SOS - sind hier Biolehrerinnen? Wir brauchen dringend/schnell Hilfe! Saarland, 6. Klasse Gymnasium, NW, es geht um Arbeitsblätter

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • huehnchen69 Mein Großer hat eine Sauklaue, aber auch Nachteilsausgleich und Notenschutz beim (Recht-)schreiben. Der Kleine schreibt bisher super, zumindest wenn er Lust hat. Ich finde es trotzdem seltsam und habe nicht den Eindruck, dass das hier großartig in irgendwelche Bewertungen eingeht.

  • Ich finde es trotzdem seltsam und habe nicht den Eindruck, dass das hier großartig in irgendwelche Bewertungen eingeht.

    So eine Gemeinheit - dann haben nur wir hier die Arschkarte, oder was? Wenn die nicht inzwischen beide aus dem Schriftbewerten-Alter raus wären, würde ich jetzt ne Runde motzen gehen :cursing:. Beiden hätte es nämlich durchaus notentechnisch gutgetan, keinen Punktabzug wegen Schrift zu haben.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Also, ich staune ja gerade auch echt - das scheint ja wirklich was Bundeslandspezifisches zu sein?
    Heftnoten? O.o

    Nie gehört von. Abgesehen von Hausaufgaben (und zur Korrektur dieser) wurden nie Hefte eingesammelt.

    Was es nicht alles gibt!

  • Bei Duracellmädchen wurde die Schrift selbst nie bewertet, aber das Schriftbild insgesamt.

    In allen schriftlichen leistungsnachweisen spielt die Form (da geht's um Leserlichkeit, Strukturierung, Rechtschreibung) eine Rolle. Je nachdem obS ein sprachlastiges Fach ist, ist der Anteil höher oder niedriger.


    Das war in meiner Ausbildung damals auch so.

    Und ich hatte die Wahl in meinen Prüfungsklausuren zwischen Jugendliteratur/Deutsch und Pädagogik... Ich habe mich für Jugendliteratur/Deutsch entschieden, weil da die Form zu 25% zählte.

    Das hieß, ich könnte inhaltlich komplett am Thema vorbei schreiben, solange ich meine wirklich guten Rechtschreibkenntnisse und meine Strukturfähigkeit abrufen konnte, wäre es mindestens ne 5 gewesen. Mitstudierende, die in Form unsicher waren, haben sich gegen Jugendliteratur entschieden, weil sie mit vielen Rechtschreibfehlern oder ne schlecht lesbarer Schrift richtig die Note versauen konnten.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Sie simuliert definitiv.

    Ich habe schon den Test mit mehreren Leuten gemacht.

    Text abgedeckt und nur das jeweilige Wort freigelassen - ohne Kontext von allen eindeutig erkannt.

    Es geht ihr darum, dass sie einige Buchstaben der vereinfachten Ausgangsschrift, die in der GS gelehrt wurde, nicht mag. Die Kinden soll die Buchstaben anders schreiben. Deshalb tut sie so, als ob sie sie nicht erkennen könnte.#hammer

  • Also, ich staune ja gerade auch echt - das scheint ja wirklich was Bundeslandspezifisches zu sein?
    Heftnoten? O.o

    Ich würde vermuten, es ist lehrpersonabhängig? Und selbst da dann eventuell noch situationsabhängig? Wenn ich Klassen hab, in denen eh alle im Unterricht den Mund aufmachen sammel ich in den höheren Klassen die Hefte auch nicht immer ein. Wenn ich stille/schüchterne Kinder drin hab schon, denn die brauchen diese Chance. Aber es ist ein ziemlicher Aufwand und wenn ich beim Durchgehen den Eindruck bekomme, dass sie Hefte eins zu eins zur restlichen Mitarbeit passen hab ich es auch schon mal bleiben lassen.


    Aber Schriftbild bewertet habe ich noch nie. Nur indirekt, wenn sie es echt schaffen in der nächsten Zeile von sich selbst falsch abzuschreiben. Da wird dann aus einem = dessen Striche zu knapp zusammen waren ein -, aus einem z eine 2, aus einer 9 mit sehr minimalistischem Kreiserl eine 1... das verändert das Ergebnis dann doch zu sehr... und das ist nicht so selten, ich hab eigentlich noch in jeder Matheklasse solche SchülerInnen sitzen gehabt. Richtig lustig finde ich dann diejenigen, die VON DENEN eine Hausübung abschreiben #lol