Was sind Wünsche ans Universum???

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Naja, ich glaube auch nicht, dass man alles, was man sich wünscht, sofort und uneingeschränkt bekommt und denke, es ist hilfreich, erstmal mit kleinen Dingen zu beginnen?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • ich bete ja lieber - das funktioniert allerdings mindestens genauso gut. ;)


    parkplätze sind der klassiker. aber mit unserem haus hat es auch geklappt (und das, obwohl auf meiner wunschliste noch ein paar viel einfachere dinge standen).


    was mir nicht in den kopf will: warum sollte ein anonymes universum wünsche erfüllen?

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Ich glaub auch nicht, dass da einem oder etwas einem die Wünsche erfüllt, sondern dass man seine Wahrnehmung, seinen Fokus und seine Ausstrahlung verändert.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • ich bete ja lieber - das funktioniert allerdings mindestens genauso gut. ;)


    parkplätze sind der klassiker. aber mit unserem haus hat es auch geklappt (und das, obwohl auf meiner wunschliste noch ein paar viel einfachere dinge standen).


    was mir nicht in den kopf will: warum sollte ein anonymes universum wünsche erfüllen?


    Ich glaube ja, dass dieses Wünschen ein Beten IST.
    Man vertraut darauf, dass der einen umgebende Weltzusammenhang hilft, wenn man darum bittet. Ist für mich das Gleiche - mein Gottesbild passt da auch genau rein, da ich am Ehesten an Gott als "Alles was ist" glaube.

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Mit Parkplätzen MUSS das doch immer klappen. Schließlich fährt man so lange herum, bis man einen Parkplatz gefunden hat. Man kann ja nicht vorher aufhören und das Auto mit in die Wohnung nehmen.


    Der gefundene Parkplatz ist dann vielleicht nicht genau da, wo man ihn sich hin gewünscht hat, aber ich schätze, das geht dann in dem "es hat geklappt"-Gefühl irgendwie unter.

    Not all those who wander are lost.

  • Ihr habt mich ja neugierig gemacht:
    Also ich habe mir etwas gewünscht, und nun werde ich sehen was daraus wird.
    :D

    Na, aber du weißt ja: Wenn es nicht klappt, liegt's an dir. #finger

    Und wenn es nur die2 Tage jetzt sogar, dann Ostmitteleuropa auchschon geholfen.

    #gruebel


    *


    Ich habe bisher übrigens auch immer einen Parkplatz bekommen. Ganz ohne Wünschen. :P


    @Lila: Was tatsächlich "funktioniert", ist eine küchenpsychologische Maßnahme: Schreib dir jeden Abend drei Sachen auf, die schön waren oder geklappt haben oder sonstwie positiv waren. Und das über einen längeren Zeitraum.


    Das hilft, den Focus auf positive Dinge zu lenken. Mir geht es inzwischen oft so, dass ich tagsüber denke: oh, das ist etwas für meine Liste! Und irgendwie macht mich das dann doppelt glücklich. Es "gelten" sowohl größere ("Heiratsantrag") als auch kleinere Sachen ("die S-Bahn hat so gehalten, dass eine Tür genau vor mir war!").


    Das kann dann z.B. so aussehen:


    - Sonnenaufgang heute morgen war total schön
    - im Supermarkt an die kürzere Schlange gestellt und tatsächlich schnell drangewesen
    - nette Unterhaltung mit XY.


    Nimm immer die drei schönsten Ereignisse. ^^

  • @shakes: nein, das widerspricht sich nicht. Einmal ordentlich gewünscht, ist gewünscht. Dass man den Wunsch danach wegpackt ist okay.


    Mir isses übrigens wurst, ob es am Wünschen oder am Zufall liegt. Wenn ich bekomme, was ich mir wünsche, dann bin ich zufrieden :)

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • ich glaube, dieses positive denken ist nicht das problem.
    es passieren viele positive sachen am tag. da bin ich mir sehr bewusst drüber.


    aber das ändert überhaupt nichts an dem tiefen negativ-gefühl in mir, das immer da ist.


    wenn viele tolle dinge passiert sind - dann kommt das tiefe gefühl und sagt: ha! freu dich nicht zu früh. meine zeit wird kommen!


    nee, bei mir klappt wünschen nicht.

  • Ne, ne Shakes, das Universum soll uns mal schön ne nette Segelyacht vor die Tür stellen, oder zumindest beim nächsten Segelurlaub den gewünschten Yachttyp bieten.
    Also wenn wir 2014 eine Yacht chartern, und uns der Typ: XP-50 günstig angeboten wird, dann gebe ich zu, dass da was dran ist.


    Die meisten Wünsche von denen ich gelesen habe, sind doch auch Sachen die wir dann auch angehen. Ich könnte mir nun einen Job wünschen. Ich mache derzeit eine entsprechende Umschulung, habe mich vorher schlau gemacht, was gesucht wird, knie mich tierisch rein. Da ist es wahrscheinlich, dass ich dann auch was bekomme. Steht auf meiner Wunschskala ganz oben, würde ich also, wenn ich nicht so eine elende Skeptikerin wäre, da rein schreiben.


    Klar gehen viele Wünsche ans Unisversum in Erfüllung, aber das hat nichts damit zutun, dass das Universum wünsche erfüllt.


