Kopfschmerzen als Nebenwirkung AD - welche Schmerztabletten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Eine dringende Frage - und ich finde nicht wirklich einen Antwort im Internet:


    Ich nehme seit Freitag ein Antidepressivum (Sertralin) und weiß, dass die Nebenwirkungen zuerst überwiegen. Die ersten drei Tage waren OK, außer Schlafstörungen, aber auch das ist zu ertragen, ich muss gerade nicht arbeiten. Seit heute Nacht habe ich nun aber ziemlich starke Kopfschmerzen. Ibuprofen und Aspirin soll man gar nicht nehmen - aber ich finde nichts zu Paracetamol. Kann ich das nehmen gegen die Schmerzen? Hat jemand von euch das Erfahrung, Ahnung oder eine klare Aussage eines Arztes? Oder ist es am Besten, wenn ich mich ausruhe und es einfach aushalte?



    LG, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Ich bin ja medizinisches personal und lese darum bei Medikamenten für mich nie die packungsbeilage#freu


    Ich habe Jahre lang sertralin und ab und zu ein ibu genommen.

    Sollte diese Kombination ganz schwerwiegend sein, hätte mich die verschreibende Ärztin drauf aufmerksam machen müssen.


    Bei uns auf station bekommen Patienten mit sertralin ebenfalls ein ibu bei bedarf#weissnicht

  • OK, die Apothekerin hat mich extra darauf hingewiesen. Ich hab ja auch Paracetamol hier, d.h. Ibu kann ich umgehen.


    Du meinst, also, es ist kein Problem, ein Schmerzmedikament gegen die Kopfschmerzen zu nehmen?

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • OK, die Apothekerin hat mich extra darauf hingewiesen. Ich hab ja auch Paracetamol hier, d.h. Ibu kann ich umgehen.


    Du meinst, also, es ist kein Problem, ein Schmerzmedikament gegen die Kopfschmerzen zu nehmen?

    Wenn die Apothekerin dich darauf hingewiesen hat, hat sie dir dann keine Alternative genannt?


    Gerade gegoogelt, Kombi nicht ganz ideal.

    Wurde mir aber auch in der 600er Dosierung vom kieferchirurg nach der Extraktion der Weisheitszähne verschrieben und da hatte ich angegeben, dass ich ich sertralin nehme.

    Was nicht heißen muss, dass das berücksichtigt wurde #rolleyes



    Zu Paracetamol habe ich nichts gefunden. Wenn dir das hilft, dann nimm doch das. Mir hilft das null, darum würde ich immer ibu bevorzugen.


    Bei morbus crohn z. B. Ist ibu ganz klar nicht angesagt. Das ist ein ganz klares Ausschlußkriterium.

    Das ist mir so in der Kombi mit sertralin nicht bekannt.

  • Mir hat das bisher noch niemand gesagt. Nehme sonst immer Ibu. Kannst meiner Meinung nach ganz normal ne Schmerztablette nehmen. ASS halt nicht, weil blutverdünnend.

  • Keine Ahnung ob hilfreich, ich schreib es einfach mal.


    Ich nehm ja auch Sertralin (ich weiß nichtmal ob gerade 150 oder 200?), hatte keinerlei Nebenwirkungen verspürt (was oft bei mir ist) und darf ohne weiteres Schmerzmittel nehmen laut Arzt. Also bekam sogar Ibu (600) was allerdings nicht half.


    Ich nehme seit ner Woche Novalgin in relativ hoher Menge. Auch wieder in Absprache mit Arzt.


    Gute Besserung!

  • Tochter hatte Kopfweh beim einschleichen von Escitalopram. Das dauerte so etwa 10-14 Tage, dann war das weg. Die Empfehlung der KJP war Paracetamol.


    Und was gut geholfen hat - ein Tasse Kaffee oder Espresso. Damit brauchte sie nur ein paar Tage paracetamol, dann ist sie auf Kaffee umgestiegen.

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...