Blasenentzündung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich lese den Thread nun zum ersten Mal und weiß nicht, ob es schon wer anderes geschrieben hat. Vitamin C, und zwar das Hochdosierte aus der Apotheke, hilft da sehr gut. Ich hatte nach der Geburt unseres Sohnes eine heftige und sich lange hinziehende Blasenentzündung. Im Krankenhaus wollten sie erst nix von wissen, ehe man dann doch zugab, dass das sich dadurch passiert sei, dass im Zuge einer Geburt ja viele Hände an einem rum arbeiten und jemand vielleicht doch nicht so richtig die Hände vorher gereinigt hatte. Jedenfalls schlug Monuril auch nicht an, weil diese Einmaldosen wohl doch nicht so wirksam sind, wie Präparate, die man über mehrere Tage nimmt. Wie auch immer. Erst das 4. AB machte die Sache erträglicher, nachdem eine Kultur angelegt worden war. Aber ich bekam damals den Tipp, hochdosiertes Vitamin C zu nehmen. In wenig Wasser auflösen (sind Brausetabletten), damit es wirklich hoch konzentriert ist und trinken. Und dann eine Weile sonst nix trinken, damit nur das in der Blase ist. Das mache ich seitdem immer, wenn ich das Gefühl habe, eine Blasenentzündung ist im Anmarsch und ich hatte seitdem keine mehr. Aber die Brausetabletten habe ich stets in meiner Handtasche für den Fall der Fälle.


    Gute Besserung in jedem Fall

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • Danke für eure Tipps!
    Vitamin C hab ich mir dann besorgt. Genauso wie Acimethin und Akutur. Hat alles nichts geholfen.
    Im Gegenteil - es wurde immer schlimmer. Ich habe letzte Woche nachts kaum geschlafen vor Schmerzen.
    War dann nochmal bei einem anderen Urologen der Ultraschall gemacht hat und einen Abstrich von der Harnröhre.


    Ich hab jetzt ein Antibiotikum bekommen, das ich eine Woche lang dreimal am Tag und dann vier Wochen lang einmal am Tag nehmen soll.
    Ich nehm das seit Freitag und es hilft irgendwie gar nichts...
    Ich habe solche Schmerzen, ich werde wahnsinnig.
    Ich muss eigentlich für die Klausuren lernen und zwar richtig viel, weil ich durch die Entzündung dieses Semester kaum in der Uni war und das alles selbst nachholen muss, aber mit solchen Schmerzen kann ich mich null konzentrieren.
    Ich bin hier nur am heulen, Tee trinken und Wärmflasche neu auffüllen. Sonst geht gar nichts.


    Ich glaube, wenn es morgen nicht wesentlich besser ist, fahre ich ins Krankenhaus. Obwohl ich fürchte, dass die auch nichts machen können. Aber ich weiß sonst echt nicht mehr weiter...

    Liebe Grüße #rose
    Lena #blume und ihre Sitterkids (04/97 - 01/13) #laola

  • Ich dachte, ich lese jetzt Deinen Bericht darüber, dass Du alles überstanden hast und es Dir wieder prima geht!
    Und nun das! 8I


    Das Dir von den Ärzten niemand helfen kann. Du bist doch schon von Pontius nach Pilatus gelaufen.
    Tut mir total leid für Dich! Ich kenne diese fiesen Schmerzen ja selber gut genug, aber noch nicht in dieser Dauer! Wie schrecklich muss das denn sein!


    Ich habe jetzt nicht gesehen, wo Du herkommst, aber in meiner Nachbarstadt gibt es eine anthroposophische Klinik mit Urologie. Wenn der ganze schulmedizinische Krams nicht geholfen hat, würde ich da hingehen. Wir haben mit dieser Klinik nur gute Erfahrungen gemacht.


    Ich drück dir Daumen, dass der ganze Sch... jetzt mal zu Ende geht! #knuddel



    edit: sehe gerade, Du kommst aus Köln. Wäre Dir Herdecke zu weit? Da wäre nämlich die Klinik.

