Wickelstreik - des Babys Autonomie

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • enfj-a Ich finde Deine Gedanken und Deine neugewonnene Einstellung sehr gut :)


    Das war bei uns auch das einzige was "geholfen" hat.


    Inzwischen (nach vielen vielen Monaten) ist es fast immer problemlos - aber es gibt auch Tage, da muss Papa kuscheln und ich dabei wickeln.

  • Bei uns ist es jetzt auch so.

    9.5 Monate alt und hält keine Sekunde still. Blöd das nun der Winter kommt. Im Sommer reichte ja kurze Bekleidung. Aber jetzt muss das Kind immer soviel anziehen.^^

  • Neue Windel anziehen klappt besser, wenn ich ihn gleichzeitig stille.

    8o Da fehlt mir die Fantasie...wie machst du das? Wobei wir auch noch mit Stoff wickeln und das je nachdem auch nochmal schwieriger ist (Wobei, es lebe die Wollschlupfhose!)

    Gerade hab ich allerdings eine Wegwerfwindel angezogen, um mir ein Wickelintervall zu sparen...


    So aufs Klo setzen wenn es soweit ist, ging bei meinem Großen auch mega gut, aber der Mini verweigert das und ich merke es auch bei ihm nicht so gut, wann es soweit ist.


    Ich finde das auch krass, was die für eine Kraft haben. Also ihn festhalten und dabei wickeln schaffe ich kaum. Momentan weint er halt oft schon, wenn ich ihn hinlege und wehrt sich dadurch weniger. Schön ist anders... #hmpf

  • Neue Windel anziehen klappt besser, wenn ich ihn gleichzeitig stille.

    8o Da fehlt mir die Fantasie...wie machst du das?

    Ich kann mir das auch gar nicht vorstellen #eek


    Ansonsten wünsche ich allen viel Durchhaltevermögen, bei uns hat es sich wieder beruhigt und wickeln geht eigentlich fast immer ohne Tränen, solange wir erstmal ins Zimmer hochgehe, dort ein bisschen spielen und ich sie irgendwann mit einem interessanten Spielzeug (oder Gesprächsthema) auf den Wickeltisch hochsetze. Es braucht also Zeit, aber das ist alles... enfj-a und BeautyOfMars , ich bewundere euch für eure Geduld und finde eure entspannte Haltung total toll, genau diese Ruhe wünsche ich mir bei anderen Themen, aber sie fehlt mir so oft... #crying


    Oh, und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag an Jente s Rumpeljungen!#laola

  • ich bewundere euch für eure Geduld und finde eure entspannte Haltung total toll, genau diese Ruhe wünsche ich mir bei anderen Themen, aber sie fehlt mir so oft...

    Ich glaube, das liest sich manchmal entspannter als es ist#zwinker

    Mir persönlich hilft es bei vielen Dingen einfach zu hinterfragen, warum ich das jetzt will. Ich hab dazu einen schönen Artikel gelesen, ich such ihn gleich mal.

    Bei vielen Dingen ist es tatsächlich egal, ob sie jetzt, in fünf Minuten oder in einer halben Stunde passieren.

    Mittlerweile versteht sie aber auch, wenn ich lang und breit erkläre, dass wir los müssen, weil xyz und wir jetzt nicht erstmal 15 Minuten morgens auf dem Topf sitzen und Bücher angucken können#rolleyes


    hier der Artikel, generell viele interessante Artikel auf der Seite...


    Jente

    Alles Liebe für den Rumpeljungen!

  • Da schließe ich mich ganz bequem in allen Punkten an.

    Bei dem Seelöwen war wickeln ja auch ein paar Monate die absolute Katastrophe. Seit kurzem hat es sich aber (meistens) so sehr entspannt, dass wir von den Höschenwindeln wieder auf "normale" umsteigen konnten.

