baby schläft immer schlechter statt besser

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo,


    meine maus '(4mon) hat in den ersten beiden monaten recht gut geschlafen. sie kam 2-4x, hat getrunken und wieder weiter geschlafen. damit kam ich zurecht. seit 2 mon. kommt sie nachts stündlich, teilweise häufiger. auch tags schläft sie so unterbrochen. manchmal muss ich sie auch rumtragen odrer sie ist einfach wach. so langsam kann ich nicht mehr. mit meinem großen hatte ich das auch. der war ein sehr schlechter schläfer. ich erwarte ja kein durchschlafen. aber warum werden ihre schlafphasen immer kürzer statt länger? ich bin grad echt am verzweifeln. warum haben immer nur andere kinder, die gut schlafen. und ich hab 2 schlechte schläfer. ach menno. mach ich was falsch?


    ach ja, sie schläft bei uns im bett und wird gestillt.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Das kommt recht häufig vor, leider. In den ersten Wochen haben alle meine Kinder teilweise 7 Stunden am Stück geschlafen, mit 4 Monaten vielleicht mal 1,5 Stunden #augen


    Du machst nichts falsch! Das ist ganz normal in dem Alter :) Kennst Du das Buch "Kinder verstehen" von Renz-Polster? Ganz tolles Buch, wird gut erklärt warum Babys so sind wie sie sind.

  • Ja, das ist leider normal. :( Die ersten drei Monate hat mein Großer toll geschlafen, ab da herrschte SChlafchaos bis fast zum 2. Geburtstag. Bei uns lag es an den Zähnen... Ich drück dich!

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Gnaz normal, hier fängt Sohn mit über 2 gerade an, mehrere Nächte pro Woche länger als die schönen Babydurchschlafenden Näche von 5 Stunden zu schlafen. Ab Geburt war es normal zwischen 1 und gefühlten 100 mal nachts zu stillen (im liegen bin lange Zeit nicht mal richtig aufgewacht) oder zu schuckeln oder zu massieren oder zu trösten...
    Es wird besser, irgendwann #pro

  • Von mir auch: Das ist normal. Das Kind wächst, das Gehirn reift, dafür braucht es Nahrung. Das Kind nimmt mehr wahr, muss mehr verarbeiten - da wacht es beim Wechsel der Schlafphasen leichter auf.


    Da hilft nix außer sich die Situation so stressarm wie möglich zu machen. Akzeptieren, daß es ist wie es ist gehörte bei mir da unbedingt dazu. Vorher konnte ich nämlich wegen den "Was stimmt mit meinem Kind nur nicht"-Gedanken viel schlechter wieder einschlafen.
    Mit BEIDEN Seiten stillen können, ohne das Kind rumwuchten zu müssen, war auch so ein Punkt. Oder Peziball nebens Bett, darauf zu schuckeln ersparte zumindest das rumlaufen...


    Muss sie vielleicht pieseln? Meine beiden jüngeren Kinder haben besser geschlafen, als ich endlich angefangen habe, sie nachts abzuhalten. Vorher waren sie vermutlich im Kreislauf: Muss pieseln, schlfe beim stillen ein, wache bald wieder auf weil ich ja eigentlich pieseln muss... drin.


    Viel Kraft!

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Das ist normal. Das Kind wächst, das Gehirn reift, dafür braucht es Nahrung. Das Kind nimmt mehr wahr, muss mehr verarbeiten - da wacht es beim Wechsel der Schlafphasen leichter auf.


    Da hilft nix außer sich die Situation so stressarm wie möglich zu machen. Akzeptieren, daß es ist wie es ist gehörte bei mir da unbedingt dazu. Vorher konnte ich nämlich wegen den "Was stimmt mit meinem Kind nur nicht"-Gedanken viel schlechter wieder einschlafen.
    Mit BEIDEN Seiten stillen können, ohne das Kind rumwuchten zu müssen, war auch so ein Punkt. Oder Peziball nebens Bett, darauf zu schuckeln ersparte zumindest das rumlaufen...


    Muss sie vielleicht pieseln? Meine beiden jüngeren Kinder haben besser geschlafen, als ich endlich angefangen habe, sie nachts abzuhalten. Vorher waren sie vermutlich im Kreislauf: Muss pieseln, schlfe beim stillen ein, wache bald wieder auf weil ich ja eigentlich pieseln muss... drin.


    Viel Kraft!

    Trin, wie hast du das nachts mit dem Abhalten gemacht? Gleich beim ersten Aufwachen oder jedesmal? Waren deine beiden das von tagsüber gewohnt. Ich hab die Maus nämlich noch nicht abgehalten. Nicht dass sie denkt, warum häng ich denn nun nackig überm Waschbecken?


    Ja, und beide Brüste von einer Seite aus stillen, ist mit der Dame nicht möglich. Sie mag gerne rumgewuchtet werden. Wehe ich biete ihr die zweite Brust von der gleichen Seite aus an. Manchmal schläft sie aber auch gleich nach dem rumwuchten ein, ohne an der zweiten Brust getrunken zu haben. Ich glaub, sie mag auch gern mal irgendwie anders liegen, kann sich aber noch nicht selbst so drehen, wie sie es gerne hätte.


    (ah, und irgendwie hab ich Zitatesalat hingekriegt.)

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Sie mag gerne rumgewuchtet werden. Wehe ich biete ihr die zweite Brust von der gleichen Seite aus an.

    Oh ja- den Eindruck hab ich bei meiner fast 6 Monate alten Tochter gerade auch. Sie verweigert nicht total auch mal "über Kreuz" gestillt zu werden, aber manchmal ist sie unruhig und jammerig und sobald ich sie mal anders hingelegt habe (sie schläft gern auf der Seite) ist wiedr Ruhe.


    Zum Schlaf- Thema kann ich hier nur beitragen, dass es uns gerade genau so geht. Die Neugeborenen- Phase ist vorbei, jetzt ist die Welt einfach zu spannend um noch zu schlafen #augen . Es ist genau so wie die anderen hier geschrieben haben, nachts ist sie teilweise stündlich wach und möchte dann aber auch unbedingt die Brust, früher hat oft ein Kopfstreicheln oder der schnuller gereicht. Die Windel (die wir nachts nicht wechseln) ist nun schon ein paar Mal übergelaufen...

    Gruß von Claudia mit dem Footballer(2/05) und Lotta aus der Krachmacherstraße (5/12)


  • Ja, hier auch so.
    Sie ist 11 Monate und es hat sich noch nichts gebessert :)


    Außnahmen sind mal so 2-4 Tage im viertel Jahr, wo sie 4-8 Stunden durchschläft - also diese Nächte kann ich an einer Hand abzählen ;)


    edit: nicht ganz an einer Hand

    2 Mal editiert, zuletzt von Schlumpfine ()