    Liebe Grüße


    tannemarie

    Einmal editiert, zuletzt von Abete ()

  • Vielleicht ist es etwas Neurologisches? Es klingt, als wenn die Nerven in dieser Region so gereizt sind, dass sie nicht mehr zur Ruhe kommen und daher dauerhaft Schmerzen erzeugen. Ich könnte mir vorstellen, dass ein entkrampfendes/enspannendes Medikament die Schmerzen lösen könnte. Ein Versuch wäre es wert, wenn im Moment sonst nichts hilft.

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Hm, ich hab grad letztens erst bei Pur+ was über chronische Schmerzen gesehen.
    Könnten die Schmerzen mittlerweile chronisch sein?
    Das würde erklären, warum alle Antibiotika nicht helfen.


    Vielleicht kannst du dich mal an eine Schmerzambulanz wenden.

  • So - ich melde mich zurück vom Arzt.


    Die haben nochmal Abstriche gemacht, Urin direkt aus der Blase entnommen usw. Dann wollten sie mich wieder heimschicken, ich könnte ja dann anrufen und nach den Ergebnissen fragen.


    Ich hab gesagt, dass ich nicht gehe, bevor ich mit einem Arzt gesprochen habe. Dann konnte ich mit der Ärztin (eigentlich nicht meine, da Gemeinschaftspraxis, aber mein Arzt war nicht da) reden.
    Die war auch wirklich nett und hat sich viel Zeit genommen.
    Jedenfalls kam jetzt raus, dass ich eine Blasenentzündung UND eine Harnröhrenentzündung habe, sprich: das sind zwei verschieden Bakterien, die ja auch beide bekämpft werden sollen.
    Also muss ich vom Antibiotikum, das ich jetzt nehme die doppelte Dosis nehmen. Eine Woche lang und danach für drei Monate zwei Tabletten pro Tag.
    Zusätzlich jetzt noch ein anderes Antibiotikum für zehn Tage zwei Tabletten pro Tag.
    Mein Freund muss sich (wenn er wieder da ist, er ist gerade in Marokko bei seiner Familie) auch mitbehandeln lassen, also zehn Tage irgendwelche Tabletten nehmen.


    In vier Wochen muss ich dann nochmal hin, dann wird ne ausführliche Untersuchung von der Blase gemacht. Sie meinte das wollen sie jetzt nicht machen, weil eh alles wund und gereizt ist.


    Jedenfalls hat sie gesagt, dass die Schmerzen bis spätestens Mittwoch zumindest fast komplett weg sein müssen, ansonsten muss ich nochmal kommen.


    Puuuuuh, ich HOFFE es wird jetzt wirklich schnell besser!!




    Abete: wenn die Medikamente jetzt nicht helfen, dann wäre das echt eine Überlegung wert. Ich bin langsam soweit alles zu machen, wenn dann die Schmerzen aufhören...


    susali: ich habe ja "Spasmex" hier, das sind Schmerztabletten, die entkrampfend wirken. Am Anfang haben die auch was gebracht, mittlerweile leider gar nicht mehr...


    Elfchen: wenn es chronisch wäre, dann könnten im Urin bzw. in den Abstrichen ja keine Bakterien mehr festgestellt werden, oder?! #gruebel

    Liebe Grüße #rose
    Lena #blume und ihre Sitterkids (04/97 - 01/13) #laola

  • Puuh das ist ja heftig, gut dass du nicht lockergelassen hast!!!


    Ich drücke dir sehr die Daumen, dass es dir bald besser geht, solche Schmerzen sind gräßlich! #knuddel

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Wir geht es dir denn?

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Danke der Nachfrage!


    Es geht mir viiiiiiel besser!
    Ich hab seit gestern morgen so gut wie keine Schmerzen mehr! So eine lange schmerzfreie Zeit hatte ich seit über vier Monaten nicht.


    Ich bin zwar ziemlich schlappp, hab keinen Appetit und mir ist ein bisschen übel, aber das ist ja auch irgendwie klar, wenn man acht Antibiotikum-Tabletten am Tag schluckt.
    Ich war heute kurz bei der Post, in der Apotheke und einkaufen, danach hab ich mich echt gefühlt als wäre ich einen Marathon gelaufen.