    Das ist schon in dem Moment klar, in dem da drunter steht, das man es natürlich nicht bekommt, wenn man es sich nicht richtig wünscht. Klar, was sonst.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Universum nichts Besseres zu tun hat als Parkplätze freizuräumen. Anderswo geschehen schlimmste Dinge und eine höhere Macht kümmert sich statt dessen darum, einem wohlgenährten Westeuropäer einen freien Parkplatz zu beschaffen, damit er sich ein paar Schritte weniger bewegen muss. Sorry, aber: :stupid:
    Ich glaube, das ist so eine Hirnsache. Man wünscht sich einen freien Parkplatz vor dem Haus, es wird erfüllt und man speichert sich das dann als Erfolg ab. Man wünscht sich an einem anderen Tag einen freien Parkplatz vor dem Haus, es wird nicht erfüllt und man denkt, och ja, ich habe vergessen, mir dazuzuwünschen, wie groß der Parkplatz sein soll. Und in Fällen, wo es nicht funktioniert, kann man immer noch sagen "nuja, haste dir halt nicht intensiv genug gewünscht, selbst schuld!".


    Und an die, die davon überzeugt sind, oft erlebt haben, dass es funktioniert und die "das Universum" dafür verantwortlich sehen und nicht bloß den reinen Zufall: Macht euch das keine Angst? Irgendwie?

  • seven, ich vermute ja, dass es, wie Du ja auch beschreibst, eine Frage der subjektiven Wahrnehmung ist, ähnlich wie sich die Wahrnehmung nach der Geburt des ersten Kindes verändert. Ich hab vorher seltenst Familien mit Kinder im Tuch gesehen, plötzlich war die Stadt von jetzt auf gleich voll davon.


    Andererseits stelle ich mir dann auf einer theoretischeren Ebene die Frage, inwieweit es die "Realität" und ein objektives Außen tatsächlich gibt, und inwieweit ich es mir konstruiere (Richtung radikaler Konstruktivismus). #kreischen


    Ich glaube, ich mache es einfach weiter wie bisher, mit solchen Sachen spielen, ohne sie zu ernst zu nehmen. Für mich ist es ein Spiel. Ich glaub nicht, dass das Universum Wünsche erfüllt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • vielleicht sollten wir alle uns mal frieden in nah-ost wünschen?

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • "Frieden" ist sehr unkonkret und Parkplätze frei räumen ist deutlich einfacher. :D


    Kein Problem, das kriegen wir konkreter:


    Ich wünsche mir, dass in den nächsten drei Wochen weder auf israelischem noch auf palästinensischem Gebiet Raketen landen.


    Ich wünsche mir, dass die parlamentarische Opposition in Deutschland sich innerhalb der kommenden Woche doch noch für das Steuerabkommen mit der Schweiz entscheidet.


    Ich wünsche mir, dass es, wenn ich gleich zum Kiosk gehe, da Sprite Zero gibt. (Haben sie meist im Angebot, war Anfang der Woche aber aus.)

  • Mir isses übrigens wurst, ob es am Wünschen oder am Zufall liegt. Wenn ich bekomme, was ich mir wünsche, dann bin ich zufrieden :)


    Das ist sicherlich die gesündere Einstellung.


    Ich finde diese "Bestellung" schwierig, wenn man sie ernst nimmt, weil sie empfindlicheren Leuten eben suggerieren, dass sie etwas nur nicht genug wollen und deshalb selbst schuld sind, wenn ihre Wünsche nicht in Erfüllung gehen.


    Im Übrigen gab es Sprite Zero. Wir sehen uns also in einer Woche wieder, wegen des Steuerabkommens. :P

  • vielleicht sollten wir alle uns mal frieden in nah-ost wünschen?


    Hm. Nachher gibt's wegen unserer Wünscherei zwar Frieden in Nahost, aber Krieg in Fernost oder Nahwest, Nahnord, Nahsüd. Vielleicht lieber gleich den Weltfrieden, da kann nicht so viel schiefgehen? Obwohl... Krieg der Sterne wäre für uns vielleicht auch nicht so lustig. Universumsfrieden? #pro
    Oder halt doch nur Dinge auf dem Niveau von Sprite Zero. ;)

  • Das Problem mit dem Frieden-Wünschen ist dass es auch Menschen gibt, die sich den Krieg wünschen.
    Das Universum bewertet keine Wünsche.


    Und das Universum hat kein Kontingent an Wünschen. Mit Parkplatzwünschen blockiert man keine Weltfriedenwünsche.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

  • Genau, das ist es, warum es nichts bringt, sich Frieden im Nahen Osten zu wünschen.
    Nicht etwas, dass das alles Blödsinn ist. Das Universum erfüllt keine Wünsche.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Vermelde: Es hat nicht geklappt :|
    Ich war sehr klar in meinem Wunsch und habe das Wörtchen "nicht" vermieden.
    Ich habe positiv formuliert "Es ist toll, dass ich ...".
    So ganz rein hypothetisch-theoretisch könnte es zwar immer noch passieren, aber die konkrete Gelegenheit, um die es mir ging, ist vorbei. Es ist extrem unwahrscheinlich, dass das jetzt noch klappt. Falls doch, melde ich mich nochmal.



    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Das Problem mit dem Frieden-Wünschen ist dass es auch Menschen gibt, die sich den Krieg wünschen.
    Das Universum bewertet keine Wünsche.


    Habe gelesen, dass in Relation zur Weltbevölkerung die Zahl der Leute, die in Kriegen sterben seit vielen Jahren deutlich runter geht. ;) Scheint doch nicht so hoffnungslos.