Wer war das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Beim dritten Bild sind eben 3 Zähnchen nebeneinander, daher glaube ich eher nicht an Nager.

    Hm, da würde ich eher sagen, dass da mehrmals angesetzt wurde...

    Für mich sieht das auch aus wie mehrfach angesetzt. Im zweiten Bild sind eindeutig nur zwei nebeneinander.


    Auch durch die Tatsache, dass es das Lieblingsessen Schokolade war: Ich tippe auf kleine Ratte oder große Maus.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich tippe auch auf eine Ratte oder eine Maus.


    Der Igel hat Fangzähne - er frisst Insekten und Aas - die Spuren sprechen dagegen und zudem schlafen die meisten Igel noch

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • Ich kenne keine Katze, die sich für Schokolade interessiert (Obst, Gemüse, essensabfälle, Pudding, alles schon dabei... Aber Schoki???)


    Fressen Hunde Schoki? Ich meine, wissen die nicht, dass Sie das nicht vertragen?


    Ich würde auf Wildtiere, die bei euch so rumkriechen, tippen... Bei uns sind's Eichhörnchen, Füchse aber auch Krähen...


    Können die Spuren auch von nem Schnabel stammen?


    Wo ist eigentlich die entfernte Folie abgeblieben? Irgendwo in der Nähe? Oder verschwunden (mitgegessen?)

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Der war das:




    proxy-image?piurl=https%3A%2F%2Fi.pinimg.com%2Foriginals%2Fb0%2F52%2F74%2Fb052747f089318a736ff935996e2b2d4.jpg&sp=1617548334Tb96e6f497a7ce956bbd2097455bbbfbc51951f6f727ae81d0ad943f7d579800b

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Fressen Hunde Schoki? Ich meine, wissen die nicht, dass Sie das nicht vertragen?

    Ja, liebend gern und nein, die wissen es leider nicht. Der Golden meiner Freundin und dessen Freund haben sich in nem ganz kurzen unbeobachteten Moment über ne komplette Packung SChokoriegel hergemacht, war v.a. für den Rüden echt knapp. Der Tierarzt war nicht sehr überrascht, solche Fälle hat er regelmäßig in der Praxis.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Fressen Hunde Schoki? Ich meine, wissen die nicht, dass Sie das nicht vertragen?

    Leider nicht.


    Früher (hoffentlich heute nicht mehr) gab es sooo viele übergewichtige Rauhaardackel von älteren Omis die quasi zu Tode gefüttert wurden mit Schokolade. :(


    Edit

    Ich bin beeindruckt was es hier für ein Tiergebisswissen gibt ;)

  • Ich würde auf ein Eichhörnchen tippen! Ich habe mal gelesen, dass Eichhörnchen total auf Schoki stehen (sie sollen sie natürlich nicht essen)


    Aber Katzen interessieren sich nicht dafür und Hunde stromern ja nicht einfach so durch einen Privatgarten, oder?


    Wenn Talpa sich mit dem Raubtiergebiss sicher ist, könnte es evtl auch ein Marder gewesen sein? Die sind ja gern in der Dämmerung unterwegs!

  • Ich weiß noch was das war. Aber wir hatten das auch! Mindestens ein Hase und etliche Schokobonbons wurden geräubert. Zum Glück hat das betroffene kommt es gelassen genommen.

  • Ich würde nach Geruch gehen. Also nicht jetzt, aber leg morgen um 5 nochmal Schoki aus und geh schnüffeln. Raubtiergeruch (kennst du zweifellos, du hast Katzen. So, wie Katze riecht, wenn sie erfolgreich jagen war) kann man klar von Nager"duft" (Allesfresser-Kacke-Duft, erstaunlich menschlich), Igel-Müff (wie aus dem Keller gekramt, ein bisschen modrig) und Elsternstaub (Vogel halt, plus ein Hauch von Raubtier) unterscheiden.


    Ich weiß übrigens nicht genau, wie Eichhörnchen riecht, stelle ich fest.

  • Ich tippe auch stark auf junge Ratte.

    Ich erkenne da auch mehrfach angesetzte Schneidezähne und alle Raubtiere haben ja große Reiszähne und könnten diese zwei markanten Zahnabdrücke nicht hinterlassen.


    Ich hatte mal eine Ratte, die stand total auf Schoki ^^. Als sie noch klein war, sah ich irgendwann eine ungeöffnete Prinzenrollen in Längsrichtung über den Boden rutschen. Also nicht quer zur Achse rollen. Und an einem Ende kämpfte sich die kleine Ratte rückwärts mit diesem Ungetüm in Richtung ihrem Versteck #freu

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Talpa sich mit dem Raubtiergebiss sicher ist, könnte es evtl auch ein Marder gewesen sein? Die sind ja gern in der Dämmerung unterwegs!

    Da das Bestimmen von Frassspuren ein berufliches Spezialgebiet von mir ist, wenn auch im Normalfall nicht auf Schoggi: ja, ich bin mir zumindest recht sicher, dass es kein Nager ist und von den Spuren, die ich erkennen kann, tippe ich am ehesten auf Raubtier (eines, das den Hasen mit der Pfote eigeklemmt hat und mit dem hinteren Gebiss "geknabbert" hat - also tendentiell nicht zu klein).