    Aber wirklich..es ist soooooo entspannend nicht diese permanenten Schmerzen zu haben.

    Liebe Grüße #rose
    Lena #blume und ihre Sitterkids (04/97 - 01/13) #laola

  • Hey, das freut mich aber!
    Ab jetzt geht's bergauf!


    Bei acht AB-Tabletten pro Tag würde mir auch der Appetit vergehen. Bin da sehr magenempfindlich... *börks*
    Ich wünsche Dir, dass diese Krankengeschichte bald der Vergangenheit angehört.


    Weiter gute Besserung!

  • Das hört sich ja super an!! Freut mich :) Weiterhin alless Gute!

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Oh Mann das freut mich so! Und ich drück die Daumen dass es jetzt entgültig beser wird!!

    " Ich bin eine gute Hausfrau...bei mir kann man vom Boden essen..........da findet sich immer was."

    ...war schon immer ein Fensterschwein.



    1933 Einträge im alten Forum



    Trageportal.de

  • Danke ihr Lieben!


    Es ist echt viel besser geworden! Ich hab manchmal noch gaaaaaanz minimale Schmerzen, die mich dann aber gleich total verrückt machen, weil ich befürchte, dass es wieder schlimmer wird. Aber bis jetzt ist alles gut.


    Hab nur ziemliche Kopfschmerzen, was vermutlich vom AB kommt. Das ist ein bisschen doof, weil ich ja lernen muss, aber immer noch 1000x besser als die Schmerzen, die ich vorher hatte.

    Liebe Grüße #rose
    Lena #blume und ihre Sitterkids (04/97 - 01/13) #laola

    Einmal editiert, zuletzt von *Lena* ()

  • Uaaaah, ich glaube das hört nie auf.


    Bis gestern war es eigentlich gut, hatte ab und zu gaaaaaanz leichte Schmerzen, aber sonst alles gut.


    Heute hatte ich den ganzen Tag Blockseminar an der Uni und es gab so zwei Phasen, in denen ich ungefähr zwei Stunden lang wieder ziemliche Schmerzen hatte.


    Ich musste nach der Uni sowieso zum Arzt, weil ich ein Rezept gebraucht habe und da die Schmerzen wieder da waren, hab ich gesagt, dass ich mal kurz mit dem Arzt sprechen will. Die Sprechstundenhilfen waren natürlich nicht so begeistert -.-


    Jedenfalls hat der Arzt gesagt, dass ich eigentlich gar keine Schmerzen mehr haben dürfte....
    Deswegen hat er mir jetzt nochmal ein anderes AB verschrieben. Norflox - das soll ich über drei Tage nehmen. Nifurantin nicht mehr, aber das Doxycyclin weiterhin.
    Wenn die Schmerzen bis Montag nicht komplett weg sind, soll ich sofort nochmal hin und ne Urinprobe abgeben. Wenn ich keine Schmerzen mehr habe, dann am Montag in einer Woche nochmal zum Urin testen....


    Ich hab keeeeeeeine Lust mehr. Gut, es ist schon echt viel besser als letzte Woche, aber ich dache es wäre jetzt endlich mal komplett weg...

    Liebe Grüße #rose
    Lena #blume und ihre Sitterkids (04/97 - 01/13) #laola

  • Liebe Lena,


    ich bin zwar gaanz neu hier angemeldet und wollte mich erstmal vorstellen aber beim Thema Blasenentzündung werd ich immer extrem hellhörig und muss meinen Senf dazugeben..


