Bewerbungsfrage mal wieder - Bewerbung in einen anderen Bereich !

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen liebe Raben,

ich habe ja einen kfm. Beruf und langjährige Berufserfahrung. Ich studiere jetzt Psychologie und möchte mich auf einen studentischen Teilzeitstelle im Familienentlastenden Dienst/Schulassistenz im Behindertenbereich bewerben. In meiner Schulzeit habe bereits ein Praktikum im Sprachheilkindergarten gemacht und ich war 4 Wochen in einer Behindertentagesstätte. Meint ihr ich kann das mit erwähnen ? Oder ist das zu lange her *hüstel*

Tierliebe Grüße

Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

• Ich würde sowas gezielt erwähnen und dafür nicht relevante kaufmännische Themen weglassen bzw so stark verkürzen, dass eben klar ist, dass Du da keine Lücke im CV hast aber auch verstanden hast, dass das für die neue Stelle keine relevante Information ist. Viel Glück!

• Ich würde es wohl nicht in meinen Lebenslauf einbauen, aber in das Anschreiben und damit erklären oder verstärken, weshalb ich Interesse an der Stelle habe.

LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

• Ich finde schon dass es in den Lebenslauf gehört und auch passt.

Es ist ja eine Erfahrung die dir jetzt etwas bringen kann. Was anderes wäre jetzt ein Praktikum beim Klempner, das würde ich weglassen. :)

Ich schaue bei Bewerbern durchaus auch was sie zu Schul-/Studienzeiten für Praktika/Nebenjobs gemacht haben, denn das ist ja auch ein Teil Lebenserfahrung den man dort gewinnt.

• Guten Morgen Sosh,

ja ich hab es ins Anschreiben gebastelt.

Hallo Tweety,

kann ich das denn in den Lebenslauf basteln, wenn es keine Zeugnisse/Bescheinigungen dafür gibt ?

Tierliebe Grüße

• Bei Praktika, ehrenamtlichen Jobs etc. gibt es ja nicht immer hinterher ein Zeugnis. Auch von meinen früheren Schülerjobs habe ich z.B. keine.
    Aber als Lebens- und evtl. Berufserfahrung sind sie ja trotzdem nützlich und können evtl. auch das Quentchen an der Waage sein wenn nicht von vornherein ein 100% passender Traum-Bewerber da ist.
    Wenn kein Zeugnis da ist frage ich dann oft im Vorstellungsgespräch noch genauer nach zu den Erfahrungen aus dem Praktikum. Da merkt man dann ja schnell, wie groß die Ahnung/Erfahrung wirklich ist.

Aber bei Schülerjobs und Praktika ist es nicht so schlimm, denn das wissen die Personalchefs normal auch, dass Zeugnisse da nicht unbedingt üblich sind.
    Was anderes wäre jetzt bei einem einjährigen FSJ oder so.
    Dafür würde ich dann mit ein paar Worten dazuschreiben was du da gemacht hast, was deine Aufgaben waren.

Es kommen hier sogar oft Bewerbungen an, wo als Anhang 40 Zeugnisse und BEscheinigungen beiliegen und wenn jemand mittlerweile 56 Jahre alt ist und mehrfach den Arbeitgeber gewechselt hat auch noch das Zwischenzeugnis aus der Lehre. Für jede noch so kleine Fortbildung egal zu welchem Thema und den erste Hilfe-Kurs von 1993 etc. liegen dann Kopien drin und die Mappe ist unübersichtlich und dick. Da frage ich mich oft, ob die Bewerber gar nicht wissen, dass man die Unterlagen individuell auf die Stelle ausrichten soll. Wenn ich in der Verwaltung eine Buchhaltung suche interessiert mich die Fortbildung im Staplerfahren nicht so wirklich :) Bewerbe ich mich allerdings nicht in der öffentlichen Verwaltung sondern bei amazon.de im Zentrallager sieht das schon wieder anders aus - da kann es ja auch hilfreich sein, wenn jemand aus der Verwaltung im Krankheitsfall im Lager einspringen kann. Ist also wirklich individuell - bei jeder Bewerbung unter Umständen anders.

Wichtig sind vor allem die Zeugnisse von den letzten Studiums-/Schulabschlüssen und von den letzten festen Arbeitssstellen und von der neuen Stellen förderlichen Fortbildungen.
    Hat jemand noch gar keine Zeugnisse weil er z.B. sich nach dem Studium bewirbt, ist es dann natürlich wieder hilfreich wenn er wenignstens Praktika-Zeugnisse hat.
    Ist also immer ein bisschen eine Gratwanderung.

• Hallo,

ich werde mich wohl auch bewerben in einem etwas anderen Bereich. Mein Plan ist das Anschreiben eher kurz zu halten und in einem separaten Motivationsschreiben zu begründen warum ich mich verändern möchte und warum ich toll bin ;)
    Vielleicht wäre das auch was für die Bewerbung hier? Vielleicht ist die aber auch schon weg?

Viel Erfolg dafür

• Wenn kein Zeugnis da ist frage ich dann oft im Vorstellungsgespräch noch genauer nach zu den Erfahrungen aus dem Praktikum. Da merkt man dann ja schnell, wie groß die Ahnung/Erfahrung wirklich ist.

Das geht aber auch nur, wenn es nicht allzu viele Bewerber auf die Stelle gibt, denn sonst schaffen es Bewerbungen ohne vollständige Unterlagen oft nichtmal zum Vorstellungsgespräch, denn die kosten auch Zeit und Geld. ;)

LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

• Vielen Dank liebe tweety für Deine Antwort. Interessant das zu lesen und zu wissen.

Auch Dir jabberwocky danke ich für die tolle Idee. Ich hab die Bewerbung noch nicht abgeschickt und werde evtl. auch sowas schreiben.

#blume

Tierliebe Grüße

• Sosh: wenn man ein passendes Zeugnis hat, ist es auch gut, es reinzutun (bei allem was der Bewerbung förderlich ist). Aber bevor ich Praktika/Erfahrungen die ich gemacht habe nur verschweige weil ich kein Zeugnis habe, schreibe ich sie lieber zumindest in den Lebenslauf rein.