    Dafür versucht er jetzt immer beim Wickeln zu helfen und sich mit allem, was er gerade in die Finger bekommt, den Po abzuputzen... #yoga

  • Die innere Einstellung dazu zu ändern, oder so generell auf dieser Ebene menschlich weiterzukommen ("Was will ich da gerade eigentlich und WARUM will ich es, und ist es nicht vielmehr nur eine Chiffre für was anderes, das ich eigentlich will oder nicht will, und komme ich da auch anders hin?") das übe ich gerade so ganz generell. So ein Kind ist eine unglaubliche Inspiration dafür. Das stellt einfach alles im Frage. Ständig muss ich mir bewusst werden, dass es eigentlich nur meine VORSTELLUNG von etwas ist, die torpediert wird, und dass ich doch auch einfach diese Vorstellung aufgeben könnte - statt von einem 14 Monate alten perfekten Wesen (das von der Natur einfach mit allem ausgestattet wurde an Skills, was es zum Überleben braucht- wickeln war da garnicht vorgesehen) zu verlangen, sich in solceh menschgemachten Vorstellungen zu fügen.


    Überhaupt viel mehr im Moment sein. Ich hab das Gefühl ich verpasse so viel wahrnehmbares, weil ich im Kopf in der "wir müssen aber jetzt wickeln"-schleife festhänge und meinen Blick davon nicht lösen kann und Mörder gestresst werde davon, dass es nicht weitergeht.


    Marlena Das mit den siebenhundert Kleidungsschichten verschlimmert es gerade echt, aber ich versuche einfach echt, mir immer wieder vorzusagen "sie wird jetzt nicht gesundheitlich bedrohlich auskühlen" wenn es mal wieder ne viertel stunde dauert, bis ich ne Strumpfhose ans Kind gebracht hab.


    Überhaupt so die Frage "Ja was ist denn dann?!" Auf dieses ständige "wenn wir jetzt nicht..." - ich versuch das jetzt schon zu üben, das wird ja nur noch fieser wenn man tatsächlich auf der verbalen Ebene direkt mit dem Kind sowas ausfechten will.


    Letztens, nach dem Essen, stand das kindergeschirr mit essensresten noch auf dem couchtisch, ich war noch dabei selbst meine Portion aufzuessen, die Kleine schon ausm hochstuhl draußen und unterwegs. Zieht sich natürlich am Tisch hoch, sieht das verlockende Ensemble... und ich hab sie angekackt #hmpf na weil ich genervt war und echt nur noch kurz in ruhe essen wollte und natürlich nicht wieder alles auf dem Boden liegen haben und erneut alles aufräumen und dann kann ich nein essen grad daneben stellen, kalt wie es dann ist...

    Aber naja, was war denn überhaupt? Ich hatte keinen Bock das wieder aufzuheben. Aber hey, wenn sie alles wieder auf den Boden gefeuert hätte, was wäre gewesen?

    joa, alles wieder auf dem Boden.. sonst nichts. (Nach dem Motto "Das ist blaues Licht. Was macht es? Es leuchtet blau") Niemand verletzt (auch nicht seelisch...) keine Schäden an der Einrichtung, keine Tränen, nur halt ein bisschen Zeit udn Aufwand.. Ja wenn mir das so viel wert wäre, hätte ich einfach Vorkehrungen treffen und das zeug direkt erstmal hochstellen können.



    Den ganzen Tag mach ich solche Übungen #rolleyes Also ja, BeautyOfMars hat recht, liest sich entspannter als es ist #freu

    Aber es wird mir auch für den Rest meines Lebens so viel helfen, diese Lektionen zu lernen. Ich hab schon früher versucht, sowas zu lernen, aber das wurde nix. So ein Kind ist so eine existentielle Erfahrung, erst damit baut sich wohl genug Druck auf, dass man tatsächlich eine steilere lernkurve schafft :P

  • Danke für den link, das ist ein wirklich sehr interessanter Artikel!!