    Ich habe eine ganz lange Leidensgeschichte mit der Blase hinter mir und kann deine Verzweiflung sehr gut nachvollziehen..
    Bei mir ist losgegangen als ich 17 war.. Ich hab alles probiert.. Hausarzt, Urologin mit Blasenspiegelung und natürlich jede (Un-)Menge an Pillchen und Antibiotika. Bei mir gings zwar immer rauf und runter aber trotzdem hatte ich bis ich 21 war, keine Woche ohne Beschwerden. Jetzt nicht immer unglaublich schlimm aber es hat gezwickt und es hat unangenehm gebrannt in der Harnröhre. Ich wusste schon gar nicht mehr wie sich das anfühlt wenn man einfach normalen Harndrang hat. Ja nun gut auf was ich eigentlich hinauswollte:
    Ich habs jetzt so gut wie weg. Bei mir hat traditioneller chinesische Medizin geholfen.. Ich weiss das ist nicht für jeden was und leider kann sich das auch kaum jmd. leisten aber ich kann dir vlt. ein paar Tipps geben die bei mir geholfen haben..


    Erstmal - ich bin kein Ärztin und will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, nicht das es dir im Endeffekt schlechter geht.. Da du nicht in chinesischer Behandlung bist gehts wahrscheinlich gerade nicht ohne Antibiotika allerdings du musst dir ganz bewusst sein dass das Antibiotika neben der notwendigen Hilfe, langbleibend deine Darmflora verändert. Es dauert ne ganze Weile bis der Körper das wieder weggesteckt hat - bei mir der Grund warum die Entzündung immer wieder kam.
    Mit der Einnahme der Antibiotika kamen die
    Verdauungsprobleme, einfach weil die notwendigen Darmbakterien
    abgestorben waren, der Körper hat weniger Nährstoffe aus der Nahrung gezogen und damit war er schwächer - Immunsystem anfällig - Blase entzündet - Antibiotika - und so weiter..


    Meine Empfehlung:
    Hinterher Aufbaupräperate für die Darmflora zu nehmen - ich weiss nicht ob du das gemacht hast bzw. vor hast.
    Ich bin momentan fast geheilt - deswegen wenn es bei mir zwickt helfen zwei Sachen - Fußbad und Suppe. Du wirst jetzt den Kopfschütteln und mich für verrückt erklären aber - ich kann nicht sagen warum es hilft immer!


    Iss viel warmes, wenig bis keine Rohkost und mach dir Abends ein Fußbad mind. 20 min und so warm wie du es verträgst..
    Das Gute ist, das du es mal ausprobieren kannst und viel kann nicht schiefgehen..
    Das mit der "verdauungsfreundlichen" Ernährung ist super wichtig. Du solltest dabei bleiben bis es dir besser geht und noch darüber hinaus..
    Oftmals ist es auch der Stressfaktor - Probleme verschlimmern die BE.
    Also wenns geht - ruhig angehen lassen. Deine Gesundheit ist wichtiger als Prüfungen! Die Ergebnisse sind viel besser wenn du fitter bist! (Studiere auch - kann ein Lied davon singen :) )


    So.. falls du Ermuterung brauchst oder Rat oder ich dir irgendwie helfen kann, vlt. ein paar Rezepte :) - meld dich einfach bei mir.
    Liebe Grüße und gute Besserung
    Saraid

    Liebe Grüße,
    Saraid



    Faschismus ist keine Meinung, es ist ein Verbrechen.

  • Danke für deine vielen Tipps!


    Bei mir war die Blasen- bzw. Harnröhrenentzündung ja noch nie wirklich weg...seit fast fünf Monaten.


    Also was die Ernährung betrifft: einfach viele warme Sachen? Viel Suppe usw?
    Fußbad werde ich mal umsetzen, muss erstmal einen geeigneten Behälter beschaffen ;)


    Ich hab nur so Angst, dass das nie wieder weggeht....was soll ich denn dann machen? Ich kann so echt kein normales Leben führen..

    Liebe Grüße #rose
    Lena #blume und ihre Sitterkids (04/97 - 01/13) #laola

  • Ohne jetzt alles gelesen zu haben (ich weiß nicht, welche Tipps Du schon alle bekommen hast) von mir auf alle Fälle auch eine Stimme, Dir vielleicht eine alternative Heilmethode zu suchen.


    Ich hatte über Jaaahre (wenn nicht sogar ein Jahrzehnt) immer wieder Probleme mit Blaseninfekten. Jeden Monat mindestens einen oder zwei.