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich tippe auch stark auf junge Ratte.

    Ich erkenne da auch mehrfach angesetzte Schneidezähne und alle Raubtiere haben ja große Reiszähne und könnten diese zwei markanten Zahnabdrücke nicht hinterlassen.


    Ich hatte mal eine Ratte, die stand total auf Schoki ^^. Als sie noch klein war, sah ich irgendwann eine ungeöffnete Prinzenrollen in Längsrichtung über den Boden rutschen. Also nicht quer zur Achse rollen. Und an einem Ende kämpfte sich die kleine Ratte rückwärts mit diesem Ungetüm in Richtung ihrem Versteck #freu

    meiner meinung nach keinesfalls ratte oder maus,

    das sieht ganz anders aus.

  • Der war das:




    proxy-image?piurl=https%3A%2F%2Fi.pinimg.com%2Foriginals%2Fb0%2F52%2F74%2Fb052747f089318a736ff935996e2b2d4.jpg&sp=1617548334Tb96e6f497a7ce956bbd2097455bbbfbc51951f6f727ae81d0ad943f7d579800b

    #kreischenDer war hier nicht, keine Blutspuren von unserem Osterhasen sichtbar.

    Die Hunde von unseren Nachbarn waren es nicht, bei dem einen wäre der ganze Hase weggewesen, der andere hat grosse Angst vor unserer Katze. Sonstige Hunde haben wir hier nicht.

    Ich tippe auch auf eine Ratte oder eine Maus.


    Der Igel hat Fangzähne - er frisst Insekten und Aas - die Spuren sprechen dagegen und zudem schlafen die meisten Igel noch

    Hier waren die letzten Tage 24 Grad, ich glaube, die sind wach. Müssen jetzt aber wieder schlafen gehen, nächste Woche soll es nochmal schneien.

    Können die Spuren auch von nem Schnabel stammen?


    Wo ist eigentlich die entfernte Folie abgeblieben? Irgendwo in der Nähe? Oder verschwunden (mitgegessen?

    Kein Schnabel. 3 Zähnchen nebeneinander.


    Die Folie ist noch dran. Hat der Dieb sehr schön ausgepackt.

    Ich würde nach Geruch gehen. Also nicht jetzt, aber leg morgen um 5 nochmal Schoki aus und geh schnüffeln. Raubtiergeruch (kennst du zweifellos, du hast Katzen. So, wie Katze riecht, wenn sie erfolgreich jagen war) kann man klar von Nager"duft" (Allesfresser-Kacke-Duft, erstaunlich menschlich), Igel-Müff (wie aus dem Keller gekramt, ein bisschen modrig) und Elsternstaub (Vogel halt, plus ein Hauch von Raubtier) unterscheiden.


    Ich weiß übrigens nicht genau, wie Eichhörnchen riecht, stelle ich fest.

    Nach dem ich vorhabe, heute Abend Dein Ostergeschenk auszuprobieren, ist eigentlich der Plan, bis morgen früh durchzuschlafen, solange die Kinder uns lassen, was netterweise nicht mehr fünf Uhr ist.

  • Ok, jetzt bin ich aber echt neugierig, ich hatte dich irgendwie archäologisch im Museum oder so verortet? (Autokorrektur wollte daraus „verrottet“ machen, auch nett!)


    Beruflich mit Bissspuren arbeiten, da denke ich eher an Försterinnen oder Kriminologinnen...?

  • Nur zur Info: Ich habe hier eine Katze die Schoki liebt....also kann man das auch nicht ganz ausschließen :D

  • Toll, meine Katze hat mich zu früh geweckt. Jetzt darf ich ungeduldig abwarten, bis ihr zum Schnuppern am Tatort aufgewacht seid. Was für ein Krimi!

    • Offizieller Beitrag

    Ok, jetzt bin ich aber echt neugierig, ich hatte dich irgendwie archäologisch im Museum oder so verortet? (Autokorrektur wollte daraus „verrottet“ machen, auch nett!)


    Beruflich mit Bissspuren arbeiten, da denke ich eher an Försterinnen oder Kriminologinnen...?

    Ja, ich verrotte jetzt schon ein paar Jährchen in Museen (:D Zum Glück ist das nicht so, es macht wirklich Spass).

    Als Archäologin hat frau "Lieblingsmaterialien" und ich war immer schon der Knochentyp. Deshalb habe ich früher viel - heute nur noch gelegentlich - mit Tierknochen, ganz selten mit Menschenknochen, gearbeitet. Und da sind Frassspuren eine wichtige Sache. Zum Beispiel: hatten Hunde Zugang zu menschlichen Überresten? Was sagt uns das über die Begräbnissitten?


    Also meist eher unspektakulär, aber manches mal durfte man sich ein klitzekleines bisschen wie bei CSI fühlen. :D


    Liebe Grüsse


    Talpa