto bei der GLS Bank, wo man Anteile kaufen kann, dh du stellst ihnen Geld zur Verfügung , mit dem sie nachhaltige Projekte unterstützen, das Geld ist halt nicht weg, Minimum ist glaub ich 500€.


    Spenden tu ich immer konkret bei aktuellen Projekten, um Demos zu finanzieren , Flyer, Plakate, Aufkleber etc zu drucken, wenn da jemand was druckt und auslegt , wird dann gesammelt.


    Für die Berliner grad aktuell:


    https://www.buerger-energie-berlin.de


    Dort kann man auch Anteile kaufen, sehr sinnvolles Projekt !


    In der Richtung wird es bundesweit bestimmt noch mehr Dinge geben, also sein Geld in Nachhaltigkeit anlegen, ohne groß Gewinne damit zu machen.


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Danke für eure Vorschläge! Ich denke, Greenpeace kommt auch auf meine Spendenliste.


    Geld in Projekte für alternative Energie und nachhaltige Projekte investieren klingt auch gut, aber da finde ich es schwierig die Balance zu finden zwischen "es ist zwar für einen guten Zweck, aber eigentlich hätte ich das Geld schon gerne irgendwann wieder" und "wenigstens wird es sinnvoll verwendet". Daher habe ich mich dafür entschieden, nur zu spenden (und dafür nicht so viel, wie ich bei einer Geldanlage investieren würde). Mein Ziel ist es, dass das Geld für Lobbyarbeit verwendet wird, so dass die Politik dann noch viel mehr Geld, als ich gespendet habe, für den Klimaschutz ausgibt.

    • Offizieller Beitrag

    In der Zeit stand letzte Woche ein interessanter Artikel:


    "Besser spenden



    2016 hat Sebastian Schwiecker das teuerste Buch seines Lebens gekauft. Das Werk "Effektiver Altruismus" des australischen Philosophie- Professors Peter Singer hat ihn 21,99 Euro gekostet – aber es bewirkte, dass Schwiecker seitdem Jahr für Jahr zehn Prozent seines Einkommens spendet.


    Die Idee hinter dem »effektiven Altruismus« ist es, Spenden so zu verteilen, dass ihr sozialer Nutzen maximiert wird. Schwiecker war schon vor der Lektüre des Buches in der Entwicklungszusammenarbeit tätig, und dort will er beobachtet haben, dass viele staatliche und private Gelder vergleichsweise wenig Nutzen stiften.


    In Singers Buch las er, dass es anders geht: Er lernte darin Methoden, um Probleme wie Armut erst nach Prioritäten zu ordnen und dann nach sinnvollen Lösungen zu suchen. Manche Hilfsorganisationen arbeiteten um ein Vielfaches effektiver als andere, sagt er.


    Inzwischen hat der 41-jährige Volkswirt die Spendenplattform http://www.effektiv-spenden.org gegründet. Dort zeigt er, welche Organisationen seinen Vorstellungen nach am effektivsten arbeiten - ob beim Klimaschutz, in der Entwicklungsarbeit oder beim Tierschutz. Schwiecker berät außerdem spendable Privatleute in dieser Frage.

    Quelle: Zeit Nr. 13 vom 25.3.21, S. 20"

  • Ganz grundsätzlich ist es gut lieber wenigen oder einer Organisation mehr Geld zu spenden, als vielen ein bisschen.

    Denn: Jede Spende verursacht Verwaltungsaufwand - unabhängig von der Höhe. Das Geld dafür kann dann nicht mehr für den eigentlichen Zweck eingesetzt werden.

  • Ich werde die Spenden auf jeden Fall auf mehrere Organisationen verteilen, sonst ist mir das Risiko zu hoch, die "falsche" zu erwischen, wenn ich alles nur einer gebe. Und so kann man es auch besser auf verschiedene Aspekte aufteilen.

  • Liese Das ist nur dann sinnvoll, wenn die Spenden eine bestimmte Höhe überschreiten.

    Es ist kein Problem 2x100€ zu spenden, aber 2x5€ ist unsinnig. Also aufteilen hat schon gute Gründe (da hast Du recht), aber bitte darauf achten, dass es keine Minisummen sind.