    Bei mir hat mein erster Versuch geholfen, mich einer Heilpraktikerin zuzuwenden. Sie hat mich - vor allem mit Akupunktur - so nachhaltig geheilt, dass ich in den letzten 20 Jahren genau einen leichten Blaseninfekt hatte :)

  • Ohne jetzt alles gelesen zu haben (ich weiß nicht, welche Tipps Du schon alle bekommen hast) von mir auf alle Fälle auch eine Stimme, Dir vielleicht eine alternative Heilmethode zu suchen.


    Ich hatte über Jaaahre (wenn nicht sogar ein Jahrzehnt) immer wieder Probleme mit Blaseninfekten. Jeden Monat mindestens einen oder zwei.


    Bei mir hat mein erster Versuch geholfen, mich einer Heilpraktikerin zuzuwenden. Sie hat mich - vor allem mit Akupunktur - so nachhaltig geheilt, dass ich in den letzten 20 Jahren genau einen leichten Blaseninfekt hatte :)

    Das ist echt ne Geldsache....ich bin da im Moment ziemlich am Ende, weil ich glaube ich mind. 500€ für Medikamente in den letzten Monaten ausgegeben habe...


    Globuli hab ich ja auch schon versucht :(

    Liebe Grüße #rose
    Lena #blume und ihre Sitterkids (04/97 - 01/13) #laola

  • Ja Akkupunktur ist auch ein großer Teilbereich der TCM (trad. chin. Medizin)


    Ach jeeh ich kann dich so gut verstehen.. Ich hatte diese Situation vier Jahre lang! Ich hab wirklich geglaubt ich krieg das im Leben nie mehr weg!
    Das beeinträchtigt einen so, in allem Beziehung, Alltag, Beruf oder in unserem Fall Studium. So was wie Schwimmen gehen - undenkbar!


    Aber wie Surria geschrieben hat - eine alternative und möglichst ganzheitliche! Heilmethode kann wirklich der Schlüssel sein..
    Das ist nicht so einfach wie die Schulmedizin, wir sinds gewöhnt (damit mein ich generell bei unsere Art von Medizin) eine Pille zu schlucken und beschwerdefrei zu sein.
    Leider ists halt nunmal, nach meiner Erfahrung und Meinung so, wenns auch durchs fünfte Mal Antibiotika nicht weggeht dann liegt halt einfach mehr vor als irgendwelche Bakterien, die Ursache muss man dann wo anders suchen z.B. manche Blasenentzündungen kommen überhaupt nicht von Bakterien - ein Fakt der von der Schulmedizin schlichtweg übersehen wird.. Oh ich war so sauer das nie ein Arzt mal gesagt hat das er mir nicht helfen kann und ich was anderes versuchen soll - nein! das gleiche wie bei dir Antibiotika und wenns nicht hilft ein anderes Antibiotika oder mehr davon.. #hammer (da ist noch soviel Frust da auf die Schulmediziner.. X(
    )
    Beobachte mal wann es schlimmer wird - was hast du gegessen, gemacht? Probleme gehabt, dich über was geärgert?


    Ja viel warmes - leicht verdaulich vor allem! Reissuppe, Gemüsesuppe etc.


    Fußbad (da hab ich mich vertippselt) ca. 20 min.. Muss nicht mehr sein, wenn du merkst das dir richtig schön warm ist..


    Versuchs mal. Aber du musst ein bisschen Durchhaltevermögen haben. Das sind sanfte Methoden und so wirken die leider auch, langsam und sanft. #knuddel Ich drück dich! Ich kann dich echt gut verstehen!


    Bei mir ist jetzt nach zwei Jahren alles weg - mir gehts soviel besser.. Ich hatte allerdings auch noch mehr Probleme, die sind mir allerdings erst aufgefallen als sie besser wurden (Müdigkeit, Schlappheit, Antriebslosigkeit etc.)

    Liebe Grüße,
    Saraid



    Faschismus ist keine Meinung, es ist ein Verbrechen.